Einer der Köpfe hinter Shimanos EP8-Antrieb: Produktmanager Pieter d’Haens im Interview

Einer der Köpfe hinter Shimanos EP8-Antrieb: Produktmanager Pieter d’Haens im Interview

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvcGlldGVyLWQtaGFlbnMtc2hpbWFuby1lcDgtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Wer steckt eigentlich hinter dem neuen EP8-Motor und wie läuft die Entwicklung eines neuen Motorsystems ab? Wir haben Pieter d’Haens aus dem Shimano-Team getroffen und ihn dazu befragt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einer der Köpfe hinter Shimanos EP8-Antrieb: Produktmanager Pieter d’Haens im Interview
 

Anzeige

Re: Einer der Köpfe hinter Shimanos EP8-Antrieb: Produktmanager Pieter d’Haens im Interview
Du hast das Klappern bei jedem Bike, nur war es bspw relativ robusten Alu-Orange sehr viel leiser als im Carbon-Merida.

Interessant finde ich ja dass das Klappern bei den anderen Motoren (Bosch, E8000) so gut wie nie erwähnt wurde. Warum erst jetzt bei Shimano? Beim Querlesen und aus eigenen Erfahrungen scheint es so zu sein dass das Klappern beim neuen EP8 und beim aktuellen Bosch am schlimmsten zu sein scheint. Beim E8000 ist es nur durch wirklich ruppige Trails und Gangart zu provozieren.
 
Man kann mit eMax die Lichtreserve des Akku abschalten. Als die EU-Regelung für den Lichtbetrieb am Fahrzeugakku eingeführt wurde mussten die Fahrzeughersteller eine 4h-Reserve im Akku ausschließlich für Licht blockieren. Dies hat dann Shimano so Blamabel gelöst, dass der letzte Balken angezeigt wurde und wenige km später der Antrieb ausging. Auch wenn man kein Licht angeschlossen hat. Mit eMax steht der ganze Akkuinhalt wieder für den Fahrbetrieb zur Verfügung.

Welches Emaxx ? Die ohne Schlüsselversion ? Oder muss man den Schlüssel für den App kaufen, um Licht komplett auszuschalten ??

Herzliche Grüße

Henning
 
Zurück
Oben