Neue E-MTBs mit Shimano EP8: Die heißesten E-Bikes mit Shimano EP8!

Neue E-MTBs mit Shimano EP8: Die heißesten E-Bikes mit Shimano EP8!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvdGl0ZWwtZXA4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Diese E-MTBs kommen 2021 auf euch zu! In diesem Artikel möchten wir euch die 10 heißesten E-MTB-Neuheiten mit Shimano EP8-Motor kurz vorstellen. Um Rückfragen zu vermeiden: wir haben die Reihenfolge alphabetisch gewählt. Vorhang auf, für die besten E-MTBs mit Shimano EP8!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue E-MTBs mit Shimano EP8: Die heißesten E-Bikes mit Shimano EP8!
 
Wie war noch mal das eigentliche Thema?
Bis der neue Shimano auf den Markt kommt, können wir doch noch über andere Sachen philosophieren....
Mich würde tatsächlich interessieren, was die einzelnen Bike-Hersteller zu diesem Fiasko sagen.
Viele wollten sicher ihre Bikes Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres mit dem Motor bei den Händlern stehen haben....
 

Anzeige

Re: Neue E-MTBs mit Shimano EP8: Die heißesten E-Bikes mit Shimano EP8!
Mich würde tatsächlich interessieren, was die einzelnen Bike-Hersteller zu diesem Fiasko sagen.
Und mich hat interessiert, was im Detail das Problem ist!

Um es kurz zu machen: Es ist nichts im Motor. Es hat mit der Motorbefestigung im Rahmen zu tun. Möglicherweise halten die Befestigungspunkte am Motor den Kräften die durch den Rahmen einwirken nicht unbedingt stand.

Shimano verweist dazu auf die DIN EN ISO 4210-2:2015-12 (siehe Dateianhang), bei der es ausschliesslich um das Velo selbst, nicht aber den Motor geht.

Die französiche Webseite Vojo Magazine schreibt:

Le défaut concerne les points de fixation du moteur sur le cadre et est lié à la norme ISO 4210-2:2015:4.8.4, un paragraphe qui détaille les contraintes auxquelles les cadres de vélo doivent résister. Comme la marque nous l’a expliqué, ce problème de fatigue n’intervient que lorsque le moteur est monté sur un cadre de vélo et concerne l’interface entre les deux éléments. Testés séparément, ni le moteur ni les cadres ne rencontrent de problèmes de fiabilité et c’est pourquoi ce défaut a été détecté aussi tard : il a fallu attendre que le premier lot de production de moteurs soit sorti des usines Shimano et monté sur les vélos des marques pour mettre en évidence le problème.

Kann jeder mit seinem bevorzugten Übersetzer behandeln.
 

Anhänge

  • DIN EN ISO 4210-22015-12 .pdf
    89 KB · Aufrufe: 759
Das Torque On fehlt aber in der Auflistung. :)
Standard Akku nicht so lang das er gut in den Rucksack passt. :)
Die Specialized z.B. sind zwar schön schlank, aber auch sehr lang.
Und ganz im ernst, ob das Ding jetzt 19 oder 23 kg hat ist mir Worschd. Der Preis muss stimmen und wenn man ein paar Schnuckis hat, bekommt man auch 23 kg mit über 170mm gebändigt.
 
Das Torque On fehlt aber in der Auflistung. :)
Standard Akku nicht so lang das er gut in den Rucksack passt. :)
Die Specialized z.B. sind zwar schön schlank, aber auch sehr lang.
Und ganz im ernst, ob das Ding jetzt 19 oder 23 kg hat ist mir Worschd. Der Preis muss stimmen und wenn man ein paar Schnuckis hat, bekommt man auch 23 kg mit über 170mm gebändigt.
das ist ein aufgebrühter Artikel vom 11.09.2020... daher fehlt alles was danach vorgestellt wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
also der motor mag ja top sein aber das geklapper wenn man sein rad artgerecht bewegt ohne zu treten würde mich kirre machen und da kann mir keiner erzählen dass man sich dran gewöhnt, never ever - davon abgesehen dass es hölle nervt hat man keine chance mehr zu hören ob irgendwas anderes am bike komische geräusche macht, die man beheben sollte - ganz klare fehlkonstruktion
 
davon abgesehen dass es hölle nervt hat man keine chance mehr zu hören ob irgendwas anderes am bike komische geräusche macht
Also das finde ich nicht schlecht. Es klappert der Motor und fertig, was anderes ist nicht zu hören. Ganz geräuschlos war noch keins meiner E-MTBs. Das wäre natürlich super, aber eher Wunschdenken. Zumindest bisher....
 
also der motor mag ja top sein aber das geklapper wenn man sein rad artgerecht bewegt ohne zu treten würde mich kirre machen und da kann mir keiner erzählen dass man sich dran gewöhnt, never ever - davon abgesehen dass es hölle nervt hat man keine chance mehr zu hören ob irgendwas anderes am bike komische geräusche macht, die man beheben sollte - ganz klare fehlkonstruktion
Ich find das auch nicht tragisch.
Ab und an ein kleines Klackern, aber wenns flott wird, ist der fahrtwind lauter. :)
Da hör ich nixs mehr Klappern und das Grinsen drückt die Gehörgänge eh zusammen.
Ggf. sind die Motoren aber auch unterscheidlich laut?!
 
Ab und an ein kleines Klackern, aber wenns flott wird, ist der fahrtwind lauter.
Das ist natürlich eine Frage des Untergrundes, bei schnellen und relativ ebenen Flowtrails mag das stimmen, aber bei, sagen wir, steinigem oder wurzeligen Terrain ist das zumindest bei mir nicht "ab und an ein kleines Klackern".

Aber ich wusste das vorher und es ist, wie es ist.

Klackernde Grüße,
KalleAnka
 
Also das finde ich nicht schlecht. Es klappert der Motor und fertig, was anderes ist nicht zu hören. Ganz geräuschlos war noch keins meiner E-MTBs. Das wäre natürlich super, aber eher Wunschdenken. Zumindest bisher....
das nichts anderes zu hören ist ist genau das problem weil sich viele zukünftige probleme durch geräusche frühzeitig erkennen lassen
 
Die Kommentare sind teilweise schon lustig....
Es ist doch schön, dass es mittlerweile eine große Bandbreite an Bikes gibt. Ob einer nun 170 mm Federweg nutzt oder nur spazieren fährt, ist doch seine Sache. Wenn einer nur 120 mm braucht, soll er sich halt ein solches zulegen. Wenn ihm auch das noch zu schwer ist, dann hindert ihn niemand ohne Motor zu fahren.
Manche schreiben um des Schreibens willen
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Artikel steht im heutigen Newsletter (11.3.21) und die ersten Kommentare wurden letztes Jahr abgegeben!?
 
alles was sich lockern kann oder verschleisst, schrauben, bolzen, lager etc.
Na ja, bei Schraubverbindungen kontrolliere ich die Drehmomente selbst regelmäßig und warte nicht, bis ich höre, wie sie auf die Straße fallen ;-). Und das Klackern ist ja "nur" ohne Vortrieb per Pedal, also ein defektes Lager lässt sich schon erkennen. Aber wenn Du das Klackern doof findest, kauf einen anderen Motor.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Ich finde das Klackern auch doof, erhoffe mir aber ein zuverlässiges Gesamtsystem und nehme es daher in kauf. Die Zukunft wird zeigen, ob die Hoffnung berechtigt war.
 
Na ja, bei Schraubverbindungen kontrolliere ich die Drehmomente selbst regelmäßig und warte nicht, bis ich höre, wie sie auf die Straße fallen ;-). Und das Klackern ist ja "nur" ohne Vortrieb per Pedal, also ein defektes Lager lässt sich schon erkennen. Aber wenn Du das Klackern doof findest, kauf einen anderen Motor.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Ich finde das Klackern auch doof, erhoffe mir aber ein zuverlässiges Gesamtsystem und nehme es daher in kauf. Die Zukunft wird zeigen, ob die Hoffnung berechtigt war.
zuverlässiges Gesamtsystem - wird sich zeigen - ich befürchte wenn man viel oder fast nur auf groben trails unterwegs ist gibt es früher oder später probleme - wir werden es erfahren
 
Warum brüht man einen Artikel aus 09/2020 auf?
Haben wir Sommerflaute und haben sonst nichts neues zu berichten?
Wenn man den ergänzt, warum fehlen dann:
Orbea Rise
Mondraker Dusk
Focus Jam
Canyon Modelle
Thok
Um nur die zu nennen die mir spontan einfallen.

Edit: Thok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Hersteller nicht.

Die hier gezeigten EP8 Bikes sind entweder panzerschwer oder haben exotische Akkus oder beides.

Wer einmal ein endurotaugliches Levo SL mit 16 oder 17 kg gefahren ist, will kein Bike über 20kg.

Mein EP8 Traumbike hat die Supergeo vom Rotwild.
Das ginge gewichtsmäßig aber noch leichter und vor allem flexibler und günstiger bei Verwendung normaler Steuersätze und Vorbauten (keine oversized Sonderlösung).

Ja und dann die Akkus?
Warum keinen Schacht für normale Shimanoakkus.
500 630 ... zukünftig vielleicht auch kleinere mit 400 oder Nachbauten oder Fremdakkus die hier passen.
Das wäre wieder günstig und flexibel und jederzeit am Markt erwerbbar.

Je nach Bedarf kann man für die kurze Feierabendrunde einen kleinen Akku reinstecken. Für die lange Alpentour dann den großen und vielleicht einen kleinen im Rucksack.

Also,
Wer bringt als erster ein superleichtes Enduro, lang und flach mit geradem kurzen Sattelrohr.
Flexiblem Shimano Standard Akkusystem?
Du sprichst mir aus der Seele. Meine Orbea Rise liegt bei 16kg. Mit ep8 und 375wh Akku. Einfach perfekt.
 
Zurück
Oben