Umbau Lenker / Vorbau - Verständnisfragen

Kokolorix

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich immer mehr mit der Thematik der „richtigen“ Geometrie für meine Art der Fahrradtouren auf dem Orbea Wild FS. Dabei ist mir auf längeren Touren aufgefallen, dass ich für mich auf solch langen Touren zu viel Gewicht auf dem Lenker habe und der Abstand zwischen Sattel und Lenker zu „kurz“ ist. Gefühlt könnte ich also etwas aufrechter aber gestreckten sitzen, so zumindest mein subjektiver Eindruck.

Nun meine Frage: ist es also richtig wenn ich darüber nachdenke einen Lenker mit mehr Rise zu kaufen und einen längeren Vorbau? Oder verhält sich dies gegensätzlich zueinander? Oder wie bekomme ich meine Sitzposition etwas tourentauglicher? Sind meine Gedankengänge falsch?

Auf einer Blog-Seite habe ich gelesen, dass mehr Rise besser ist für aggressivere Downhillfahrten, da so mehr Gewicht in der Mitte des Bikes ankommt, aber eben nicht bei meinem Fahrprofil...

Vielleicht Gibt es ja hier ähnliche Gedankengänge oder User, die aufgrund ähnlicher Wünsche Umbauten vollzogen haben?

Danke
 
Na ja. Du darfst dich nicht wundern wenn sich niemand meldet aber bei deiner Formulierung weiß man schwer was du eigentlich willst.
Willst du gestreckter Sitzen oder weniger Gewicht auf dem Lenker haben.
Willst du gestreckter Sitzen oder aufrechter.
Höherer Lenker (Rise) ist logischer Weise im Downhill von Vorteil wirkt sich aber im steilen Uphill nachteilig aus.
Wenn du Touren fährst die nicht zu steil aufwärts gehen, dann bringt dir ein höherer Rise eine aufrechtere Sitzposition und eine Entlastung der Handgelenke. Noch mehr Entlastung bekommst du mit einem kürzeren Vorbau.
Die gestreckte Sitzposition (längerer Vorbau) hilft im Uphill, dann hast du mehr Möglichkeiten nach vorne zu verlagern.
 
Ich hatte bei meinem Bike auch immer das Gefühl, zu kompakt und nach vorne gebeugt zu sitzen. Ich habe den Sattel etwas nach hinten geschoben und einen Lenker mit 20 mm mehr Rise eingebaut. Passt jetzt für mich super.

Wenn das nicht gereicht hätte, wäre der nächste Schritt gewesen, die Gabel um 20 mm zu traveln.
 
Hallo zusammen,

ich tue mich in der Tat etwas mit der Beschreibung schwer, da ich selbst nicht wirklich sagen kann, worin der Unterschied liegt. Fakt ist für mich allerdings, dass ich mich auf Touren auf unserem zweiten E-MTB einen Tick besser fühle, was das Thema Geometrie angeht.
Ich habe gerade nochmal beide Bikes vor der Haustür gefahren und im ersten Schritt habe ich den Sattel des Orbea etwas nach hinten versetzt, das hat schon einiges an Veränderung gebracht, aber noch nicht final. Danke für den Tipp an dieser Stelle, Wirme!
Nach dieser Logik müsste dann der Lenker mehr Rise bekommen, hier in der Praxis ist es aber tatsächlich so, dass das andere Rad einen längeren Vorbau hat.

Ich habe mir überlegt, ob ihr ggf. als Profis an den Geometrieangaben der Hersteller erkennen könnt, wie sich welche Maßunterschiede in den Rahmen etc. auswirken und mir dann sagen könnt, wieso es auf dem Trek eine Spur angenehmer für mich ist.

Beide Bikes in der Rahmengröße L:

TREK Powerfly 5
ORBEA Wild fs H30

Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!!!
 
Beim Treck ist das Oberrohr 3 cm länger. Wenn du jetzt nen längeren Vorbau nimmst, kannst du das kürzere Oberrohr damit ausgleichen. Ich würde aber nicht zu lang werden. Du veränderst damit das Lenkverhalten. Die Lenkung wird indirekter.
 
Hi und danke für den Hinweis. Daher hat die veränderte Sattelposition also auch schon eine positive Veränderung gebracht. Was wäre denn nach eurer Meinung für mein Profil das Maximum an zusätzlichem Vorbau für mein Profil? 20mm?
Und würde sich ein zusätzlicher Rise von z.B. 20mm auch noch positiv auf mein Fahrprofil auswirken oder ist das dann kontraproduktiv?
 
Der Vorbau ist ja schnell getauscht - ich würde damit starten.
Ob nun 20 mm oder mehr, dass musst du selber mal austesten.

Beim Lenker musst du nicht nur nach den Rise schauen, sondern auch auf die Breite und den Backsweep.
Dadurch ändert sich ja der "Griffwinkel". Könnte u.U. Probleme mit den Handgelenken verursachen.

Ne Universallösung gibt es da nicht.
Bei so was hilft nur"trail and error".
 
Beim Vorbau vielleicht auch einen mit größerem Winkel versuchen. Vielleicht reicht das damit du den Lenker nicht auch wechseln musst.
 
Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich immer mehr mit der Thematik der „richtigen“ Geometrie für meine Art der Fahrradtouren auf dem Orbea Wild FS. Dabei ist mir auf längeren Touren aufgefallen, dass ich für mich auf solch langen Touren zu viel Gewicht auf dem Lenker habe und der Abstand zwischen Sattel und Lenker zu „kurz“ ist. Gefühlt könnte ich also etwas aufrechter aber gestreckten sitzen, so zumindest mein subjektiver Eindruck.

Nun meine Frage: ist es also richtig wenn ich darüber nachdenke einen Lenker mit mehr Rise zu kaufen und einen längeren Vorbau? Oder verhält sich dies gegensätzlich zueinander? Oder wie bekomme ich meine Sitzposition etwas tourentauglicher? Sind meine Gedankengänge falsch?

Auf einer Blog-Seite habe ich gelesen, dass mehr Rise besser ist für aggressivere Downhillfahrten, da so mehr Gewicht in der Mitte des Bikes ankommt, aber eben nicht bei meinem Fahrprofil...

Vielleicht Gibt es ja hier ähnliche Gedankengänge oder User, die aufgrund ähnlicher Wünsche Umbauten vollzogen haben?

Danke
Hallo Kokolorix,
ist zwar schon ne Weile her, aber mich plagt das gleiche Problem und würde ich es genauso wie du beschreiben. Wie hast du die richtige Geometrie in den Griff bekommen?
Danke
 
Zurück
Oben