Bräuchte eine Empfehlung für ein Navi ...

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Hi Leute ...

eigentlich wollte ich ja immer ohne den "neumodischen" Kram auskommen ... lieber in Karten blättern und so ... nachdem ich aber immer mehr zu spüren kriege, dass mein Orientierungssinn einfach ganz ausgesprochen mies ist und ich heute zu x-ten Mal deshalb irgendwo ganz blöd in der Hitze in einer Sackgasse geendet bin, glaube ich, es ist doch Zeit!

Was ich suche, ist ein Navi (nein, das Handy neme ich generell nicht mit zum Biken in die Natur), das mir möglichst mein puristisch gehaltenes Bike nicht verschandelt, aber trotzdem korrekt und vernünftig ablesbar den Weg - und zwar möglichst auch den Wald - oder Feldweg - zeigt. Darf also gerne was Schlichtes und Kompaktes sein. Höhenangaben brauche ich dabei nicht unbedingt.
Gibts da irgendwelche Empfehlungen eurerseits?
 
Ein Handy sollte immer dabei sein. Das weißt Du nach dem ersten richtigen Sturz sehr zu schätzen. Insofern Komoot auf dem Handy.

Nein, Handy bleibt zu Hause ... Radfahren ist mein Ausgleich zum stressigen Alltag, ich möchte dann nichtmal theoretisch erreichbar sein. Ich fahre seit 47 Jahren Fahrrad ohne das Teil und lebe immer noch - und so bleibt das auch ;) ...
 
Vor 47 Jahren gab es auch noch keine Sicherheitsgurte oder Airbags. Aber gut, ist Dein Leben. Mach damit, was immer Du magst. Ich habe mein Handy schon dringend benötigt, nicht nur für mich, auch für andere.
 
Vor 47 Jahren gab es auch noch keine Sicherheitsgurte oder Airbags. Aber gut, ist Dein Leben. Mach damit, was immer Du magst. Ich habe mein Handy schon dringend benötigt, nicht nur für mich, auch für andere.

Das ist halt, wie so vieles, Geschmackssache ... ich habe vollstes Verständnis für dein Sicherheitsbedürftnis, persönlich ticke ich da aber einfach anders. Ich möchte meine Ruhe und unter keinen Umständen erreichbar sein. Sonst kann ich nicht abschalten.
 
Wenns richtig klein und Puristisch sein soll dann eine Uhr mit Navi von Garmin.
Wenns größer sein soll dann ein Modell für den Lenker.

noch meine Meinung zum Thema Handy:
Ohne ein Handy irgendwo weiter weg zu gehen alleine finde ich grob Fahrlässig. Würde ich nur machen in gebieten wo sehr stark besiedelt sind bei entsprechend angepasster Fahrweiße.
Handy ausschalten oder ein kleines mit Prepaid Karte für den Notfall würde ich trotzdem vorschlagen.
 
Ohne ein Handy irgendwo weiter weg zu gehen alleine finde ich grob Fahrlässig.

Ich bin 52 Jahre lang erfolgreich durchs Leben gekommen ... und genieße dieses insbesondere ohne Handy.
Für Ratschläge obiger Art habe ich meine Mutter ;) ... brauch ich hier nicht. Dürft ihr für euch behalten, ehrlich!

Was die Navis angeht ... die Edge-Serie gefällt mir schon ganz gut. Werde ich mir dann gleich mal genauer ansehen.
Am liebsten hätte ich es möglichst puristisch ... also ohne Herzfrequenzmessung und diesen Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 52 Jahre lang erfolgreich durchs Leben gekommen ... und genieße dieses insbesondere ohne Handy.
Für Ratschläge obiger Art habe ich meine Mutter ;) ... brauch ich hier nicht. Dürft ihr für euch behalten, ehrlich!

Was die Navis angeht ... die Edge-Serie gefällt mir schon ganz gut. Werde ich mir dann gleich mal genauer ansehen.
Am liebsten hätte ich es möglichst puristisch ... also ohne Herzfrequenzmessung und diesen Kram.

Meine Muddi ist bei mir da raus - dafür schimpft meine Holde ganz doll, wenn ich ohne Handy los fahre.
Die kennt meine Fahrstil und weiß, dass ich öfters mal "auf der Nase liege" ;-)

Die Edge's sind nicht schlecht. Haben aber den Herzfrequenz Kram eingebaut.
Die Planung funktioniert super über Komoot am PC.
Einfach Komoot mit dem Garmin Konto koppeln.
Die geplanten Strecken kannst du dann vom Handy auf den Edge übertragen.
Kannst du vor der Tour zuhause machen.
Danach brauchst du das Handy nicht mehr.

Der Edge zeichnet die Tour bei Fahren auch auf.
Zuhause wird die Tour dann über Wlan oder Handy im Garmin und im Komoot Konto gespeichert.

Finde ich ein nettes Gimmick.
So kannst man die gefahrene Tour bei Komoot als Grundlage für ne neue Tour heranziehen.
Wenn mir Abschnitte der gefahrenen Tour gut gefallen, baue ich die bei zukünftigen Touren mit ein.
 
Ich habe den Edge 530. Als Halterung habe ich einfach die beiliegende Halterung mit Gummis mittig auf der Lenkerklemmung des Vorbaus montiert. Das Display habe ich mir dann auch gleich gespart.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-11 um 15.21.53.png
    Bildschirmfoto 2020-08-11 um 15.21.53.png
    147,2 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_2594.jpeg
    IMG_2594.jpeg
    632,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_2596.jpeg
    IMG_2596.jpeg
    537,9 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben