Ersatzritzel für Kasette

Die ganze Kassette kostet doch nur 20-30Euro (je nach Zähne)da macht ein einzelnes Ritzel doch kaum Sinn. Bin nicht ganz sicher könnte ja auch sein das die HG500 ein Stück ist...

Grad mal geschaut die letzen 2 kleinen sind einzeln
 
Ist schon klar das die nur 35 Ruro kostet.
Meine Kette ist nun nach 1000 km am Ende und jetzt ist sie mir am 11 Ritzel ein paar mal rübergesprungen, wollte jetzt halt die Kette und eventuel das Ritzel wechseln.
Hab einen Händler gefunden der kann aber nicht Liefern.
Mfg
 
Muss jetzt noch was fragen.
Bei mir ist ein Shimano Deore XT 786, 10-speed Schaltwerk verbaut.
Heute habe ich mir die Schaltung bei meiner Frau mal angesehen (Sram nx), und gesehen das die Umschlingung vom kleinsten Ritzel viel mehr ist als bei meiner Shimano.

Das trägt doch auch dazu bei das bei der Shimano eher die Kette Überspringt?
 
Muss jetzt noch was fragen.
Bei mir ist ein Shimano Deore XT 786, 10-speed Schaltwerk verbaut.
Heute habe ich mir die Schaltung bei meiner Frau mal angesehen (Sram nx), und gesehen das die Umschlingung vom kleinsten Ritzel viel mehr ist als bei meiner Shimano.

Das trägt doch auch dazu bei das bei der Shimano eher die Kette Überspringt?
Kann ich jetzt nicht bestätigen das gleiche Schaltwerk hab ich auf meinem Canyon auch drauf mit 10Fach und da springt nach 1500 km noch nix
 
Was fährst Du so an Hm.
Bin mit meinem jetzt so 15000hm gefahren meistens immer Offroad unterwegs.
Fahre auch öfters Treppen hinauf, das Stresst den Antrieb glaube ich schon!
Könntest Du mal ein Foto machen wen. DU AM KLEINSTEN Ritzel bist?
Mfg
 
habe das gleiche problem mit der hg 500 kasette. insgesammt sind jetzt 4000 km auf meinem bike und morgen wird kasette nr. 5 montiert. bin jedoch auch so gut wie nur offroad unterwegs. bei Toms Bike Corner bekommt man die ritzel einzeln
 
Was fährst Du so an Hm.
Bin mit meinem jetzt so 15000hm gefahren meistens immer Offroad unterwegs.
Fahre auch öfters Treppen hinauf, das Stresst den Antrieb glaube ich schon!
Könntest Du mal ein Foto machen wen. DU AM KLEINSTEN Ritzel bist?
Mfg
Hab ich jetzt ganz vergessen, ich hab in den knapp 1500km sicher auch so um 12-15000hm drin und das zu 90% Waldwege und Gelände. Keine Sprünge sondern eben schlechte Wege und auch mal kleinere treppen
 
Die Zahnräder werden immer durch die Längung der Kette ruiniert. Es ist also immer ein Abwägen, wie lange fahre ich eine Kette und natürlich, wie pflege ich sie. Kette einmal zu lange drauf gelassen schon sind die ersten Zahnräder ruiniert.
 
Gibt es keine bessere /haltbarer Kasette für 10fach?
Bei der letzten Kette die übergesprungen ist passte die Kette lehre gerade mal bis zur 0.75 ferschleisgrenze rein.
Mfg
 
und mit der Gliederzahl. Mit der B-Schraube stellst du normal den Abstand des Schaltröllchen zum größten Ritzel ein. Du kannst aber auch, solange es gut schaltet, den Abstand etwas variieren um mehr Umschlingung zu bekommen. Sonst musst du die Kette länger machen.
 
Hallo zusammen,

hab auch auch die hg500 10-speed Kasette drauf und bis jetzt bei ca 25000 hm und 2600 km keine Probleme mit der Kasette. Hat einmal das Problem mit übersprüngen auf dem kleinsten Ritzel gehabt aber das lag an der Umschlingung und konnte über die B-Schraube korrigiert werden.
 
Zurück
Oben