Shimano steps e8000, Wahlschalter SW-E8000L geht nicht mehr

MarcusA

Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Der Schalter zum Wählen der Unterstützungsstufen bzw. zum scrollen im Displaymenü funktioniert nicht mehr. Display zeigt Unterstützung "AUS". Das Teil macht einfach nichts mehr. Vom Bedienen ist alles wie vorher, also nicht gebrochen oder lose. Neues Kabel vom Schalter zum Display habe ich bereits versucht, daran liegt es nicht. Akku rein raus, bringt auch nichts. Shimanodiagnose app kann ich nicht nutzen, da ich im Menü nicht auf Bluetooth scrollen kann.
Kennt jemand das Problem und hat einen Tip für mich. Software ist die aktuelle, getunt wurde nix. Oder ist das Teil einfach kaputt?
Canon Spectral 6.0
Modelljahr 2019
1600km
Ist mein erstes ebike, habe es vor einer Woche gebraucht gekauft. Bisher auf ca. 200km keine Probleme.
Für kurzfristige Tips wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß, Marcus
 
Evt ne blöde frage, aber hast du schon mal den richtigen Sitz vom Stecker im Display überprüft. Die muss man ziemlich fest rein drücken bis es klick macht. 🙃

Bluetooth geht auch mit e8000 Display beim Akku anschalten kurz an. Übers Display Klappe es jedoch net immer gleich bei mir.
 
Danke an alle. War gErade einkaufen, deshalb erst jetzt meine Antwort.
Steckverbindung habe ich geprüft und wirklich fest eingesteckt. Bringt nix.
Kontaktspray habe ich keins zur Hand, muss ich mir besorgen. Befürchte jedoch, dass das nur kurzfristig hilft und ne Dose mit auf den Trail nehmen macht keinen Sinn :)
 
Hallo, ich würde das Thema nochmals kurz öffnen. Gibt es Tipps wenn ein neuer Schalter auch nicht funktioniert? Ich habe das Problem dass nach einem Sturz zwar System und Display funktionieren allerdings mit 8000er und 7000er Schalter sich keine Stufe wählen lässt. Gibt es ein Reset oder sowas?
 
Schaltmöglickeit ist bei mir gestern auf dem Trail ausgefallen. Stand auf Eco. Habe dann aus und wieder angeschaltet. Ergebnis keine Antriebsstufe mehr. Denkt ihr, dass das nur am Schalter liegt?
 
Zurück
Oben