Focus Jam² - Bosch Gen4 - Schnarrendes Geräusch

i.engineer

Neues Mitglied
Guten Morgen,

ich fahre jetzt seit ein paar Wochen den Bosch Cx Gen4 auf einem Jam²
Zuvor hatte ich den Vorgänger auf einem Cube Stereo Hybrid.

Ich bin Vielfahrer und daher ist mir die Geräuschkulisse eines Bosch E-Bike-Motors
bestens bekannt, weshalb ich der Meinung bin, dass mit meinem neuen Motor
etwas nicht stimmt.

Zusätzlich zu dem typischen Summen des Elektromotors, welches ja beim Gen4
sowieso, zumindest unter Last, schon etwas lauter ist als beim Vorgänger, gibt mein
neuer Motor noch ein Schnarren von sich.

Dieses Schnarren ähnelt vom Klangbild her dem Geräusch einer Kette, die an der
Kettenführung schleift - nur leiser.

Ich weiß nicht es anders zu beschreiben. Ich habe daher ein Audiofile angefertigt, wo
man es eigentlich sehr gut hören kann.

Das Rad ist erst wenige Wochen alt, hat jetzt knapp 800 km runter.
Der Händler meint, er gucke bei der nächste Woche anstehenden Erstinspektion mal genauer.

Ich bin das Vorführbike mal gefahren, gleiches Jam2-Modell, das hatte das Schnarren nicht.

Kennt jemand das Problem von der Beschreibung her?
Gibt es eine Möglichkeit die Audiodatei zur Verfügung zu stellen?

Ich möchte vorbereitet sein, wenn mir der Händler nächste Woche versucht zu erklären, dass
das mal wieder nur an meinen Ohren liegen kann 👂

Viele Grüße
tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von i.engineer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von i.engineer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was hast du für ein Hinterrad drin? Bei meinem Cube kommt es von der XT Nabe/ Freilauf und Block

29“ Raceface mit Novatec Nabe
Das Schnarren wird scheinbar exponentiell schneller zur Tretgeschwindigkeit, wie so
eine Salatschleuder.

Daher dachte ich schon eher an Motor.

Wenn der Motor aus ist, ist alles super leise und geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier - und auch nicht soo erfahren in Sachen E-MTB. Aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung, da ich im April auch ein Jam2 6.8 Nine gekauft hab... Ich hatte auch dieses Geräusch, dachte - es wäre der Motor, da ab einer gewissen Geschwindigkeit und pedalieren dieses "mahlende" Geräusch auftrat. Wenn man das Bike rollen lies, war es weg.

Besonders bergauf war es sehr "ätzend", immer mit diesem Geräusch unterwegs zu sein. Also, ab zum Händler - und nach einer Probefahrt kamen wir der Sache näher: es war die hintere Bremse. Die Kolben standen zu weit heraussen, und beim Pedalieren bewegt sich der ganze Hinterbau. Folge: die Scheibe schleift, wenn man in die Pedale tritt. Also, ein wenig Flüssigkeit rausgenommen - und es war fast weg. Nun noch den Bremssattel zentriert: Ruhe im System.
Ich hoffe, bei Dir ist es auch so einfach - auch ich hatte Anfangs den Motor in Verdacht!

Was mir allerdings bei dem Bike überhaupt nicht gefällt: der Ladestecker am Rahmen ist mir nun schon zum zweiten Mal an der Befestigung bei den beiden Schrauben abgebrochen ... Hoffe, da wird noch mal "nachjustiert" - für mich eine Schwachstelle der Konstruktion von Bosch.

Schönen Nachmittag noch
 
N’Abend,

ich habe das Audiofile jetzt mal in ein Video umgewandelt und angehängt.
Man kann das Schnarren eigentlich sehr gut hören.

Es ist zusätzlich zu dem normalen Summen dabei.
 

Anhänge

  • trim.mp4
    256,9 KB
Ich habe am 10.08. Termin zur Erstinspektion. Bis dahin könne ich weiter fahren.
Ich habe ihm auch dieses Audiofile per Mail zugesandt, jedoch keine Reaktion erhalten.

Ich finde es auch schrecklich und traue mich kaum damit zu fahren.
 
Ich kenne das Geräusch. Allerdings nicht so ausgeprägt, sondern deutlich leiser, nur beim Tritt auf das rechte Pedal und auch nur bei sehr warmen Motor nach ordentlicher Belastung.
Ab ca. 1000km trat es deutlich seltener auf und ab 3000km war es dann gänzlich verschwunden.
Ich denke mit einem Defekt ist da eher nicht zu rechnen, es wird sich wohl um Laufgeräusche der Zahnräder handeln. So ausgeprägt laut und permanent wie bei dir, da hätte ich sicher auch auf einen Motortausch bestanden.
 
Gut, für mich wäre das jetzt ein halb-Jahres-Problem.
Aber wenn ich daran denke, dass manche Fahrer das ganze Leben
keine 3000 km zusammen bekommen, dann ist das schon ein
heftiger Mangel.

Zum Geräusch:
Bei mir sind 3 km Aufwärmen ausreichend. Wenn dann noch eine Steigung kommt,
dann hört es sich an, wie auf dem Video.
 
Also, es ist so, dass der Mechaniker beim Inspektiontermin nach einer Probefahrt meinte, er höre KEINE ungewöhnlichen Geräusche und will daher keinen Motortausch in die Wege leiten (höre Tonspur weiter oben)

Ich habe anschließend noch mit Bosch telefoniert und musste mir sagen lassen, dass man den Händler
schon brauche, aber zwingen könne man ja keinen.

Ich muss schon sagen, dass ich schwer enttäuscht bin von Bosch!

Ich habe 5000,- für eine Kaffeemühle hingeblättert und jetzt will hier keiner was von wissen.
Mein Vorgänger-Bike (Bosch Motor) hatte ebenfalls einen Motorschaden nach 3000km.
Der wurde allerdings innerhalb der Gewährleistung behoben.
 
Ich habe 5000,- für eine Kaffeemühle hingeblättert und jetzt will hier keiner was von wissen.
Ist zwar kaum Trost aber Du bist nicht alleine.
Mein Motor war innerhalb der Garantiezeit bei der Vorführung der Probleme auch nicht laut\schwergängig genug.
Habe nach 7500km (natürlich auf eigene Kosten) überholen lassen und siehe da, die angeblich normale Freilaufprobleme sind weg.
 
Was für einen Wert hat so eine Garantie schon, wenn man sie nicht vernünftig in Anspruch nehmen kann?
Dieser Focushändler erscheint mir wenig kundenorientiert. Und Bosch macht es sich da gegenüber dem
Endkunden zu einfach.

Ich werde mein „Glück“ nun beim nächsten Focushändler versuchen. Auch wieder Wartezeit 5 Wochen.
Problem: Ich fahre 100km die Woche. So brächte ich es dann mit über 1000 km zur Erstinspektion.
 
Hi,

habe exakt das selbe Geräusch wenn ich den Berg hochfahre. Ist schon deutlich zu hören, aber nur beo bestimmter Trittfrequenz. Hab das jetzt nicht angesprochen beim Händler weil ein andere Kollege auch dieses Geräusch hat.... Sollte es schlimmer werden dann werde ich vor ablauf der Garantie das ganze nochmal ansprechen. So lange er die Leistung bringt... Das neue update ist jedenfalls klasse
 
Ich kann mich hier anschließen - Haibike Allmtn 3.0 und 3.5 beide 2 Wochen alt. Brummen des Bosch Motors beim Betätigen des linken Pedals nach kurzer 'Aufwärmphase'. Insbesondere Bergauf. Kein schlimmes Geräusch aber bin skeptisch...
 
Hallo zusammen, also ich habe das Bike jetzt dorthin gebracht, wo Ich es auch gekauft habe. Hier scheint die Sache überhaupt kein Problem zu sein. Man hat schon im Vorfeld, nur mit der vorliegenden Tonspur einen Austauschmotor organisiert. Ich hoffe, es läuft jetzt reibungslos durch. Das hat mich jetzt zwar 320 km gekostet, Aber das ist jetzt erst mal egal. Wenn es fertig ist, bekomme ich es zugeschickt - so ist der Plan. Und so wurde es von sich aus angeboten. Kann bis hierhin erstmal nicht klagen...
 
Zurück
Oben