Canyon Grail:On 2021: Neues E-Gravelbike ab 15,9 kg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Grail:On 2021: Neues E-Gravelbike ab 15,9 kg
Sehr schöne Produktbilder!

Für mich wirkt es viel hochwertiger als zB. das Endurace:On (Kurbel, Rahmenform) und viel stimmiger zusammengestellt!

Selbst das Basismodell hat alles was ich mir z.B. für einen Commuter wünschen würde! Wenn der Lenker nicht wäre :D
 
Leider wird das Rad nicht dieses coole Special haben, dass die doppelte Anzahl an Kilometern angezeigt wird. Man kann also ich behaupten, dass man in 2h bei 20 Kmh 80 Kilometer gefahren ist.
Sehr schade ;)
 
Bin zwar ein Canyon Fan, die hätten ruhig warten können, Shimano bringt einen neuen Motor raus und ist noch kleiner als das bisherige und würde Bosch übertreffen.

Der Preis kann einen abschrecken.

Ob die damit Erfolg haben werden, ich bin mir nicht so sicher..... ich fahre zwar einen EMTB von Canyon und beabsichtige einen Grail SL 8.0 D2 zu kaufen, der hat einen Gewicht von 8 KG und somit leichtfüßig zu treten, zumindest für mich bei der letzten Testfahrt vor Ort in Koblenz.

17 KG, mal ohne Motor treten kann auf Dauer doch zuviel werden. Nächstes Jahr werde ich mal nach Koblenz fahren und den Gravel:ON testen. Mal gespannt, wie sich anfühlt wenn man 28 km/h fährt.
 
bin echt kein canyon fan - aber das Teil find ich schon nett.
limiter raus und das ist das perfekte arbeitsweg und transalp bike.
ohne 25 limit könnte man da extreme touren mit machen.

und ja wenn shimano mal endlich was neues bringt könnte das interessant werden. aktuell ist der Bosch in vielen Bereichen überlegen.
 
Wann kommt denn der neue Shimano-Motor und wie wird er voraussichtlich werden?

Der Bosch scheint ja ganz gut zu sein und die 17kg sind doch relativ wenig. Zieht man das Gewicht Motor und Akku ab, bleibt fast ein superleichtes Gravel-Bike übrig. Leichter wird es wohl erstmal nicht werden. Cannondale hat ein Topstone Neo auch mit Bosch in derselben Gewichtsklasse, das aber noch viel teurer ist.
 
naja letzten sommer waren die Gerüchte bei den bikeherstellern das er im februar vorgestellt wird...
in der aktuellen Lage kann man wohl nur noch schwer sagen wann etwas rauskommt.

Ich vermute für die 2021er Modelle wirds was neues geben.

bin mit meinem bosch gen4 aber sehr zufrieden. Für so ein bike wie das canyon eigentlich sowieso overkill
 
naja letzten sommer waren die Gerüchte bei den bikeherstellern das er im februar vorgestellt wird...
in der aktuellen Lage kann man wohl nur noch schwer sagen wann etwas rauskommt.

Ich vermute für die 2021er Modelle wirds was neues geben.

bin mit meinem bosch gen4 aber sehr zufrieden. Für so ein bike wie das canyon eigentlich sowieso overkill

Ja vermute es war einfach zu spät für ein Rad was dann im August verfügbar sein sollte!

Bin aber gespannt wann und welches e-Gravel dann mit Shimano kommt weil bisher gibt es ja quasi nur Fazua, Mahle (Specialized), Bosch und ebikemotion!

Interessant ist die Wahl der HG Serie von DT Swiss, was das e-Gravelbiking nochmal verbessern sollte (erst Recht mit den 50ern) denn die meisten recht schweren e-Gravelbikes waren bisher ja eher was für schnelle Schotterwege als "Wald-ICE" denn für Trails!
Mit den HG's muss man jetzt keine Angst vor Überbelastung und Schäden haben bei dem großzügigen Gewichtslimit!

Bin gespannt ab wann Canyon wieder Gravelrides anbieten darf und ob es dann eine extra e-Bike Gruppe geben wird, die das Grail:On testen darf! Würde mich interessieren! Neben dem Topstone mit Bosch das interessanteste Bike!
 
Unkomfortabel? Da hätte ich gedacht, dass die 50er mehr Luft zum Federn haben und durch die breitere Auflagefläche bequemer sind.
Finde das Canyon schon allein wegen des geringen Gewichts hochinteressant. Ein Vergleichstest mit dem auch tollen Cannondale Topstone Neo wäre klasse.
 
missverständis...

50mm Felgenhöhe nicht reifenbreite meinte ich...

ich hab am gravel 40mm hohe Felge und zufall... auch 40mm breite reifen.

Die Reifen find ich so eingentlich top.
 
ja aber am nicht e bike merkt man das vom Rollwiderstand schon.
die 40er finde ich vor allem im Winter besser.

mein gravel ist aktuell aber irgendwie auch nur noch für den arbeitsweg. mtb normal für park und für den Rest wird das e mtb verwendet. macht einfach viel Spaß.

das canyon hier finde ich aber ein interessantes Konzept.
Denke nur das die tuning quote sehr hoch wird.
Für langstrecke wäre das mit 30-35 kmh genial.
 
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass bei einem 5850 Euro teueren Gravel die Speichen Magneten montiert sind. Das ist echt Oldschool ...

Und am Edellenker auch noch den Purion montiert. Das ist echt zu billig gemacht ! Cannondale hat das aber besser gelöst.

Ich denke, nächstes Modell werden die das wohl besser machen.
Denn man muss mit dem linken Daumen schon sehr gelenkig sein, wenn man die Unterstützung Stufen einstellen will.
 
ein kleines gutes Display gibts bei Bosch leider nicht... wäre der erste Kunde der das kiox gegen ein kleine mini display nur mit akku in % und fahrstufe tauscht
 
Zurück
Oben