Mehr Radunfälle durch Dooring: Auch Autos, die parken, schaden

Mehr Radunfälle durch Dooring: Auch Autos, die parken, schaden

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDcvTXktcmVuYXVsdC1VSy10bS1kci1tb2RpZmllZC5qcGc.jpg
"Dooring" hat schon viele Radfahrer erwischt. Neben den plötzlich öffnenden Autotüren sind das Parken in zweiter Reihe und zugestellte Sichtachsen ein größeres Sicherheitsproblem für Radfahrer und Fußgänger als bisher bekannt. Das geht aus einer neuen Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) hervor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mehr Radunfälle durch Dooring: Auch Autos, die parken, schaden
 
Der holländische Griff (mit dem linken Arm die Türe öffnen, um grundsätzlich einen Schulterblick herbeizuführen) sollte in den hiesigen Fahrschulen gebetsmühlenartig gepredigt werden.

Ich denke mal, dass das Fahrrad immer mehr den Urbanen Raum übernehmen wird und deshalb auch viel für Radfahrer unternommen wird. Bei uns wurden schon bei vielen Straßen die Spuranzahl verringert und dafür große Radwege auf den Straßen geschaffen. Insbesondere reine Abbiegespuren mussten dran glauben. Es geht so langsam in die richtige Richtung.

Immer dran bleiben!
 
Wegen einer Försterin, die sich mit ihrer Geliebten getroffen hat ☝(Nein, war kein Traum), musste ich neulich durch die Brombeeren, weil ihr Pickup den ohnehin schon verwilderten Waldweg versperrt hat.
 
Vielleicht hätte ich es detaillierter schreiben sollen :zum Aussteigen wurde die Fahrertür geöffnet und ich musste in die Brombeeren. Vielen Dank für deine Nachsicht tib02.
 
Hallo,

Euer Ansatz ist nicht so richtig. Egal ob ich mit dem PKW oder Bike fahre, ich halte den Abstand von 1,5 m mit dem Bike zum Auto, und möglichst 2 m (ist neu!!) mit dem Auto. Autotüren haben nicht mehr als 1 meterfuffzig. Oder anders ausgedrückt, Überholen eines Fahrradfahrers nur auf der Gegenfahrbahn.

Auch heute überholte ich einen Fahrradfahrer, bergab, Kurven, aber ich halte den Abstand ein oder ich muss bremsen. Wissen aber viele noch nicht.

Gruß
 
Nein Bremsen ist mir neu, was ist das.
Finde ich etwas doof. Als Biker verhält man sich wie ein Autofahrer, oder denkt man doch wie sich der Fahrradfahrer fühlt:confused: Mit dem Rennrad wurde ich auf einer Landstraße in den Graben gedrückt, waren nie im Leben 2 m, aber vieleicht "angemessen". Aus Sicht des LKW Fahrers.

Ich, z.B. überhole Radfahrer wie andere vierrädrigen Fahrzeuge. Also auf der Gegenspur. Ist das nicht möglich muss ich (und die hinter mir) warten.

Schaut mal, wenn ihr wieder mit dem Auto unterwegs seid, wann könnt ihr überhaupt einen Fahrradfahrer überholen, nur weil ihr 30 km/h drauf habt.

Gruß
 
Doch sind sie, sind bei uns auch seltener als Fahrradfahrer.
Sag ich glatt mal "NEIN". Zumidest nach STVO. Ein Trecker (Bulldog) darf nur 25 (evtl. 30 kmh) fahren. Die Grenze ist 40 km/h. Alles was schneller ist , dafür reicht kein B Schein! Für uns "Alte" mit dem 3 er. :) wir dürfen die schnellen Trecker fahren :) Aber nicht gewerblich!!

Gruß
 
Wird mit grüner Nummer schwierig.

Na ja, wenn du mit grüner Nummer unterwegs bist, und gewerblich dann kommt der Zoll :cool:

Die grüne Nummer gibt es nur für Landwirtschaft, Rotes Kreuz etc. Selbst wenn ich mir einen alten Trecker kaufe, grüne Nummer bekomme ich nicht5. Keine Landwirtschaft.
Wird mit grüner Nummer schwierig.

Stimmt, Wissen viele nicht. Landwirtschaftlich darf man den Trecker fahren, auf der Baustelle nicht!

Ist aber der gleiche Trecker, die gleiche Straße....

Gruß
 
Zurück
Oben