E-MTB Tipps & Tricks: Ketten schmieren leicht gemacht

E-MTB Tipps & Tricks: Ketten schmieren leicht gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDcvbWNxdWFkZXNfdGl0ZWwuanBn.jpg
Mit McQuades E-Bike Kettenrückfuhr-Tool sind wir nun auf ein kleines aber feines Werkzeug gestoßen, welches das Schmieren der Kette an jedem E-Bike deutlich vereinfacht. Hier gibt's alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Tipps & Tricks: Ketten schmieren leicht gemacht
 

Anzeige

Re: E-MTB Tipps & Tricks: Ketten schmieren leicht gemacht
E-MTB Tipps & Tricks: Ketten schmieren leicht gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDcvbWNxdWFkZXNfdGl0ZWwuanBn.jpg
Mit McQuades E-Bike Kettenrückfuhr-Tool sind wir nun auf ein kleines aber feines Werkzeug gestoßen, welches das Schmieren der Kette an jedem E-Bike deutlich vereinfacht. Hier gibt's alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Tipps & Tricks: Ketten schmieren leicht gemacht
In der Praxis (Bosch Performance Line CX 4) sieht es leider so aus, dass das kleine Seil durch Öl und Fett schnell rutschig wird. Man muss dann laufend nachspannen bzw. nochmals wickeln. Ich bin inzwischen wieder bei Kabelbindern gelandet. Die sind zwar nicht so nachhaltig, aber wesentlich praktikabler.
 

Anhänge

  • 20210820_115252.jpg
    20210820_115252.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 132
  • 20210820_115311.jpg
    20210820_115311.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 120
Wenn das Rad nicht aufm Ständer ist und ich frei kurbeln kann, dann greif ich einfach in die Speichen vom Kettenrad und drehe rückwärts. Verstehe auch nicht, warum ich dafür nen Tool brauchen soll.
 
Ich nehm immer die Schiebehilfe. Hinterrad hoch, drehen lassen und dabei ölen
Dann hast du aber mindestens 3 Hände. Zumindest bei Bosch. Weil:
eine Hand hält den Knopf beim Bedinelement gedrückt.
Die zweite Hand hält das Rad am Sattel hoch.
Mit der dritten Hand reinigst/ölst du dann.

Und da da Bedienelement auf der linken Lenkerseite ist, meine Kette auf der rechten Seite, ist wohl noch ein Yogakurs fällig um das zu bewerkstelligen.

Das kleine Teil ist richtigt innovativ (da können such aber 99% der Baikanbieter ne Scheibe abschneiden) und bei mir noch dem ca. 100 einfädeln durchs Kettenblatt auch nicht ölig. Und wenn, wird es halt mal gewaschen.
 
Mein Motor hat ...außer dass er sehr leise läuft, nicht klappert und sehr sparsam mit Strom umgeht, wohl auch den Vorteil, dass er sich per Kurbel -wie bei einem normalen Fahrrad- zurückdrehen lässt.
Die Freilaufkonstruktion ist wohl besser gelöst, daher erfolgt die Kettenpflege wie bei allen anderen Rädern.
 
Zurück
Oben