E-MTB Tipps & Tricks: Ketten schmieren leicht gemacht

E-MTB Tipps & Tricks: Ketten schmieren leicht gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDcvbWNxdWFkZXNfdGl0ZWwuanBn.jpg
Mit McQuades E-Bike Kettenrückfuhr-Tool sind wir nun auf ein kleines aber feines Werkzeug gestoßen, welches das Schmieren der Kette an jedem E-Bike deutlich vereinfacht. Hier gibt's alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Tipps & Tricks: Ketten schmieren leicht gemacht
 

Anzeige

Re: E-MTB Tipps & Tricks: Ketten schmieren leicht gemacht
Irgendwie hab ich nicht bemerkt da nen Werkzeug zu brauchen, das dreht sich mit nem Finger.
Aber ich bin wohl einer der gern in alles fettige packt, und wenn ich dann auf ner Tour das fett mit Dreck abschmirgeln muss. lol
 
Ob das so gut ist den Motor rückwärts zu drehen und die Kette entgegen der Fahrtrichtung zu schmieren? ;)
Und das durchfädeln der Schnur kann auch eine fummelige Angelegenheit sein und dreckig wird diese dabei auch immer mehr.
Da empfehle ich eher sowas aus dem Motorrad Bereich.XD
https://cdn3.louis.de/dynamic/artic...,m_limit,c_fff/d0.26.ab.10003270910FR0310.JPGAnhang anzeigen 16983
Hinterrad drauf und ganz normal wie beim fahren an der Kurbel drehen.

Ist aber zu verbessern. Da gehört ein kleiner E-Motor dran, so kann man mit einer Hand ölen und mit der anderen wieder abwischen. ⚒ Ich selbst hieve das Bike auf den Montagständer, da dreht sich das Hinterrad frei, und ich muss mich nicht bücken :cool:

Gruß
 
Naja, so neu ist das wieder auch nicht, seit Jahren nehme ich immer einen Kabelbinder. Mache die dann fest und schmiere ich die Kette... danach schneide ich das Band durch.
Kabelbindern kosten nicht die Welt.
 
Auch ich stimme zu und finde nicht, dass sich das Geld für dieses "Extra-Gadget" lohnt. Ketten schmieren kann man auch ohne spezielles Zubehör und mit ein paar einfachen Handgriffen.
 
Echt jetzt?
Gestern grad das Mittel meiner Wahl auf die Kette geträufelt, Beim Shimano, Rad stehend.
Das läst sich so leicht mit Finger drehen und wenn das Kettenblatt nicht grad total verdreckt ist bleibt der sogar sauber.
 
eigentlich bin ich sprachlos......

aber.... hmm für 10€ was kaufen was jeder noch so unbegabte aus Abfall daheim in 5Sekunden basteln kann aber trotzdem keine Sau braucht 🤪 🙈 x'D

EMTB Marketing @ its best würd ich da sagen.

Denen ist wohl nicht klar das man die Kurbel auch einfach zwischen dem Zahnrad anfassen und locker easy drehen kannm

ok, bald gibt es im Rucksack transportierbare E Bike Aufstiegshilfen damit man besser auf und absteigen kann oder?

Aber gut, laut deren Homepage....


"Deutlich weniger Kettenleiden und Zahnkranzschmelzen"

da brauch ich das Ding natürlich bevor mir der Zahnkranz wegschmilzt 🧐 :screamingfear:x'D
 
Zurück
Oben