E-MTB-Neuheiten 2021 – Flyer Uproc 6: Schweizer Enduro-Legende im neuen Gewand

Zuletzt bearbeitet:
Der Levo sl fred is geil, gut das ich schon eins drin hab - da hats mehr Freude bereitet.
 
Es gibt Leute, die schaffen die ausgebauten Teile für gleich viel Geld zu vertickern, wie die Neuen gekostet haben.
 
GabelRS Zeb R650
DämpferRS Deluxe select R200
AntriebEagle NX200
KurbelSRAM EX145
BremseBR-MT520200
LaufräderH1900300
ReifenMaxxis DD110
SattelFizik Alpaca80
Sattelstütze150
Lenker30
Vorbau30
DisplayBosch Purion75
AkkuPowertube 625700
Steuersatz60
2830
MotorCX4??
RahmenUproc 6??
Kleinteile??
Preise, wenn man eine Großmenge von jeweils einem Stück abnimmt.

Gute Idee aber zieh davon mal mindestens die Hälfte ab...ich arbeite selber mit Großhandelsvolumen und da werden für einzelne Teile bis zu 300% Aufschlag gerechnet. Hochvolumige Artikel werden mit einem Mindestdeckungsbeitrag verkauft an den Hersteller und dieser haut selber noch mal locker ne Marge von 50%DB auf das Endprodukt drauf. Dazu durfte ich mal bei einem Fahrradhändler über die Schulter schauen und habe die Einkaufspreise gesehen...noch mal 50%DB. Jeder will ordentlich am Kuchen verdienen und der E-Bike Markt boomt.
 
Seid mir bitte nicht böse, aber wer den Preis von einzelnen Komponenten mit dem Preis von einem gesamten Endprodukt aus diesen Teilen vergleicht, hat vieles nicht verstanden. Wahrscheinlich, weil er selber immer nur Konsument und nie – in irgendeiner Funktion - Produzent war.
 
Ich denke die Preisauflistung sollte nur mal wieder deutlich machen wie krass überteuert die Bikes sind. Aus dem Automotivebereich weiss ich dass die Hersteller im Durchschnitt max. 10% des Strassenpreises für ihre Teile bzezahlen, wieso sollte das bei den Bikes anders sein.
 
Ok @ HPL, dann erkläre uns doch mal, was so schwierig ist, die Komponenten anzubringen, wenn man ein mal den Rahmen entwickelt hat.

Klar steckt in einem E-Bikerahmen auf Grund der Integration von Motor und Akku etwas mehr Arbeit/Enwticklung, als in einem normalen MTB. Aber das rechtfertigt diese Preise mit Nichten. Wobei die normalen MTB´s ja nicht viel günstiger sind.
Klar muss man noch die Bezahlung der Mitarbeiter, Maschinen und Mieten einrechnen, dass wissen wir denke ich alle. Aber am Ende kann es nicht sein, dass die Teile am Rad nicht mal 1/10 des Gesamtpreises ausmachen.
 
Seid mir bitte nicht böse, aber wer den Preis von einzelnen Komponenten mit dem Preis von einem gesamten Endprodukt aus diesen Teilen vergleicht, hat vieles nicht verstanden. Wahrscheinlich, weil er selber immer nur Konsument und nie – in irgendeiner Funktion - Produzent war.

Ok
Mich würde mal intressieren warum ein Rad knapp 7000,-€ kosten muss, an dem die Komponenten ohne Rahmen und Schwinge ca. 3000,-€ kosten ?
Zum Vergleich am Cube Stereo Hybrid ActionTeam aus 2018/2019 sind für knapp 7000,-€ Komponenten verbaut, bei einem Verkaufpreis von 5799,-€ !!!
Also geht auch anderst.


Also für mich persönlich ist diese Preisgestaltung lächerlich und spätestens in 10 Jahren wird keiner dieser Hersteller selbstständig überleben oder übrigbleiben.
 
Also für mich persönlich ist diese Preisgestaltung lächerlich und spätestens in 10 Jahren wird keiner dieser Hersteller selbstständig überleben oder übrigbleiben.

Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Momentan gehen die Dinger weg wie geschnitten Brot und fast alle Hersteller sin restlos ausverkauft. Durch Jobrad wird sich da auch so schnell nichts dran ändern. Es wird vielleicht mal das ein oder andere magere Jahr kommen, aber es gibt immer genügend Menschen, die diese Preise bezahlen.

Ist ja bei allen anderen Waren nicht anders. Ne Rolex oder ein Lamborghini können nichts besser, als günstigere Konkurrenten. Geben wird es sie trotzdem immer.

Einzig, wenn die Politik mal wirklich auf den Klimawandel reagiert und Leasing verboten wird (wovon ich in den nächsten 100 Jahren nicht ausgehe) könnte sich an der Situation etwas ändern.
 
Also für mich persönlich ist diese Preisgestaltung lächerlich und spätestens in 10 Jahren wird keiner dieser Hersteller selbstständig überleben oder übrigbleiben.

Das hier versammelte geballte MTB - Fahrkönnen wird nur durch das ebenfalls hier versammelte

Fachwissen in Unternehmensführung

übertroffen. Solte sich je eine KMU wegen einer Nachfolgeregelung an mich wenden, werde ich ohne zu Zögern die hier schreibenden Experten empfehlen.
 
Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Momentan gehen die Dinger weg wie geschnitten Brot und fast alle Hersteller sin restlos ausverkauft. Durch Jobrad wird sich da auch so schnell nichts dran ändern. Es wird vielleicht mal das ein oder andere magere Jahr kommen, aber es gibt immer genügend Menschen, die diese Preise bezahlen.

Ist ja bei allen anderen Waren nicht anders. Ne Rolex oder ein Lamborghini können nichts besser, als günstigere Konkurrenten. Geben wird es sie trotzdem immer.

Einzig, wenn die Politik mal wirklich auf den Klimawandel reagiert und Leasing verboten wird (wovon ich in den nächsten 100 Jahren nicht ausgehe) könnte sich an der Situation etwas ändern.


Lamborghini selbständig ? ?
 
in welchem zusammenhang steht denn bitte extreme preistreiberei und entwicklung? dass entwicklung bezahlt werden muss steht ausser frage - aber wo ist die grenze?

Ist mit komplett wurscht, ich hab eh kein Geld. Aber wenn es die Freaks nicht geben würde - hätte mein vorjahres Cube von der Stange, vermutlich das Doppelte gekostet.
Kann mir nur recht sein.
Gelesen (im Automotive Bereich) habe ich mal 30%

Edit hate speech: Bei Ford sicher weniger.
 
und das immer weiter verbreitete ausstatten von sündhaft teuren mtbs mit billigen gabeln - dämpfern - laufrädern etc. hat mit entwicklung nix zu tun sondern ist pure geldgeilheit und die käufer machens mit
 
Ich finde das Design zu grob und kantig.

Mit Carbon kann man so schöne organische Formen realisieren aber das Bike sieht aus wie aus Rechteckrohr geschweißt.

Tiefes Tretlager ist auch nicht ideal.

Ich sehe be Flyer einfach recht wenig MTB Expertise.
 
Die Topversion ist viel zu schwer und Teile von Spank gehören nicht in diese Preisklasse. Schön anzusehen ist es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben