Wilier e803 TRB Comp

bennobaer

Neues Mitglied
Wie vermutlich viele die sich hier neu anmelden, habe ich gleich mal eine Frage bezüglich eines eBikes, dass bei mir in der engeren Auswahl ist ;)
Es geht um das 2020 Modell des Wilier e803 TRB Comp. Es ist gerade für 2.923,39 Euro zu haben, was ich für die Komponenten als günstig empfinde.
1594567935433.png


Hat jemand Erfahrungen mit dem Bike? Es ist mein ersten Fully, weshalb es mir bisher noch an eigenen Erfahrungswerten fehlt. Aufgefallen ist mir jedoch, dass es im Vergleich zu vielen aktuellen Bikes mit ähnlichem Federweg und Einsatzgebiet mit 472mm (in der Größe L) einen recht großen Reach hat. Leider macht der Herstellen selbst keine Angaben zur empfohlenen Körpergröße bzw. Schrittlänge. Ich bin ca. 180 cm, Schrittläge 85 cm. Daher meine zweite Frage: Ist der Reach noch in einem guten Bereich und das Bike in Größe L für meine Körpergröße passend?
1594568243521.png


Gerne auch Meinungen zu den einzelnen Komponenten. Anders als auf der Vekäuferseite angegeben müsste das 2020 Modell laut Hersteller anstatt des Suntour Raidon LO einen RockShox Monarch RL Dämpfer verbaut haben, dieser ist auch auf dem Produktbild zu sehen.
1594567807727.png


Vielen Dank schonmal vorab :biggrin:
 
Vom Preis Leistungsverhältnis ist das Rad ok. Noch eine absenkbare Sattelstütze montiert und gut ist. 10 Gänge reichen am ebike, Bandbreite kann man ja noch ändern, den Lenker wäre mir zu schmal. Die Fahrwerk komponenten hat ein Bekannter an seinem Ghost auch, ist zufrieden damit meint immer noch besser als die recoon an seinem Hardtail.
Und nur weil jeder von Bosch redet, ist der Shimano Motor trotzdem für mich die erste Wahl.
 
Ich hab seit kurzem das Pro-Modell (XT ohne DI2) für 500EUR mehr und bin sehr zufrieden. Da stimmt eigentlich alles... außer dass ich keine Ahnung habe was es für Laufräder sind - da steht nix Hersteller drauf außer "Vanguard". Die Naben sind zumindest industriegelagert und die Speichen sind von Sapim.

Durch den 500er semi-integrierten Akku ist das Bike relativ leicht.

Gibt ein paar Tests im Netz wo es ganz gut wegkommt:

https://worldofmtb.de/material/getestet/bike/e-mtb-fully/test-wilier-e803trb-e-bike-2017/https://www.bikeradar.com/reviews/bikes/electric-bikes/wilier-e803-trb-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Merida hat die meiner Meinung nach die bessere Bremse und die besseren Reifen, mehr Federweg ist weder gut noch schlecht, der Rest ist von der Ausstattung ähnlich, jedoch hat das Merida den Drehmoment schwächeren 7000 Motor, dafür soll dieser sparsamer sein. Das willier hat den 8000 Motor. Von der Ausstattung her würde ich das willier nehmen, die Reifen kann man immer noch tauschen, wenn es dir auf max. Reichweite ankommt dann das Merida, mehr Kraft am Berg willier, Optik merida, aber andere Reifen und das willier sieht auch besser aus, Dann noch einen neuen Lenker und eine versenkbare Sattelstütze und fertig.
 
Oder statt eONE-Sixty 500 SE das Wilier e803 TRB Pro. Da sind ebenfalls versenkbare Sattelstütze (Kind Shock LEV) und Shimano MT520 4-Kolbenbremsen verbaut - die ist wirklich super!! Dann noch XT 11-fach Schaltung mit hinten 11-46 Zähnen und ne Rockshox Revelation die man für 180EUR zur Pike aufrüsten kann. Das Merida hat zwar 20mm mehr Federweg, wiegt dafür aber auch etwas mehr und 42 Zähne hinten wären mir trotz Motor zu wenig...

Der 11er XT-Schalthebel kann 2 Gänge auf einmal hoch und 4 runterschalten - find ich sehr praktisch. Darf man nur nicht unter Volllast tun ;-)

Von der Geometrie her dürfte das Merida bergab etwas besser sein, das Wilier bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Habe gerade nachgeschaut, das willier pro macht einen guten Eindruck, wenn du das Geld fürs merida hast, nimm das willier pro. Bei der schaltung hast du im Nachhinein eine größere Bandbreite an Übersetzungen, und die Gabel ist schon mal nicht die schlechteste und lässt sich noch verbessern. Und ne absenkbare sattelstütze ist auch verbaut, definitiv das beste Gesamtpaket.
 
Merci für eure Antworten.
Das Wilier Pro wäre tatsächlich eine gute Sache, leider finde ich es aber nirgends mehr in der Größe L für den Preis :(
 
Zurück
Oben