Kettenwechsel- danach Probleme

neomind

Neues Mitglied
Grüßt euch!

Heute habe ich von meinem Cube Stereo Hybrid 160 TM die original NX Kette durch eine GX Kette ersetzt (1000Km vorsorglicher Wechsel, Kassette schonen).
Ich habe sonst am Setting absolut nichts verändert. Dennoch "rutscht" die Kette irgendwie einfach irgendwo durch. Ich habe das Gefühl am kleinen Ritzel? Vor allem bei starker Belastung, dh, wenn ich mal voll reinsteige (Beschleunigung). Ein tatsächlich anderer Gang wird nicht eingelegt, nur eben mal kurz über einen einzigen Ritzeldorn "durchgerutscht"... so hört es sich zumindest an. Durchrutschen tut sie nicht wirklich, denn am vorderen grossen Ritzel ändert sich gar nichts. Dh, es muss hinten liegen...

Bitte um Hilfe ;)

Schöne Grüße

Tobias
 

Anzeige

Re: Kettenwechsel- danach Probleme
Die neue Kette auf die Länge der alten gekürzt? Fährst du viel Boost? Und niedrige Kadenz, sprich hauptsächlich im höchsten Gang?

Hey du,
die Länge habe ich auf die alte Kette gekürzt. Ich fahre hauptsächlich im Turbo, uphill emtb... je nach Bedarf. Ich wohne recht bergig, dh ich schalte sehr regelmässig alle Gänge durch. Im grössten fahre ich also nicht hauptsächlich.
 
Und mit der alten Kette funktioniert alles super...
Hab grad gelesen, dass bei vielen die NX Kassette oder auch die GX nach 1000Km so unten war, dass eine neue Kette nicht mehr greift. Ich werde wohl die alte wieder drauf machen und das Set so lange fahren bis sie völlig verschlissen ist. Danach steige ich auf ein X01 set um. Keine Lust nach 3 Monaten alles auszutauschen...
 
Das technische nicht, da die kleinen Ritzel verschlissen sind und die neue Kette keinen Halt drauf findet. Hab die alte wieder drauf und geht einwandfrei. Aber ich weiß jetzt woran es liegt, denke ich. ;)
 
Zurück
Oben