E-MTB-Neuheiten 2021 – Bosch Visionen: Ausblicke in die Zukunft & Sondereditionen

E-MTB-Neuheiten 2021 – Bosch Visionen: Ausblicke in die Zukunft & Sondereditionen

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvQm9zY2gtSnViaWzDpHVtcy1CaWtlLUhlYWRlci5qcGc.jpg
Sieht so das E-Bike von morgen aus? Bosch eBike Systems präsentiert zum zum 10-jährigen Jubiläum des Bosch Antriebssystems ein atemberaubendes Conzept-E-Bike, um einen Ausblick in die Zukunft zu geben. Dazu haben einige Premium-Hersteller Sondereditionen aufgelegt. Alle Details gibt's in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Bosch Visionen: Ausblicke in die Zukunft & Sondereditionen
 
Antatt bei so ner Designstudie mitzumachen soll Mustache dem @riCo lieber mal n Samedi Game zum testen schicken ;)

Spaß beiseite. Das Cube sieht echt gut aus in der schwarz-rainbow Lackierung. Bin gespannt auf die ersten 2021 Ankündigungen. Eigentlich wollte ich ja ende der Saison billig ein 20er Bike schießen, aber durch den Coronaboom bleibt da wohl nicht viel übrig und dementsprechend wird es wohl kaum Rabatte geben. Dann warte ich wohl auf die 21er Modelle ;)
 
Ich sehe immer noch überall MTB-Schaltwerke als Antrieb und Display+FB-Zwang.
 
Bei manchen Visionen wünscht man sich das es solche auch bleiben x'D Das Nyon, wovon ich ehrlich gesagt nie ein Fan war, weil es einfach zu dick aufträgt und auch diesmal wirkt es wie ein Klotz der da nichts zu suchen hat. Vor allem beim Cube in der Seitenansicht fällt es extrem auf.

Geht jetzt Cube in die "Exklusiv-Schiene" man muss sich für die Regenbogen Oil-Slick Schleuder bewerben und dafür auch noch knapp 10k zahlen, bei einem Rahmendesign das von Haibike stammen könnte und immer noch Alu-Hinterbau im Jahr 2020? x'D . Ich hoffe Cube schafft es endlich dieses Jahr mal ein komplett neues Rahmendesign zu erstellen vor allem am Hinterbau, denn da hat sich optisch die letzten 5 Jahre so gut wie nichts getan. Pressetage sollten ja bald wieder sein auf der Kösseine im Fichtelgebirge bin gespannt was dann an Reportern hochgekarrt wird:coldsweat:
 
Bei manchen Visionen wünscht man sich das es solche auch bleiben x'D Das Nyon, wovon ich ehrlich gesagt nie ein Fan war, weil es einfach zu dick aufträgt und auch diesmal wirkt es wie ein Klotz der da nichts zu suchen hat. Vor allem beim Cube in der Seitenansicht fällt es extrem auf.

Geht jetzt Cube in die "Exklusiv-Schiene" man muss sich für die Regenbogen Oil-Slick Schleuder bewerben und dafür auch noch knapp 10k zahlen, bei einem Rahmendesign das von Haibike stammen könnte und immer noch Alu-Hinterbau im Jahr 2020? x'D . Ich hoffe Cube schafft es endlich dieses Jahr mal ein komplett neues Rahmendesign zu erstellen vor allem am Hinterbau, denn da hat sich optisch die letzten 5 Jahre so gut wie nichts getan. Pressetage sollten ja bald wieder sein auf der Kösseine im Fichtelgebirge bin gespannt was dann an Reportern hochgekarrt wird:coldsweat:

die Bikes laufen unverändert durch !
Keine Neuerungen in 2021.
Farben und Software ist die einzigste Änderung.
Carbonrahmen mit überarbeiteten Geometrien sind ja bereits zu 2020 geändert worden.
Dafür beginnen die ersten Auslieferungen bereits im Spätsommer.
 
Ich sehe immer noch überall MTB-Schaltwerke als Antrieb und Display+FB-Zwang.
Warum auch nicht? Aktuell hat diese Technologie den höchsten Wirkungsgrad. Hab da mal lange mit einem Ingenieur von Brose drüber gefachsimpelt ... Getriebe im Motor und so ... am Ende war aber klar, dass eine Kettenschaltung am optimalsten ist.
 
Warum auch nicht?
  • Hoher Verschleiß insb. bei e-MTB-typischer Verwendung (Schmutz, Feuchtigkeit, Schalten unter extreme Krafteinwirkung)
  • Nur in gepflegtem und neuwertigem Zustand hoher Wirkungsgrad - hoher Pflegeaufwand und Betriebskosten
  • Geringe Ausfallsicherheit bei MTB-typischer Verwendung (Fremdkontakt mit Äste, Steine, Chainsuck - Schaltwerk ab oder Kurbel blockiert (Bosch CX mit Mini-Ritzel))
  • Nur während des Tretens schaltbar und nur stufenweise
Summa summarum: Ich sehe da Verbesserungspotenzial.

eine Kettenschaltung am optimalsten ist.
Eine Kettenschaltung mag sein, aber nicht die für rein Muskelkraft entworfene MTB-Antriebe.
Außerdem wäre Innovation etwas zu bringen, was es noch nicht gibt oder etwas was schon da ist so weiter zu entwickeln, dass es Bestehendes übertrifft.
Auch die Kettenschaltung hat mal Antriebskonzepte abgelöst, die damals Stand der Technik waren.
Natürlich nicht über Roll Out neuer Softwarestände ;-)
 
Das weiße ist mir ja ne Vision, Vollfederung die besser keinen Dreck sieht, bei dem Design mit engen Spaltmaßen.
Dazu paßt ja auch das häßliche Licht vorne am Gepäckträger und Straßenreifen.
Urban SUV oder was?
 
Hab da mal lange mit einem Ingenieur von Brose drüber gefachsimpelt ... Getriebe im Motor und so ... am Ende war aber klar, dass eine Kettenschaltung am optimalsten ist.

aha. offensichtlich gibt es da auch tatsächlich unter den ings verschiedene ansichten!
und was heißt am optimalsten? hinsichtlich der wartungskosten und ersatzteilversorgung? klar, damit ist ein regelmäßiger werkstatt besuch garantiert ....
 
das hat nix mit schlechtem wirkungsgrad zu tun, zumal am ebike dass noch weniger festzustellen ist als im bio bike. das thema ist größe und gewicht. wenn man dass alles gekapselt dort unterbringen will wird das, stand aktuell, alles andere als sexy. das möchte dann vermutlich wirklich niemand mehr bewegen.
 
Das Cube sieht echt gut aus in der schwarz-rainbow Lackierung.
Ist und bleibt aber ein Cube. Die wissen nicht mal bei der Produktlinie von 1 Jahr welche Steckachse verbaut ist weil sie diese 3 mal im Jahr geändert haben.
So geschehen beim Rad von meiner Frau.

Das passiert einem bei S C nicht. Die wissen was sie Ausliefern.
 
das thema ist größe und gewicht. wenn man dass alles gekapselt dort unterbringen will wird das, stand aktuell, alles andere als sexy. das möchte dann vermutlich wirklich niemand mehr bewegen.
Größe, ja, Gewicht auch ja, allerdings sind das vielleicht 800 Gramm, dafür spart man aber die Kassette und das Schaltwerk, hebt sich also fast wieder auf.
Mit der Größe werden wohl nur diejenigen ein Problem haben die sich immer noch schämen ein Ebike zu fahren und es deshalb lieber unauffällig haben.
 
Das weisse Dingens da braucht noch einen Bart...

Kettenschaltung ist der letzte Müll,auch wenn ein Inschenör bei Prose das Gegenteil pehauptet x'D

Inschenör und Mechaniker sind halt 2 paar Schuhe.
 
Warum gibt es eigentlich dann die Pinion Tretlagergetriebe wenn der Wirkungsgrad so schlecht ist?
Wer spricht davon, dass der Wirkungsgrad „so schlecht“ ist?! Der Wirkungsgrad einer Kettenschaltung ist aktuell besser, als der eines aktuellen Getriebes, egal ob Pinion oder einer Getriebenabe. Haltbarer sind Getriebeschaltungen wahrscheinlich, aber besser im Wirkungsgrad sind sie nicht.
 
Der Wirkungsgrad einer Kettenschaltung ist aktuell besser
Es ist ja nicht das Pinion alleine, selbst wenn es eine Kombination aus Pinion und Tretlagermotor gäbe und dieses Getriebe so schnell wie eine Di2 und auch problemlos unter Last schaltet: Die Kraft und die Leistung muss zum Hinterrad.

1594154082369.png


...und schon geht's wieder abwärts mit dem Wirkungsgrad, weil das Zugband des Reimens nur über den Hebel der Noppen greift und

1594154181267.png


... der Riemen mehr Vorspannung braucht um nicht durchzurutschen, was mehr Reibung erzeugt.

Und der Knaller zum Schluss:

1594154275453.png


Der Riemen ist ja am Stück, also braucht es eine Lücke im Rahmen beim Ausfallende, um ihn Einzufädeln.

Im MTB-Sektor könnte man dies eine Sollbruchstelle nennen...
 
Pinion geht auch ganz normal mit SSP Kette. Wie ein Motorrad.
Die SSP Kette hält ewig.
Ob Eine Kette die passende Lösung ist hängt davon ab, weshalb auf die Kettenschaltung verzichtet wurde.

Egal welche Lösung gewählt wird, wer selber Treten muss, wählt freiwilligen Leistunsverlust durch schlechteren Wirkungsgrad nur selten.
 
Zurück
Oben