BikeStage 2020 – Liteville 301 CE Pro: Das Gute wird jetzt noch besser!

BikeStage 2020 – Liteville 301 CE Pro: Das Gute wird jetzt noch besser!

Im Rahmen der BikeStage 2020 veranstalten wir 1. Halbjahr diesen Jahres erstmals eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute präsentiert uns Manfred Stromberg – Biker, Fahrtechnikguide und Fotograf – das brandneue Liteville 301 CE Pro. Erst seit einigen Monaten auf dem Markt, hat man hier diverse Verbesserungen vorgenommen, die das Kürzel „Pro" rechtfertigen und die zweite Evolutionsstufe einläuten. Wir haben alle Details und sämtliche Infos zu dieser E-MTB-Neuheit 2020.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Liteville 301 CE Pro: Das Gute wird jetzt noch besser!
 
Wirkt alles sehr durchdacht, aber warum man dann nicht in einem dem Akku ein Schloss oder dergleichen verpasst hat?! So muss man den Akku wenn man das Rad vor der Berghütte zum Laden abstellt nochmal extra sichern mit einem Zip-Lock oder so!

Was eine 4-Kolben XT zudem an einem E-Bike verloren hat weiß ich auch nicht! Hier wäre, wenn man Shimano "speced" eine Zee oder Saint stimmiger! Oder man greift ins SRAM Regal wie bei Dämpfer und Gabel und nimmt sich eine ordentliche Code RSC ?‍♂️

Sauber gelöst wiederrum ist die Lichtanlage, auch wenn ich den "Smart Gripper" optisch jetzt nicht so gelungen finde! Auch die Skidplate etc. zeugt davon, dass man hier auf Input von Markenbotschaftern wie Harald Philipp und Co gehört hat, die das Rad "artgerecht" bewegen!
 

Anzeige

Re: BikeStage 2020 – Liteville 301 CE Pro: Das Gute wird jetzt noch besser!
Was eine 4-Kolben XT zudem an einem E-Bike verloren hat weiß ich auch nicht! Hier wäre, wenn man Shimano "speced" eine Zee oder Saint stimmiger! Oder man greift ins SRAM Regal wie bei Dämpfer und Gabel und nimmt sich eine ordentliche Code RSC ?‍♂️

Dir ist schon klar dass diese Shimano-Bremsen mehr oder weniger alle baugleich sind!? Die wurde nur umgelabelt fürs unbedarfte Ebike-Publikum die mit Zee und Saint nix anfangen kann, XT aber vom Baumarktrad kennt.
 
Du weißt aber schon, das die gleich "stark" sind. SLX, XT und XTR sind aber schon die neuen Modelle, während Saint und ZEE noch die alte Bauform haben.

Gleich stark? Also ich finde eine Saint oder Zee baut mehr Bremskraft auf, als eine SLX oder XT, selbst wenn die letzten Beiden jetzt auch 4 Kolben haben!

Vielleicht kommt mir das aber auch nur mit über 100kg fahrfertig so vor und einem leichteren Fahrer fällt es nicht auf ob es die SLX, XT, Zee oder Saint Bremse ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
1592996957355.png

1592996977039.png

Junge, was fürn Kabelsalat!!! Das Bike sieht mMn unfertig aus. "Prototypmäßig". Hat nichts mit das puristische 301 zu tun.
 
Vielleicht kommt mir das aber auch nur mit über 100kg fahrfertig so vor und einem leichteren Fahrer fällt es nicht auf ob es die SLX, XT, Zee oder Saint Bremse ist...
Die Bremsen sind gleich. Gleiche Beläge, gleiche Nehmerkolben, gleiche Geberkolben. Die vorige Version der XT/Saint/Zee ist sogar vom Gehäuse identisch und nur anders gelabelt. Die neue XTR/XT/SLX haben ein etwas lineareres Bremsverhalten durch eine andere Hebelumlenkung. Dadurch fühlen sie sich minimal weniger on/off an, als die alten Modelle. Meine XTR empfinde ich sogar als etwas stärker als meine alte Saint. Vielleicht bist du ja auch ein Mal Sinter und ein Mal organisch gefahren.
 
Saint wird meine ich immer mit Sinter ausgeliefert.
XT mit Resinbelag bremst meine 115kg saugut ab, Belagform is wie schon gesagt die gleiche.
Trickstuff Power geht natürlich besser, ansonsten bleibt nur noch 220mm Scheibe.

Lampen sind so kaufbar, da ist nix gelöst. Kabelsalat stimmt, schnell abklemmbar wäre perfekt, im Sommer brauch ich kaum mal Licht.
 
Ist jetzt hinten auch eine 200er Scheibe verbaut?
Auf der LV Seite ist vom Pro noch nichts zu sehen.
Das mk1 kostet fertig inzwischen 8610,- Euro! Ohne Skidplate, Kettentunnel und Pedale!
 
Zuletzt bearbeitet:
TwinFix sind die Vorbauklemmen, wo der SmartGripper befestigt wird.....und an dem wiederum die Lampe ?
Den Gripper kann ich nur absolut empfehlen, wenn Handy als Navi, bombenstabil, super sicher und nix nerviges am Lenker oder aufm Vorbau.
Braucht man ihn nicht, mit Hsnd abdrehen, Rucksack oder daheim lassen fertig.
Hab alle meine Bikes mit TwinFix, den Gripper kauft man nur einmal?
 
Aus dem Test der mountainbike:

Spannend auch, dass die Motorcharakteristiken und die maximale Leistung (gefühlt) mit jedem Jahr besser werden. So fiel es den Testern schwer, auf einem Shimano-bestückten Bike mit den neueren Aggregaten von Bosch, Brose oder auch Panasonic mitzuhalten.
 
Zurück
Oben