Shimano integrierter Akku mit 378Wh aufrüstbar auf mehr Wh?

Dennis2609

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich fahre ein Focus Jam 2 mit Di Schaltung aus dem Jahr 2019
Dort ist der 378 Wh Akku von Shimano verbaut. Mir geht am Berg bei 600 Höhenmetern der Akku zu neige.
Jetzt würde ich gerne in einem größeren Akku investieren.
Könnt ihr mir sagen ob der 505 Wh Akku überhaupt in das Unterrohr passt, bzw. mit dem Jam kompatibel ist?
Den Zusatzakku zum aufstecken besitze ich, sieht aber schei..e aus und verändert das Fahrverhalten.
Danke für eure Tipps
 

Anzeige

Re: Shimano integrierter Akku mit 378Wh aufrüstbar auf mehr Wh?
Ich hab knapp90 kg:)
Bin überwiegend im trail Modus gefahren und meine zwei Kollegen haben den 504er Akku drin. Die hatten noch zwei Balken und sind im boost hochgeschoben worden. Das war depremierent
 
Du magst keinen Aufsteckakku und kommst mit dem internen nicht zurecht?

Klingt vielleicht jetzt hart, aber dann hast du das falsche Bike gekauft.

Das ich mit dem Bock keine 700 Höhenmeter Pack wusste ich natürlich beim Kauf nicht. War auch nicht meine Frage hier.
Ich möchte lediglich wissen ob ich intern aufrüsten kann oder nicht
 
Du hast einen fest verbauten internen Akku. Hast du schon irgendwo gesehen dass es irgendwo einen größeren gibt?

Nein, das sind alles Wechselakkus und passen definitiv nicht in dein Unterrohr!
 
Das ich mit dem Bock keine 700 Höhenmeter Pack wusste ich natürlich beim Kauf nicht. War auch nicht meine Frage hier.
Ich möchte lediglich wissen ob ich intern aufrüsten kann oder nicht
Kann man so nicht stehen lassen, wir haben mit 50% b. z. w mit 54% Rest also rund 250wh Verbrauch 1000hm geschafft, d. h. 1200hm sind drin.
 
Lichtabschaltung scheint nicht bei allen Firmwareständen über eTube zuverlässig zu funktionieren.
Wer einmal mit Licht über Akku gefahren ist bekommt das mit eTube nicht mehr abgewählt.
Das habe ich zumindest in einschlägigen Shimano-Foren schon so gelesen.
Dann ist schon eine Tuningsoftware wie eMax o-ä. nötig

Also 20% dürfte genaus so falsch sein wie 5% und wie 720hm.
Ich weiß aus meiner Erfahrung dass es gut 40Wh ev. 50 Wh sind.
Das ist auf den 375 Wh-Akku entsprechend umzurechnen.
Also gut 10% Plus

Du musst ja auch nicht zwischen Boost und Eco springen. Ein individuell angepasster Modus auf deine Runde bezogen hilft da auch schon sehr. 10% weniger Unterstützung bringt dich ca. 10% weiter. Dann hast du gefühlt immer noch eine spürbare Unterstützung und brauchst den Akku eventuell nicht. Da die Änderung per Bluetooth schnell geht, kann man auf der Tour damit gut spielen um die passende Unterstützung heraus zu finden.

Wer 90 kg wiegt und die Veränderung des Fahrverhaltens durch den Zusatzakku beanstandet, dem ist sowieso nicht zu helfen. Tut mir leid, dass ich das so formuliere aber das ist die realistische Einschätzung deines Problems.
Mit dem Reserveakku gehts dann richtig weit. Ich finde das Konzept von Focus nicht schlecht. Da auch ein zweiter oder sogar ein dritter Akku im Rucksack (2.dann am Rahmen) wg. des geringen Gewichts denkbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtabschaltung scheint nicht bei allen Firmwareständen über eTube zuverlässig zu funktionieren.
Wer einmal mit Licht über Akku gefahren ist bekommt das mit eTube nicht mehr abgewählt.
Das habe ich zumindest in einschlägigen Shimano-Foren schon so gelesen.
Dann ist schon eine Tuningsoftware wie eMax o-ä. nötig

Also 20% dürfte genaus so falsch sein wie 5% und wie 720hm.
Ich weiß aus meiner Erfahrung dass es gut 40Wh ev. 50 Wh sind.
Das ist auf den 375 Wh-Akku entsprechend umzurechnen.
Also gut 10% Plus

Du musst ja auch nicht zwischen Boost und Eco springen. Ein individuell angepaster Modus auf deine Runde bezogen hilft da auch schon sehr. 10% weniger Unterstützung bringt dich ca. 10% weiter. Dann hast du gefühlt immer noch eine spürbare Unterstützung und brauchst den Akku eventuell nicht. Da die Änderung per Bluetooth schnell geht, kann man auf der Tour damit gut spielen um die passende Unterstützunh heraus zu finden.

Wer 90 kg wiegt und die Veränderung des Fahrverhaltens durch den Zusatzakku beanstandet, dem ist sowieso nicht zu helfen. Tut mir leid, dass ich das so formuliere aber das ist die realistische Einschätzung deines Problems.
Mit dem Reserveakku gehts dann richtig weit. Ich finde das Konzept von Focus nicht schlecht. Da auch ein zweiter oder sogar ein dritter Akku im Rucksack (2.dann am Rahmen) wg. des geringen Gewichts denkbar ist
Wie weit ging es dann bei dir ohne die Reserve, im Vergleich zu mit Reserve? Das liegt nach meiner Erfahrung bei mehr oder weniger Null geht in der normalen Reichweitenstreuung unter.
 
Okay, das könnte eine Erklärung sein. Wenn das Licht noch nie aktiviert war, dass er womöglich schon mehr nutzen kann, als wenn es mal aktiviert war.


Ja ich habe meine eigenen Messungen gelesen. ?
Wie wäre es wenn du ein paar Zahlen zu Eigene Erfahrung lieferts.


klingt nach Meinung



Da Dennis ein 2019 Model mit entsprechend aktueller Software Version hat, bitte keine Beispiele mit älteren Versionen bringen, weil die hatten mehr nutzbare Kapazität. Da mag es weniger gebracht haben, tut aber nix zur Sache.
Hast halt falsch gemessen, kann passieren, hätte aber bei 20% Klick machen sollen, aber egal, der TE hat ja jetzt mehrere Vorschläge, über die Qualität dieser muss er dich selber ein Bild machen.
 
Wie weit ging es dann bei dir ohne die Reserve, im Vergleich zu mit Reserve? Das liegt nach meiner Erfahrung bei mehr oder weniger Null geht in der normalen Reichweitenstreuung unter.
Der Unterschied ist eklatant. Kannst du doch selbst ausrechnen. Ich habe die Zahlenwerte geliefert. Aber das ist wohl nicht dein Ding
 
Lichtabschaltung scheint nicht bei allen Firmwareständen über eTube zuverlässig zu funktionieren.
Wer einmal mit Licht über Akku gefahren ist bekommt das mit eTube nicht mehr abgewählt.
Das habe ich zumindest in einschlägigen Shimano-Foren schon so gelesen.
Dann ist schon eine Tuningsoftware wie eMax o-ä. nötig

Du musst ja auch nicht zwischen Boost und Eco springen. Ein individuell angepasster Modus auf deine Runde bezogen hilft da auch schon sehr. 10% weniger Unterstützung bringt dich ca. 10% weiter. Dann hast du gefühlt immer noch eine spürbare Unterstützung und brauchst den Akku eventuell nicht. Da die Änderung per Bluetooth schnell geht, kann man auf der Tour damit gut spielen um die passende Unterstützung heraus zu finden.

Wer 90 kg wiegt und die Veränderung des Fahrverhaltens durch den Zusatzakku beanstandet, dem ist sowieso nicht zu helfen. Tut mir leid, dass ich das so formuliere aber das ist die realistische Einschätzung deines Problems.
Mit dem Reserveakku gehts dann richtig weit. Ich finde das Konzept von Focus nicht schlecht. Da auch ein zweiter oder sogar ein dritter Akku im Rucksack (2.dann am Rahmen) wg. des geringen Gewichts denkbar ist
Tja, was soll ich sagen, auch wenn's mir echt schwer fällt, aber da hat er teilweise nicht Unrecht.

Licht lässt sich, einmal verändert, nicht mit Shimano zurücksetzen. Da braucht man E-max zu und kann man dort auch nachlesen.
Ich brauche das Licht nicht, hab mein eigenes und deshalb sofort auf 0 gesetzt.

Mit deinen 90kg, das ist wertfrei und nicht böse gemeint, ein verändertes Fahrverhalten mit 2kg Zusatzakku zu bemerken, hat meinen vollen Respekt. Ich, mit meinen 72kg, merke mal gerade garnix, auch dann nicht, wenn ich den 3. Akku im Rucksack habe. Hab mich sowieso schon immer gewundert, was vor allem die Tester so alles merken. Aber das liegt bestimmt an mir.

Über die erzielbare Reichweite zu diskutieren, lehne ich ab, bringt nix. Außerdem ist das Netz voll mit diesern Diskussionen.
Interessant jedoch wäre eine Analyse deiner Fahrweise. Wer das Teil wie ein Fahrrad und mit gescheiter TF fährt, sollte kein Problem damit haben, weiter als du zu kommen.

Per Bluetooth während der Tour Unterstützungen zu wechseln jedoch, halte ich für kontraproduktiv und auch unnötig. Einmal an die persönlichen Erfordernisse angepasst sollte reichen und sich nur noch mit dem Trainingsstand ändern.

Was den Zweitakku betrifft, ok, optisch kein Hilite, aber es gibt Schlimmeres. Die Vorteile überwiegen. Du hast es gewusst, also mecker deswegen jetzt nicht rum.
 
Mal eine Überlegung. Was wird für das Licht überhaupt reserviert, Prozente, Wattstunden oder Spannung?
Die EU-Regelung schreibt 2h Reserve für Beleuchtung im Akku vor. Ich habe damals intensiv gesucht aber nirgendwo einen Energiewert dazu gefunden. Die Energiereserve im Akku wird garantiert nach der Spannungshöhe bestimmt. Ich glaube nicht, dass dort mit echten Energiewerten gerechnet wird weil jeder Akku, auch bedingt durch Veränderung in der Lebensdauer, eine andere Kapazität hat. Da für Pedelec mittlerweile auch leistungsstarke Beleuchtung laut STVZO erlaubt ist, kann ich mir vorstellen, dass die Antriebshersteller entsprechend der Leistungsfähigkeit ihres Lichtanschlusses die 2h im Akku reservieren.
Also die M99 pro von Supernova, die ich an meinem Pendlerbike habe, hat im Abblendmodus 16W und im Fernlichtmodus 32W. Da hat man mal eine Vorstellung von welcher Energie wir dabei reden. Abblendlicht 2h wären dann 32 Wh. Auch die Lupine für Festinstallation hat 24W, was 48Wh entsprächen.
Das passt dann schon gut zu den von uns ermittelten Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben