E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!

E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvT2x5bXBpYV9FTVRCX1RpdGVsMl8yNDAwLmpwZw.jpg
Der italienische Fahrrad und E-MTB Hersteller Olympia spielt in Deutschland bisher noch keine große Rolle. Doch mit dem Modell EX 900 könnte sich dies bald änder, denn dieses Modell bietet einen integrierten Akku mit 900 Wh Energie und setzt auf das italienische OLI E-Bike System.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
 

Anzeige

Re: E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
Das einzige Verkaufargument bei dem Bike ist doch der, (Kapazität großzügig nach oben gerundet), 900 Wh Akku. Jetzt müsste man noch wissen wie effizient der Motor ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..."50 zylindrischen Zellen vom Typ 21700 (21 mm Durchmesser, 70 mm Länge, 4,8 Ah) bietet auf Basis des 36-Volt-Systems massive 900-Wh-Energie. "...

3,6*50*4,8 = 864 Wh


also ich nehme mal an es sind 5Ah Zellen. weil 3,6V * 50 * 5Ah = 900 Wh.
wird dann vermutlich ein Samsung INR21700-50E oder sowas sein.

Grundlegend finde ich große Akkus gut. und 21700 sowieso.

Aber der Akku wird wohl einiges über 4kg haben.

Da ist mir dann sowas wie bei bosch mit 625+500 Wh lieber. Da kann man dann für die normale tour einen Teil daheim lassen.
 
Habe mal ein wenig recherchiert:
Olympia ist ja ein sehr alter italienischer Radhersteller, und der verbaute Motor stammt ebenfalls von eine italienischen Firma. Beides ist hier in D wenig bekannt, genauso wie Bezugsquellen.

Deshalb wäre es mal sehr interessant wenn EMTB-News nicht nur eine Pressemitteilung veröffentlicht sondern mal ein reales Bike testet. Besonders wie sich ein Motor jenseits Bosch und Co schlägt wäre mal ein interessanter Artikel
 
Also nix filigran sondern eher T-Träger ? und nur Fototechnisch gut in Szene gesetzt….erinnert mich an Rotwild 2020, auf den Fotos hat das Ganze recht geschmeidig ausgeschaut bis ich den T-Träger :dizzy: im Live Modus gesehen habe.
 
Eher nicht, denn die 5 kg weniger werden sicher nicht die 400 Wh mehr Akkukapazität wett machen.
 
zum T-Träger:
die neuen Cube Emtb mit Bosch-Motor haben einen Kasten von 105mm Breite, wenn ich mir hier die Grafik angucke und die 21mm pro Zelle hochrechne ist der Kasten deutlich schmaler wie bei Cube, soviel zum T-Träger.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben