Ich denke es ist schwer einfach zu sagen, der
Sattel paßt für dich. Es kommt darauf an wie du auf dem Rad sitzt. Aufrecht oder doch eher gestreckt mit hoher Sattelüberhöhung usw.
Ich fahre z.B. an meinem XC Racefully einen Tune Kommvor. Ist eigentlich nur eine Carbonschale mit Carbonstreben (wiegt auch unter 100gr). Der ist hinten auch hoch gezogen und sehr schmal. Der ist für mich super bequem, da die Carbonschale flext und durch das hinten hochgezogen wird der Dammbereich entlastet und bergauf hält das hochgezogene deinen Hintern. Ich brauche schmale Sättel, da ich sonst mit den Schenkeln beim treten am
Sattel anstoße, wenn er zu breit ist. Zuvor hatte ich einen Tune Speedneedle. Mit dem tat mir der Hintern weh, da er einfach überhaupt nicht flext. Der ist einfach hart. Viele finden den aber voll bequem.
Auf jeden Fall dachte ich mir, naja, wenn der Kommvor schon auf dem XC Bike super paßt, dann wäre er doch für das Turbo Levo auch was, da mir der original Specialized
Sattel zu hart und zu breit an den Seiten ist. Die Schenkel sind da nicht vorbeigeglitten sondern dagegen gestoßen und das tut mit der Zeit weh. Also habe ich mich mal so aufrecht auf dem XC Bike gesetzt wie es sich anfühlen würde, als wenn ich ihn auf dem Levo montiert hätte. Das war gleich unangenehm für die Sitzknochen, weil zuviel Druck dann auf ihnen ist. Somit kommt es echt auch darauf an, wie deine Sitzposition ist und beim E-Bike sitzt du in der Regel aufrechter und auch viel länger in der gleichen Position auf dem
Sattel wie auf einen XC Bike ohne Motor.
Ich habe dann den original
Sattel vom XC Bike auf dem Levo montiert. Es ist ein Syncros X01 Carbon. Der ist ca 130mm breit und leicht gepolstert. Er ist auch relativ lang, so dass ich auch vor und zurück rutschen kann. Aber wenn ich den auf dem Levo mit der Wasserwage ausgerichtet waagrecht montiere, dann habe ich zuviel Druck auf dem Dammbereich. Ich habe den
Sattel nun Millimeter für Millimeter nach vorne geneigt und auch wieder weiter nach hinten verschoben. Jetzt paßt er sehr gut. Ich bin da wirklich sehr empfindlich auch im Bereich von der richtigen Lenkereinstellung usw. Es sind echt Millimeter die entscheiden ob du dich wohl fühlst oder nicht. Wenn du das anderen erzählst denken die du bist nur überempfindlich. Es ist aber echt so.
Ich hatte den
Sattel weiter nach vorne geschoben, aber ich merkte bergauf, dass ich dann zuweit nach hinten rutsche, wenn ich kraftvoll in die Pedale trete und auch das Gefühl im Nackenbereich war irgendwie nicht angenehm auf Dauer. Ich habe den
Sattel 5mm wieder weiter nach hinten geschoben und schon paßt es jetzt auch wieder bergauf und es fühlt sich allgemein stimmiger an. Auch ist der
Sattel doch gut sichtbar nach vorne geneigt, aber so entlaste ich richtig den Dammbereich und ich fühle mich auch in dieser Sitzposition mit mehr Druck im Lenkerbereich einfach wohler auf dem Rad.
Im Prinzip wollte ich damit sagen, probiere erstmal aus den
Sattel in der Neigung zu verändern, da du dadurch die Druckbereiche am Po auch veränderst. Auch versuche mal den
Sattel weiter vor oder nach hinten zu verschieben. Wenn du merkst, dass der
Sattel von der Breite dir überhaupt nicht zusagt, dann würde ich mir gleich einen anderen holen. Aber es ist nicht so, dass weicher und breiter
Sattel auch immer bequemer bedeutet. Zu weich im Dammbereich oder diese mit den Löchern im Dammbereich, waren für mich eher eine Qual, da dann der Dammbereich erst recht im
Sattel da eingesunken ist oder drückte.
Bei
SQlab habe ich z.B. gelesen, dass du den wirklich auf den Millimeter genau auf deinen Po ausrichten mußt, da er sonst unbequem sein kann. Wenn das paßt, dann soll er aber recht gut sein.
Auf E-MTB fahren z.B. viele den
Ergon SM E-Moutain Sport
Sattel, aber auch der Spank oozy 220 soll gut sein. Sind alles Sättel die hinten hoch gehen. SDG hat jetzt auch einen neuen Bel-Air V3 rausgebracht (geht auch hinten hoch).
Aber im Prinzip kann man wenig empfehlen, da der
Sattel zu deinen Hintern und deinem Fahrverhalten bzw. Sitzposition passen muß.