Frage Vorbau Mondraker Crafty

Boem87

Mitglied
Hallo,

kurze Frage. Mein Bruder und ich haben zwei Mondraker Crafty gekauft. Beide von Bekannten.
1 x Crafty R+ von 2019
1 x Crafty SE von 2019

Nun hab ich gesehen, dass beim Vorbau 4 Spacer verbaut worden sind. Mir hat jemand der wirklich Ahnung hat gesagt, dass man eher nur max 2 Stück also 20 mm verbauen sollte.
Auch sehe ich bei meinem das die Spacer etwas verrutscht sind.
Auf manchen Bildern in Shops gibt es auch welche die 4 Spacer drinnen haben.
Foto anbei (nicht wundern über den Zollstock bitte)

Würde gern mal eure Meinungen dazu haben?
Wir fahren zwar auch mal entspannt Schotterwege aber auch gern mal Trails (auch schwerere)

Danke schon mal
 

Anhänge

  • 54894430-897F-4ED7-B092-E72081864F21.png
    54894430-897F-4ED7-B092-E72081864F21.png
    1,5 MB · Aufrufe: 165
Ist beim crafty so meines hatte auch 4 spacer, ist auch gut so kann man sich das bike so einstellen wie man möchte nimm einfach mal 2 spacer unten raus und gib sie über den vorbau dann kannst du vergleichen wie es sich so fährt und dann mit einem drunter testen und wenn du weißt wie es dir gefällt dann dan gabel kürzen
 
Mir war mal so das max 4cm Spacer verbaut werden soll.
Da 4cm an Spacer extrem schei55e aussieht und das Rad vom Reach her doch auch verkürzt würd ich, wie Herbert schon meinte, 2 Spacer oben drauf packen.
 
Diese Frage wurde bereits mehrfach gestellt und besonders im gelben Forum behandelt und erschöpfend beantwortet. Die Hersteller geben durchweg 3cm als Limit an. Das macht technisch und optisch Sinn. Wer es höher mag, sollte sich für einen Lenker mit entsprechendem Rise entscheiden.
 
Na wenn der wirklich Ahnung hat solltest du ihm glauben ?‍♂️.. Aber frag ihn bitte mal wie er auf so en Stuss kommt.
So viel Stuss ist das nicht, je mehr Spacer verwendet werden, desto instabiler wird das Konstrukt. Wenn ich Trails rocke, wären 2cm bei mir das Äßerste.
 
So viel Stuss ist das nicht, je mehr Spacer verwendet werden, desto instabiler wird das Konstrukt. Wenn ich Trails rocke, wären 2cm bei mir das Äßerste.
Und von was machste das bei dir abhängig? Kommt ja immer auf ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren an. Lenker, Steuerrohrlänge, Vorbau usw. Einfach so pauschal lässt sich das meiner Meinung nach nicht beurteilen. Man sollte sich auch die Frage stellen was man selber will bzw. wie ist meine Art zufahren.
 
Der Hebel oberhalb des Steuerlagers bleibt der gleiche. Unabhängig von Steuerrohr Länge, Lenker, Vorbau usw. 2cm bleiben 2cm genau wie 3 oder 4cm, 3 oder 4cm bleiben. Wer nur Straßen oder Waldautobahnen fährt, kann ja ruhig an die obere Grenze gehen, wenn ich mich aber durch Geröllfelder kämpfe, möchte ich das nicht. Ich habe an meinem Bike die Spacer entfernt und den benötigten Rise mit dem Lenker realisiert.
 
Der Hebel oberhalb des Steuerlagers bleibt der gleiche. Unabhängig von Steuerrohr Länge, Lenker, Vorbau usw. 2cm bleiben 2cm genau wie 3 oder 4cm, 3 oder 4cm bleiben. Wer nur Straßen oder Waldautobahnen fährt, kann ja ruhig an die obere Grenze gehen, wenn ich mich aber durch Geröllfelder kämpfe, möchte ich das nicht. Ich habe an meinem Bike die Spacer entfernt und den benötigten Rise mit dem Lenker realisiert.
Das is das was du möchtest, muss aber nicht für jeden so sein :)
Ich zb habe auf einem bike keinen spacer und am anderen 2 so ist es für mich optimal auf trails usw...
Deswegen muß er das für sich selbst testen.
 
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Hersteller eine Obergrenze empfehlen und auf mögliche Folgen aufmerksam gemacht. Damit, und den anderen Posts denke ich, ist die Eingangsfrage beantwortet. Was wer wie damit umgeht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zurück
Oben