Hilfe!!! Telegabelsuche

Thomas1966

Neues Mitglied
Hallo, ich komme einfach nicht zu einer Entscheidung. Habe ein E-Bike KTM Macina Kapaho 275 Bj. 2016 mit einer Recon Silver 120 mm. Möchte eine Komfortablere mit längerem Federweg. Wichtig: Gelenkschonend da ein Ellenbogen Artrose hat und ich trotzdem wie ein 20 Jähriger über Wurzeln heizen will. Welche Gabel hat das sensibelste (Butterweiche) Ansprechverhalten? Habe schon viele Tests gelesen aber jeder Widerspricht sich gegenseitig. Zum Bsp.Yari Rc komfortabler als Lyrik RCT3 Model 16??? Ist die Yari RC trotz billigerem System komfortabler als eine Lyrik RC2? Welche Gabel ist die Komfortablere, nicht unbedingt die Schnellste?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo, ich komme einfach nicht zu einer Entscheidung. Habe ein E-Bike KTM Macina Kapaho 275 Bj. 2016 mit einer Recon Silver 120 mm. Möchte eine Komfortablere mit längerem Federweg. Wichtig: Gelenkschonend da ein Ellenbogen Artrose hat und ich trotzdem wie ein 20 Jähriger über Wurzeln heizen will. Welche Gabel hat das sensibelste (Butterweiche) Ansprechverhalten? Habe schon viele Tests gelesen aber jeder Widerspricht sich gegenseitig. Zum Bsp.Yari Rc komfortabler als Lyrik RCT3 Model 16??? Ist die Yari RC trotz billigerem System komfortabler als eine Lyrik RC2? Welche Gabel ist die Komfortablere, nicht unbedingt die Schnellste?

Danke für eure Hilfe!

Ich fahre beide.

2018-er Lyrik 160 mm RCT3 am BioBike
2018-er Yari 170 mm am E-Bike

Die Yari ist deutlich weicher wie die Lyrik aber auch träger. Die Lyrik ist deutlich agiler und braucht mehr Kontrolle.

Ich würde dir deswegen die Yari empfehlen. Wenn du später willst , kannst die immer noch zur Lyrik aufrüsten.
 
Du hast gelesen, dass er mehr Federweg haben möchte und nach dem Unterschied Lyrik/Yari gefragt hat ?

Die Yari gibt es ab 120 mm.
 
Ich glaube was tib02 meint ist, dass man nicht einfach in ein Touren Fully mit 120mm eine 160er Gabel rein bauen kann.
Dadurch ändert sich die Geometrie des Bikes ja schon nicht ganz unerheblich. Gerade die Verkürzung des Reach ist für jemanden mit Ellenbogenproblemen eventuell ein Problem.
 
Ich glaube was tib02 meint ist, dass man nicht einfach in ein Touren Fully mit 120mm eine 160er Gabel rein bauen kann.
Dadurch ändert sich die Geometrie des Bikes ja schon nicht ganz unerheblich. Gerade die Verkürzung des Reach ist für jemanden mit Ellenbogenproblemen eventuell ein Problem.
Danke und ob sich die Erfahrungen einer 160/170mm Gabel 1 zu 1 auf eine 120mm Gabel übertragen lassen bezweiflich ich auch.
 
Auf 130mm max 140mm würde ich gehen. Die Fox 34 Float Rhythm ist am Bike meiner Süssen , könnte sein was du suchst, alternativ die Performance Elite an meinen Bike entspricht meiner Meinung nach auch deinen Wunsch , oder die Pike Select am zweiten Bike meiner Frau finde ich auch sehr smoot.. oder HighEnd die Factory fahre ich in 130mm am meinen zweiten Bike.
Das sind alles Federgabel die für dich passen könnten und im vernünftigen Federbereich liegen.
 
Du willst ihn nicht allen Ernste nach beraten auf ein 120mm Bike, eine 160/170mm Gabel zu schrauben.

Naja, beim Sag schreit auch keiner nach Geo. Der eine fährt mit 40%, der andere mit 10%. Sind auch ein paar Zentimeter.
Ist halt wie 2010 zu 2020. Aber die 2010er Bikes sind auch einwandfrei gelaufen und tun es heute noch.
 
Naja, beim Sag schreit auch keiner nach Geo. Der eine fährt mit 40%, der andere mit 10%. Sind auch ein paar Zentimeter.
Ist halt wie 2010 zu 2020. Aber die 2010er Bikes sind auch einwandfrei gelaufen und tun es heute noch.

Nicht alles was Hinkt ist auch ein Vergleicht oder fährst du vorne 40% und hinten 10%,SAG und fährst du dann hinten auch noch 4-5cm weniger Federweg.. und nur so am Rande die Geo verändert sich, Sag hin oder her durch das geänderte Verhältnis von Dämpfung hinten zu vorne und auch ein Sag federt wieder aus... dafür ist er auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch , geht bitte nicht ganz so auf die Geo ein.

Welche Gabel ist eurer Meinung nach die Komfortabelste .

Bin zur Zeit am überlegen Fox 36 Float Fit 4 Performance Elite oder Yari Bj. 17.

( Macht das was das das Öl schon drei Jahre dort drin rum schwimmt?)

Danke
 
Danke und ob sich die Erfahrungen einer 160/170mm Gabel 1 zu 1 auf eine 120mm Gabel übertragen lassen bezweiflich ich auch.

Die sind bis auf die Länge komplett baugleich.

Du willst ihn nicht allen Ernste nach beraten auf ein 120mm Bike, eine 160/170mm Gabel zu schrauben.

Wo habe ich geschrieben, dass er eine 160er Gabel einbauen soll ? Ich habe nur auf die Erfahrung mit meinen Gabeln hingewiesen.

Soweit ich mich erinnere, gibt es bei der Yari 2 Ausführungen:

Von 120 - 150 mm Federweg
Von 160 - 180 mm Federweg

Wenn er sich jetzt die kleine Ausführung in 140 oder 150 mm holt, dann kann er die notfalls mittels eines Airschafts für 30 € auf 120 oder 130 mm umbauen.
 
Danke euch , geht bitte nicht ganz so auf die Geo ein.

Welche Gabel ist eurer Meinung nach die Komfortabelste .

Bin zur Zeit am überlegen Fox 36 Float Fit 4 Performance Elite oder Yari Bj. 17.

( Macht das was das das Öl schon drei Jahre dort drin rum schwimmt?)

Danke

Ich würde dir zu ner Yari in 150 mm raten. Wenn dir 150 mm zu viel sind, würde ich mit etwas mehr SAG fahren, oder einen kürzeren Airschaft einbauen.
 
Bitte nervt mal nicht der Geometrie. das weiss ich selber wie sich das verändert. ich brauche einfach ein paar tipps über den Komfort einer Gabel. kann ich eine Lyrik rc2 weich einstellen das sie wie eine Yari federt?
 
Da ich an einem Bike auch eine Recon silver habe, allerdings nur 100 mm Federweg, kann ich sagen das du jede Gabel nehmen kannst, sind alle besser. Ich würde wegen dem Ansprechverhalten bei einer Rock shox auf debon air achten, eine Yari mit spricht jedenfalls sanfter an als mein yari DP ohne debon air.
 
Da ich an einem Bike auch eine Recon silver habe, allerdings nur 100 mm Federweg, kann ich sagen das du jede Gabel nehmen kannst, sind alle besser. Ich würde wegen dem Ansprechverhalten bei einer Rock shox auf debon air achten, eine Yari mit spricht jedenfalls sanfter an als mein yari DP ohne debon air.
Würdest du eine Yari Bj 17 oder lieber Bj 20 kaufen. die 17 er kostete fast 200 euro mehr. warum auch immer?
 
Zurück
Oben