Test: Conway eWME627 – E-Enduro neu definiert

Test: Conway eWME627 – E-Enduro neu definiert

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDYvSU1HXzg4NzIuanBn.jpg
Mit dem Conway eWME627 versucht der deutsche Hersteller zu definieren, was E-Enduro bedeutet. Mit seinen 160 mm Federweg und regulären Reifen ähnelt es nicht nur äußerlich Conways Enduro-Modellen, sondern zielt auch auf einen sehr ähnlichen Einsatzbereich ab. Für unseren Test erschien es also mehr als sinnvoll, es über die klassischen, felsigen italienischen Enduro-Trails in Punta Ala und der Toskana zu jagen. Ob das eWME627 dabei den Spagat zwischen E-Bike und Enduro schafft, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Conway eWME627 – E-Enduro neu definiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bereut den faktisch passenden Rahmen und nicht eine Nummer größer, so wie es mir damals gefiel, gekauft zu haben. Ist aber ein Cube.
 

Anzeige

Re: Test: Conway eWME627 – E-Enduro neu definiert
Ich werde noch mal schauen, wie es mit dem Verhältnis Lenker zu Sattel aussieht. Und, wenn ich da keine Bedenken habe, zuschlagen.
Habt ihr Tips, auf was ich achten sollte?

Edit sagt, scheiß Handytastatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt natürlich auf die Vorliebe an ;)
Wie ist das denn wenn du absteigst, stehst du dann auf dem Oberrohr an? Hast du das getestet?

Gruß

PS. Bin 1,71m und fahre M.
 
Hallo zusammen, ich werde mir demnächst auch das 2018er eWME 627 bestellen:winkytongue:. Kann mir jemand Hilfestellung geben zur Rahmengröße? Ich bin 174 cm groß und ca. 80 - 81 cm Schrittlänge. Ich schwanke zwischen 44er und 47er:rolleyes:
Bei meinen unmotirisierten WME 827 hatte ich den 44er Rahmen. Allerdings liegen die Geometriedaten irgendwo dazwischen.
Bin ein bisschen Ratlos...
 
Hallo zusammen, ich werde mir demnächst auch das 2018er eWME 627 bestellen:winkytongue:. Kann mir jemand Hilfestellung geben zur Rahmengröße? Ich bin 174 cm groß und ca. 80 - 81 cm Schrittlänge. Ich schwanke zwischen 44er und 47er:rolleyes:
Bei meinen unmotirisierten WME 827 hatte ich den 44er Rahmen. Allerdings liegen die Geometriedaten irgendwo dazwischen.
Bin ein bisschen Ratlos...

Ich bin 172 und fahre M. Mittlerweile den 12er Backsweep SQ Lab Lenker. L wäre mir wohl zu groß vom Reach her. Schrittlänge kann ich dir noch messen.
Info: Ich hab das 2017er und dort ist eine 125mm verstellbare Sattelstütze verbaut. Rein Rechnerisch könnte ich sogar eine 170mm montieren (ganz eingeschoben falls das geht mit dem Sattelrohr). Eine 150er passt aber definitiv rein.
Die 125mm sind mir nämlich ein bisschen zu wenig. Ich kann dir gerne später noch ein Bild reineditieren damit du das ungefähr abschätzen kannst.

IMG_20180212_174722.jpg IMG_20180212_174730.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der neue Rock shox superdupper delüxe dämpfer auf dem Bild ?
RockShox Super Deluxe Wood

Edit:/ Die Buchsen am Monarch sind durch und da muss ich noch zwei Neue verbauen. Da mache ich dann noch direkt den kleinen Gabelservice mit.
Zur Info: Die Bolzen/Schrauben beim 2017er eWME sind nicht optimal gewählt. Ich hab das Problem, dass die obere Schraube bzw. die Achse immer klappert. Da scheint die Schraube/Bolzen einen zu kleinen Durchmesser in der Mitte zu haben und die Hülse/Buchse den richtigen Durchmesser. Problem ist bei Conway bekannt und die bekommen demnächst neue Schrauben. Das weis ich aus erster Hand und sicherer Quelle. Falls ihr also das Problem habt, einfach demnächst mal nach den neuen Schräubchen fragen beim Dealer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle :) fahre seit letztem Jahr das eWME 727 und bin soweit sehr glücklich damit. Fahre vorne nen 2.35'er Magic Mary und hinten nen 2.35'er Hans Dampf mit vorne 1,6 / hinten 1,8 Bar (tubeless). Wiege ca. 78 kg und würde mit dem Druck gerne noch etwas runter gehen. Hab nur bissel Bedenken, das die Felge (30mm DT Swiss) dabei was abbekommt. Mit was für einem Luftdruck fahrt ihr denn so ? Gruß Nico
 
Der Luftdruck ist für deine reifenbreite eigentlich optimal, niedriger würde ich wegen durchschlag auch nicht gehen. Niedrige Drücken und dadurch mehr grip und traktion gibts halt nur mit etwas dickeren reifen wie 2.6-2.8"
 
Der Luftdruck ist für deine reifenbreite eigentlich optimal, niedriger würde ich wegen durchschlag auch nicht gehen. Niedrige Drücken und dadurch mehr grip und traktion gibts halt nur mit etwas dickeren reifen wie 2.6-2.8"
Genau. Für sein Gewicht finde ich den Druck auch voll ok. Man muss ja auch bedenken, das Rad hat ja im Vergleich zu non E nochmal gute 8kg mehr Gewicht. Du könntest bei der nächsten Reifenanschaffung mal 2.5er oder die 2.6er Reifen in die Auswahl mit aufnehmen.
 
Danke für eure Antworten :) Die neuen 2.6'er Magic Mary mit Apex wären schon sehr interessant, wiegen natürlich auch ne ganze Ecke mehr und rollen wahrscheinlich auch etwas schlechter als die 2.35'er. Ich kann aktuell auch ohne weiteres ohne Unterstützung fahren, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin. Mit schwereren Reifen wird das glaube ich nicht mehr so gut gehen. Die 2.35'er sind auch sehr direkt vom Handling.
 
Hallo...habe jetzt auf meinem Conway eWME die neuen Magic Mary 27.5 x 2.6 vorne soft / hinten speedgrip, beide mit Apex drauf. Werde mich jetzt mit dem Luftdruck mal langsam rantasten, erstmal vorne 1,3 / hinten 1,5 Bar. Bin auf die erste Ausfahrt gespannt :)
 
Hallo an alle Conway-Biker...fährt jemand von euch auch das eWME 727 und wenn ja würde mich euer Gabel- / Dämpfersetup interessieren. Habe in meiner Pike RC jetzt 2 Token drin und fahre sie bei ca. 78 kg Fahrergewicht mit 70 PSI...Bin bei kleineren-schnelleren Schlägen aber noch nicht ganz zufrieden mit der Performance. Den Monarch +RC3 fahre ich mit 4 Ringen und 220 PSI. Gruß Nico
 
Servus,

ich hab das 627 und fahre es allerdings mit einer Lyrik. Ich kann dir daher keine Empfehlung zur Pike geben. Die Charger macht ja gerne mal zu wenn man ziemlich lange Trails fährt und da haufenweise Schläge reinkommen. Sie verhärtet da gerne mal.

Das Rad ist ab Werk ziemlich straff abgestimmt und das soll wohl auch das Ziel gewesen sein (Aussage von einem MA der an der Entwicklung beteiligt war). Meins kam mit 0 Token in der Yari und 0 Ringen im Monarch +.

Ich hab auch ca. 75kg fahrfertig und fahre die Lyrik momentan auch mit 2 Tokens (Druck gerade nicht im Kopf) und den Monarch + mit 2 Ringen. Bei der Lyrik hab ich die Lowspeed Compression idR 5 klicks zu (von offen, offener Modus, hab die RCT:relievedface:. Da bin ich aber auch noch nicht so 100% zufrieden mit dem Dämpfer. Der war mir ohne Ringe schon zu straff. Ich werde wohl auch noch auf 3 oder 4 wechseln und mal beobachten wie sich das fährt. Mit dem druck dürfte ich auch so um 220 psi rum liegen.
 
Okay danke für deine Antwort :) schau bitte trotzdem mal nach mit wie viel Druck du deine Lyrik fährst. Sollte ähnlich sein wie bei der Pike. Habe bei der letzten Ausfahrt 65 PSI drauf gemacht und bin fast der Meinung, das die Gabel mit 70 PSI vorher besser angesprochen hat vorallem bei schnellen Schlägen. Der Dämpfer mit 220 PSI und 4 Ringen funktioniert jetzt eigentlich ganz gut. Vielleicht sollte ich in die Gabel auch nochmal einen Token (insgesamt :relievedface: reinmachen, hoffe nur das man dann noch genügend Federweg nutzen kann. Gruß Nico
 
Zurück
Oben