BikeStage 2020 – Magura MT eStop: Ein spezielles Bremssystem für E-Bikes

BikeStage 2020 – Magura MT eStop: Ein spezielles Bremssystem für E-Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDQvYmlrZXN0YWdlLW1hZ3VyYS10aXRlbC01ODI5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
BikeStage 2020: Magura hat ein spezielles Bremssystem für E-Bikes. Dominik Voss stellt uns das eStop-System im Video vor und beantwortet die Frage, was diese Bremse zur E-Bike-Bremse macht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Magura MT eStop: Ein spezielles Bremssystem für E-Bikes
 
Shimano Saint montieren und gut ist.

Man sollte es nicht glauben die bremst auch gut ohne "E" Label. Der einzige Nachteil: Man keine so schönen bunten Aufkleber auf die Bremshebel kleben......

Wobei man sagen muss: Obwohl E draufsteht ist die Magura Bremse nicht mal so teuer, die 220er Scheibe gibt's schon für knapp über 40 Euro, und auch die MT5e ist gerade mal 5 Euro teurer, von dem her kann man nicht meckern (wenn man auf Magura steht.)

Ich brauch vorne sowieso eine neue Bremsscheibe und habe sogar schon mit der 220er geliebäugelt, aber ich denke die Bremswirkung wird dann vielleicht doch zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: BikeStage 2020 – Magura MT eStop: Ein spezielles Bremssystem für E-Bikes
bin lange saint gefahren - die aktuellen XTR/XT/SLX sind noch einen ticken besser.
hab die maxima und xtr - beide gleich gut...

Was ich magura lassen muss die scheiben find ich gut.

Wobei mich mal interessieren würde warum drauf steht das man die nicht mit CL adapter fahren darf.
 
bin lange saint gefahren - die aktuellen XTR/XT/SLX sind noch einen ticken besser.
hab die maxima und xtr - beide gleich gut...

Was ich magura lassen muss die scheiben find ich gut.

Wobei mich mal interessieren würde warum drauf steht das man die nicht mit CL adapter fahren darf.
Ja das versteh ich auch nicht...
 
Wobei mich mal interessieren würde warum drauf steht das man die nicht mit CL adapter fahren darf.
Ganz ohne Grund werden die das nicht extra noch auf die Scheibe drucken.

Wobei so eine große Scheibe hat auch Nachteile: Sie verbiegt sich leichter und gerät vermutlich auch schneller in's Schwingen
 
fahr schon länger 223 vorne, das die leichter verbiegen kann ich nicht bestätigen,

das sie eher schwingen und laut werden ist richtig.

würde trotzdem vorne nichts mehr unter 220 fahren.

wobei 200 und 220 eh eine Krankheit ist. warum konnte man sich da nicht generell auf 203 /223 oder eben 220 einigen...
 
lol - ja auf dem Bild stimmts :)

die DT hybrid Laufräder gibts aber als CL und 6 Loch. da kann man als OEM beides ordern.
 
Hab nur des Bild beim HD 10 gesehen. Und da ist ein Centerlock Ring verbaut
Das ist sicher nur ein Pressefoto, da haben sie vermutlich kein anderes Vorderrad gehabt und dann schnell den Centerlock draufgeschraubt

Sieht man hier ganz gut, die Schraubenlöcher sind leer

1588382063126.png


Beim fertigen Bike sieht's dann so aus:

1588381882897.png
 
Das ist sicher nur ein Pressefoto, da haben sie vermutlich kein anderes Vorderrad gehabt und dann schnell den Centerlock draufgeschraubt

Sieht man hier ganz gut, die Schraubenlöcher sind leer
Nicht jeder Centerlock Adapter hat Schrauben um die Scheibe zu fixieren, schau z.B. dir mal den original CL Adapter von Magura an.
Ich Fahre die MDR-P seit über 1000 Km auf CL-Naben ohne Probleme, allerdings mit leicht bearbeiteten
CL Adaptern von Shimano.
IMG_6761.JPG
 
Ich Fahre die MDR-P seit über 1000 Km auf CL-Naben ohne Probleme, allerdings mit leicht bearbeiteten
CL Adaptern von Shimano.
Klar, kann man machen, hätte ich vielleicht auch gemacht, nur kann man den Kunden schlecht sagen dass er da etwas nacharbeiten muss damit es passt, besonders bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse.
 
Da bin ich ein bisschen enttäuscht. Ich dachte wegen des „e“ an ein ABS-System für MTB. Das wäre eine Sensation, wenn man da erfolgreich wäre. So etwa, dass wenn man nur den rechten Bremshebel anfasst, die Bremsen kombiniert werden und die Räder nicht blockieren während ein Kontakt an beiden Hebeln die Bremsanlage herkömmlich betätigt.

Aber das scheint ja nur das übliche blabla für kleine Änderungen zu sein. Bin allerdings auch kein Magura-Fan und weiß nicht einmal, warum nicht. Habe nur ein Rad mit Magura und das bremst sogar ziemlich gut. Aber so ist das bei einem Hobby. Man hat halt Vorlieben und Abneigungen, die man nicht immer begründen kann. Und auch nicht muss. Ich kann ja z.B. auch Versenderräder nicht leiden.
 
Ich überlege auch schon länger wegen einer größeren Bremsscheibe an meinem Bike mit 2020er Fox Float Faktory Gabel. Leider haben die XT Naben eben auch die Shimano typische Centerlock Aufnahmen. Ob die Centerlock Adapter die 220er abkönnen? :confused:
 
Zurück
Oben