Kurzer Erfahrungsbericht Bosch CX Gen4 im Vergleich zum alten CX

G

Gelöschtes Mitglied 2965

Guest
Seit letzter Woche habe ich ein Bike mit dem neuen CX Gen4.

Erster Eindruck: Oh ist der mal laut. Subjektiv lauter als mein alter CX, wobei wahrscheinlich messtechnisch wahrscheinlich nicht, aber das Geräusch ist unangenehmer.
Während der alte CX eher sonor klingt und bei geringer Last eigentlich leise war, jammert der Gen4 höherfrequent vor sich hin. Nähert man sich Wanderern, drehen die sich sofort um.
Die Leistung ist scheinbar im Turbomodus leicht stärker, aber Welten sind das nicht, der Motor reagiert auch etwas feinfühliger.

Gestern habe ich mit einem Freund eine länger Tour gemacht, mit vielen Trails hoch und runter. Ungefähr in der Hälfte haben wir die Bikes gewechselt (Er hat den alten CX)

Seine Eindrücke deckten sich mit meinen.

Zum Verbrauch: Nach der Tour war mein 625 Wh Akku noch bei 40%, das Display bei seinem 500 Wh Akku zeigte 2 Balken an. Also wirklich merklich sparsamer ist der neue CX auch nicht.

Mal sehen was die nächsten Wochen noch für Erfahrungen bringen, werde dann nochmals berichten.
 

Anzeige

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Bosch CX Gen4 im Vergleich zum alten CX
Hast du die Motoren im gleichen Rahmen getestet? Sonst ist das ja relativ... Das "Geräusch" wird ja vom Rahmen beeinflusst.
 
Hast du die Motoren im gleichen Rahmen getestet?
Gleicher Hersteller und Alurahmen, ja, aber bitteschön gleicher Rahmen, wie willst du das machen? Der Rahmen kann vielleicht als Resonanzkörper dienen, aber ein helles, jaulendes Geräusch kommt definitiv nicht vom Rahmen sondern von den Zahnrädern im Motor.
 
Ja das Geräusch ist höher aber lauter?
Höhe Töne werden unangenehmer empfund als tiefe und das obwohl sie gleich laut sind. Ich persönlich empfinde es nicht sonderlich schlimm.
 
Bosch hat ja die Zahnräder wieder auf Stahl umgestellt. Kann also schon sein, dass es anders klingt.
 
Es ist halt ein viel kleinerer Motor, nehme daher einfach mal an der dreht schneller.
Dazu weniger Masse, was eh meist zu mehr Geräuschabgabe führt.

Und das er sparsamer ist hätte ich nie erwartet, eher das Gegenteil.
Ziel des Neuen wird ja weniger Gewicht, weniger Widerstand und tolle Dosierbarkeit sein.

Wahrscheinlich nehme ich Technik manchmal einfach so hin wie die ist, ich kann da keinen Fehler erkennen,
ich saß noch nie auf meinem Bock und dachte der Shimano Motor stört jetzt aber.
 
Ich hatte auch vom Bosch CX Gen3 auf einen Gen4 gewechselt. Gleicher Hersteller, gleiches Rahmenmodell.
Der Gen4 hat einen höheren Ton, was mich jedoch nicht stört oder unangenehm empfinde. Auch hat sich noch nie ein Spaziergänger wegen dem Motorgeräusch umgedreht. Was ja hilfreich wäre ;-).
Wo er sehr laut hoch surrt ist, kurz bevor die 25km/h Grenze erreicht wird.
Meine Freundin fährt immer noch ihr Bike mit Gen3. Beim nebeneinanderher Fahren, je nach Situation und Drehzahl, ist ihrer oder mein Motor lauter.

Von mir aus dürfte die Unterstützung in Eco und Tour geringer sein. Ich empfinde sie stärker als beim Gen3.

Welcher Motor mehr Strom verbraucht kann ich nicht sagen.
 
Für den Gen3 gab´es doch so eine Antivibrationsfolie die auf die Befestigungspunkte geklebt wurde. Vielleicht hilft das beim Gen 4 auch ein paar Dezibel zu verringern. Bei meinem Bafang hat es in Verbindung mit gut nachfetten schon etwas gebracht .
Nur so als Tipp von einem Nicht-Boschler.
 
Sieht aus wie ein Stück Moosgummistreifen. Habe noch so Zeugs irgendwo rumfahren, mal sehen, wenn ich mal Zeit habe könnte ich es mal damit versuchen, im Moment will ich aber erst einmal fahren.
 
Hallo zusammen, ich glaube nicht, dass sich die Lautstärke der sich im Motor drehenden Bauteile verringert, wenn man Moosgummi oder was auch immer an den Punkten an- oder einbringt, wo der Motor mit dem Rahmen verbunden ist. Wenn man die Motorlaget am GTi verstärkt, bewegen sich die Kolden trotzdem noch woe vorher. Wir haben den Gen4 am Reaction und am JAM2, und beide sind in allem identisch (außer Purion und Kiox).
Laut, oder gar störend bis nervig ist für mich was anderes. Zum Beispiel ist mein Nasenhaarschneider deutlich lauter. Aber wie anfangs erwähnt, ich habe keinen Vergleich zum Gen3.... Grüße
 
Hallo zusammen, ich glaube nicht, dass sich die Lautstärke der sich im Motor drehenden Bauteile verringert, wenn man Moosgummi oder was auch immer an den Punkten an- oder einbringt, wo der Motor mit dem Rahmen verbunden ist. Wenn man die Motorlaget am GTi verstärkt, bewegen sich die Kolden trotzdem noch woe vorher. Wir haben den Gen4 am Reaction und am JAM2, und beide sind in allem identisch (außer Purion und Kiox).
Laut, oder gar störend bis nervig ist für mich was anderes. Zum Beispiel ist mein Nasenhaarschneider deutlich lauter. Aber wie anfangs erwähnt, ich habe keinen Vergleich zum Gen3.... Grüße
Das ist richtig, der Geräuschpegel den der Motor abgibt wird sich nicht ändern, der Motor in ausgebautem Zustand ist aber fast nicht hörbar. Also müssen verschiedene Frequenzen durch den Rahmen "verstärkt" werden und je besser man den Motor vom Rahmen entkoppeln kann je leiser wird er. Und die Motorlager an deinem GTi sind auch nicht aus Metall auch wenn sie verstärkt sind.
 
Ich glaube dieser Moosgummistreifen war eher gegen die Anfangs auftretenden Knarzgeräusche gedacht die auftraten weil Metall auf Metall geschraubt wurde.
 
Zurück
Oben