Fahrwerksänderung Gabel 130mm auf 150mm

Rentner2000

Neues Mitglied
Hallo,

bräuchte Mal eure Idee/Gedanken zu meinem Vorhaben.

Fahre ein Giant Stance e+1 mit dem ich nach Umbau Bremsen/Schaltung auf XT fast vollauf zufrieden bin.

Zum eigentlich Plan, die verbaute RS Recon ist Ansicht nicht schlecht nur leider kann man bei der Gabel nichts an der Progression ändern so dass sie entweder von Anfang an ziemlich ruppig ist oder dann mit weniger Luft-Druck am Anfang sauber anspricht dafür aber schneller durchschlägt. Daher würde ich gern auf ne Pike Select oder Lyrik Select wechseln was ja nicht das Problem ist.

Nun die große Frage am Projekt aktuell ist Vorne 130mm und Hinten 120mm, ich würde aber gern ein Stück mehr Federweg haben so würde ich gern die neue Gabel in 150mm verbauen so das es zwar mehr Federweg wird aber auch nicht zu viel!

Ist das machbar, was denkt Ihr? Wo seht ihr mögliche Probleme? Oder hat sogar schonmal Jemand was ähnliches gemacht?

Bitte nur konstruktiv Antworten!

Danke im Vorraus
 
Problem ist das keins, aber durch die 150 mm ändert sich die Geometrie etwas, d.h. der Lenkwinkel wird flacher, der Reach etwas kürzer usw.

Ob das an deinem Bike viel ausmachen wird kann dir vermutlich niemand mit Gewissheit sagen, aber ich gehe mal davon aus dass es nicht gravierend sein wird.
 
Ich habe standardmäßig ein 29er Vorderrad und bin Testweise ein 27.5er gefahren. Dadurch bin ich vorne etwa 1,5cm tiefer gekommen. Das war jetzt nicht unfahrbar, aber auch nicht prickelnd. Ich weiß, das ist die umgekehrte Richtung, aber ich denke, 2cm können schon eine Menge ausmachen.
 
20mm mehr bemerkt man sicher in der Geo.
Ich hab ja das Spectral On, Dämpfer hinten um 5mm verstellbar, macht wahrscheinlich etwas über 10mm mehr oder weniger hinten.
Mit der original Gabel 150mm war die tiefe Stellung für mich angenehmer.
Hab dann die Gabel auf 160mm umgebaut und weiter tiefe Stellung gefahren.
Das sind etwa die 20mm zur 150er Gabel mit hoher Dämpferstellung.

Wie KalleAnka sagt, total anderes fahren. Abwärts fühlt sich das erstmal super an, dann hatte ich aber immer öfter das Gefühl ich bin zu sehr hinten und bekomme das Vorderrad nicht richtig belastet.
Mit hoher Stellung geht's echt besser, da fühlt sich das Rad passend balanciert an.

Will sagen, nimm ne gute 140mm Gabel, ich hab die 160 probiert um die Progression rauszunehmen.
Ich nutze ehrlich gesagt eher 135mm Weg.
 
An sich kein Problem, da den Sag beachtend, netto keine 20mm dazu kommen.
Beachte jedoch die Gesamteinbauhöhe und die Tatsache, dass das VR damit leichter steigt.
 
27,5 zu 29 verändert die Höhe auch wesentlich mehr als eine Änderung des Federwegs der Federgabel. Weil unterschiedlich großen Räder direkt die Höhe beeinflussen.

10 mm (mehr Federweg) x 0,75 (SAG) x 0,74 (67°Lenkkopfwinkel als Faktor) = 5,6 mm (Höhenänderung)
Die Rede war aber von 20mm mehr Federweg und das macht bei 25% Sag ziemlich genau 15mm aus!
 
Eigentlich ist das ja auch kein Problem, die Rockshox gabeln lassen sich meist problemlos hoch- oder runtertraveln.

Wenn das mit 150 mm nicht passt investiert man halt 30 Euro in ne andere Luftfeder.
 
Eigentlich ist das ja auch kein Problem, die Rockshox gabeln lassen sich meist problemlos hoch- oder runtertraveln.

Wenn das mit 150 mm nicht passt investiert man halt 30 Euro in ne andere Luftfeder.

Das mit dem umtraveln ist ein super Tip gewesen! Hab jetzt ne 2020er Pike Select in 150mm bestellt und falls es garnicht passt kann ich die ja per Air-Shaft-Wechsel runtertraveln!
 
Die Pike ist ein guter Plan. Die hätte schon von vornherein da rein gehört. Aber 150mm? Bei 120mm hinten? Ich hätte bei 140mm Schluss gemacht. Man darf auch das Gesamtkonzept nicht aus den Augen verlieren. Selbst mit 170mm wird daraus kein Downhiller, nur mal als Beispiel. Soll heißen, die 120mm hinten limitieren das Rad, egal, was man vorne noch reinpackt.
 
Danke für die vielen Hinweise!

Auch das mit der mit Einbauhöhe hat sich so gut wie erledigt! Die verbaute 130mm Recon ist, warum auch immer bei nem 27,5er Rad, ne 29er Gabel, die bestellte 150mm Pike Ist ne 27,5er und somit ist die Pike grad mal 4mm höher als die Recon und die dürften im SAG verschwinden so dass es keine wirklichen Geometrie-Probleme geben dürfte!
 
Zurück
Oben