E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?

E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvRm9yc3RhbC1oZWFkZXIuanBn.jpg
Forstal Siryon: Schon länger wird gemunkelt, jetzt ist die Katze aus dem Sack: das Forstal Siryon, die E-MTB-Neuheit aus Andorra, kommt mit eigenem Motor, viel Federweg, smarten Details und einem Gewicht unter 18 Kilogramm. Wir haben alle Infos, Details und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
 
...gibts da eigentlich schon was Neues? Hat wer bestellt?
Die Frage ist eine Frechheit! Wie wagst Du es, die Seriösität der Firma in Zweifel zu ziehen?

Die Firma hat alle acht Stockwerke dieses Gebäudes und die Auslieferung steht unmittelbar bevor. Die 2'000 € sind sehr gut investiertes Geld, schliesslich hat die Firma einen erstklassigen Auftritt im Internet und wurde sogar von der Redaktion hier erwähnt!

1603644686387.png


1603644721112.png


Noch was: Das Grün-Weisse Google Auto war 2014 dort, die Firma wurde 2019 gegründet.
 
Bei der Vorstellung wurden ein DVO Coil Dämpfer und eine DVO Gabel präsentiert. Sollte perfekt zu dem Rahmen passen. Ausgeliefert wird es wohl mit einer RS Lyrik und Deluxe Dämpfer, laut Instagram weil es besser zum Bike passt und Gewicht spart.
 
Gestern war die neueste Ausgabe vom E-MTB Magazin im Briefkasten. Hatte sie schon mit Spannung erwartet,
sollte doch endlich ein Test vom Forestal Syrion mit dabei sein.
08C8AA1B-E211-414B-AD32-76285F9F7092.jpeg


Endlich mal was für mich, 170 mm, Bafang Motor und Federleicht :winkytongue:.
Doch beim durchblättern dann die Enttäuschung. :tiredface: Keine Spur vom Syrion, nicht mal ein kleines Bild oder ein Hinweis auf das Bike 🧐 Was war da los @riCo ? Hatte mich schon so auf Deinen Test gefreut :cool:
Zu kalt? Corona? Bike nicht geliefert? Oder zu gut für die 3 Platzhirsche von Rotwild, Specialized und Orbea ?
 
Gestern war die neueste Ausgabe vom E-MTB Magazin im Briefkasten. Hatte sie schon mit Spannung erwartet,
sollte doch endlich ein Test vom Forestal Syrion mit dabei sein.
Anhang anzeigen 22358

Endlich mal was für mich, 170 mm, Bafang Motor und Federleicht :winkytongue:.
Doch beim durchblättern dann die Enttäuschung. :tiredface: Keine Spur vom Syrion, nicht mal ein kleines Bild oder ein Hinweis auf das Bike 🧐 Was war da los @riCo ? Hatte mich schon so auf Deinen Test gefreut :cool:
Zu kalt? Corona? Bike nicht geliefert? Oder zu gut für die 3 Platzhirsche von Rotwild, Specialized und Orbea ?
Spannend finde ich, dass ich wissen könnte, was beim Magazin EMTB los sein könnte. Du weißt schon, dass eMTB-News.de und die EMTB nichts miteinander zu tun haben, oder?
 
Spannend finde ich, dass ich wissen könnte, was beim Magazin EMTB los sein könnte. Du weißt schon, dass eMTB-News.de und die EMTB nichts miteinander zu tun haben, oder?
Das Printmagazin kommt aus dem delius-klasing Verlag.
Betreiber dieser, und mindestens 2 anderen Internetadressen ist der Thomas Paatz. Ich glaube die erste Seite nach dem Prinzip stammt so aus dem Ende der 1990 Jahre, IBC mit Namen.
 
Inzwischen ist das Siryon fertig, die erste Edition von 999 Bikes ist so gut wie ausverkauft und wird im Mai ausgeliefert. Das Bike wird jetzt in 3 unterschiedlichen Ausstattungen (Halo - Diode - Neon) und vielen Farbvarianten, teils aufpreispflichtig, angeboten.
Die Preise gingen natürlich nach oben. Darüber muss man sich in der aktuellen Lage und Verfügbarkeit von Materialien und Komponenten nicht wundern.
Das Halo started bei 8.299EUR, das Diode mit Sram AXS und Öhlins ist ab 12.599EUR das teuerste Siryon. Das leichteste Bike ist das Neon, 17.2kg in Größe M, mit Rock Shox Lyrik und Super Deluxe in der Ultimate Version, Magura MT7, Sram XO1 Eagle und Carbon Laufrädern von Crank Brothers. Forestal verlangt dafür 10.499EUR.
Stolze Preise, Rotwild und Spezialized lassen grüßen.
Auf YouTube sind verschiedene Viedos von Forestal und Cedric Gracia über die Testsessions in den Pyrenäen online. Das sieht schon vielversprechend aus.
Bin gespannt, wie sich das in den kommenden Monaten mit den ersten externen Test und Feedback der ersten Siryon-Besitzer weiter entwickelt.
Es bleibt spannend.
 
Woher die ganzen Ressourcen?

das würde mich auch interessieren. Ein großes Gebäude umgebaut, ein komplette Produktionslinie aufgebaut, über 50 Arbeitsplätze aus dem Boden gestampft, einen der größten 3D-Drucker angeschafft, Marketing (siehe homepage) ist ja auch auf extrem hohen Level, ... es ist verdammt viel Geld unterwegs das nach Anlagemöglichkeiten sucht. Warum nicht in ein Projekt wie Forestal? Erachte ich als deutlich sinnvoller als die Produzenten von neuen prekären Jobs wie Delivery Hero und die Geldsäcke von Uber, die das Taxifahren neu erfinden.

Wie du sagst, EGAL.
 
das würde mich auch interessieren. Ein großes Gebäude umgebaut, ein komplette Produktionslinie aufgebaut, über 50 Arbeitsplätze aus dem Boden gestampft, einen der größten 3D-Drucker angeschafft, Marketing (siehe homepage) ist ja auch auf extrem hohen Level,

Du weisst, dass ich gleich nebenan intensiv nach Informationen zum Display gesucht habe - das ja seit mehr als einem Jahr auf dem Markt sein soll. Gefunden hat @HageBen dann dieses Bild eines Prototyps. Es gelang mir nicht, auch nur einen einzigen unabhängigen Bericht über Forestal und deren Velos aufzufinden...

Daher habe ich noch keinen Anlass, meine Einschätzung zu dieser Frima zu revidieren.

Übrigens, die Velo-MockUps, die ich bisher gesehen habe, stsammen nicht aus dem 3-D-Drucker sondern wurden im Lasersinterverfahren hergestellt.


1621683415243.png
 
"Levo Killer" .. komisch das alles an dem in meinen Augen, überteuerten geometriemist gemessen wird. Versteh das nicht...
Gibt andere hersteller die weitaus besseres zustande bringen .. naja muss jeder selber wissen in was er sein Geld verpulvern möchte .
 
Du weisst, dass ich gleich nebenan intensiv nach Informationen zum Display gesucht habe - das ja seit mehr als einem Jahr auf dem Markt sein soll. Gefunden hat @HageBen dann dieses Bild eines Prototyps. Es gelang mir nicht, auch nur einen einzigen unabhängigen Bericht über Forestal und deren Velos aufzufinden...

Daher habe ich noch keinen Anlass, meine Einschätzung zu dieser Frima zu revidieren.

Die Produktion und Auslieferung ist erst vor einigen Wochen angelaufen. Auch Forestal benötigt wie viele andere Hersteller, Sensoren und Microchips. Der aktuelle Mangel dieser Teile ist bekannt, da müssen sogar deutsche Autobauer ihre Belegschaft in Kurzarbeit schicken.
Die ersten Testbikes sind unterwegs und damit kommen auch bald die Infos, auf die du wartest.
Das Display ist 'ne tolle Sache, aber nicht aufgrund der vielen Möglichkeiten. Das sind Peanuts, das kann heute jedes halbwegs günstige Smartphone. Mich überzeugt die Intergration im Oberrohr, da ist es sturzsicher untergebracht. Viel besser integriert als die Display-/Handyhalterungen am Lenker.

"Levo Killer" .. komisch das alles an dem in meinen Augen, überteuerten geometriemist gemessen wird. Versteh das nicht...

'Levo Killer' ist Headline-Marketing blabla, die Herren Redakteure wollen ja, das ihre Artikel gelesen werden.
Ich wiederum verstehe deine Aussage mit überteuerten Geometriemist nicht.

Gibt andere hersteller die weitaus besseres zustande bringen .. naja muss jeder selber wissen in was er sein Geld verpulvern möchte .

Welche Hersteller meinst du? Würde mich schon interessieren. Da kommt soviel Neues auf dem Markt, man kann ja nicht alles kennen.
 
Och nö, nicht schon wieder eine Sinn- und Neiddebatte.
Lasst uns erst einmal sehen was das Bike in der Realität kann.
Die bislang bekannten technischen Details sind doch recht vielversprechend.
Und ich bin mir fast sicher, wenn das Bike genau so von Specialized käme, würden alle hurra schreien.

Gespannt bin ich ebenfalls auf das Servicekonzept. Ein Bike nach Andorra, z.B. wegen eines Garantiefalles, zurück zu senden ist keine schöne Vorstellung.
 
Das Display ist 'ne tolle Sache, aber nicht aufgrund der vielen Möglichkeiten. Das sind Peanuts, das kann heute jedes halbwegs günstige Smartphone. Mich überzeugt die Intergration im Oberrohr, da ist es sturzsicher untergebracht. Viel besser integriert als die Display-/Handyhalterungen am Lenker.

Das Diplay leicht versenkt im Oberrohr ist ein alter Hut, wird seit 2014 in Grossserie so hergestellt.

Wenn die Programmierung so simpel ist, dann dürfen wir ja bald einmal dieses hochgelobte Modell von 2020 in der praktischen Erprobung kennen lernen. Die Anzahl Microchips und deren Funktionsumfang im E-Bike hält sicht stark in Grenzen, das soll IMHO die Auslieferung nicht wesentlich verzörgen.


1621847411529.png
 
Zurück
Oben