Schleifgeräusch beim Bremsen

Achined

Bekanntes Mitglied
Guten Abend Gemeinde,
bei meinem Orbea mit gerade mal 100km auf dem Buckel erzeugt sowohl die Bremse vorn als auch hinten ein stark schleifendes Geräusch bei längerem Bremsen bergab.
Meiner Meinung nach lässt auch die Bremswirkung nach bei längerem Einsatz, Fading?

Kann doch nicht sein, dass die Beläge schon fertig sind, oder was schleift da?

Bremsen sind die Shimano MT400 Hydraulic Disc.

Pimp my Bremse sinnvoll?
 
Ja, wie in den Tutorials, x-mal soft runter und dann 1x heiß bremsen.

Beläge sehen normal aus, nicht "verglast".

Behalte das mal im Auge, Donnerstag ist eventuell ne größere Runde drin, wenn es nicht besser wird, Händler.....
 
Guten Abend Gemeinde,
bei meinem Orbea mit gerade mal 100km auf dem Buckel erzeugt sowohl die Bremse vorn als auch hinten ein stark schleifendes Geräusch bei längerem Bremsen bergab.
Meiner Meinung nach lässt auch die Bremswirkung nach bei längerem Einsatz, Fading?

Kann doch nicht sein, dass die Beläge schon fertig sind, oder was schleift da?

Bremsen sind die Shimano MT400 Hydraulic Disc.

Pimp my Bremse sinnvoll?
Die Antwort ist recht einfach. Das Schleifgeräusch kommt durch den Scheibenverzug durch Wärme. (Reibung erzeugt Wärme) Scheibe verzieht sich und schleift an den Bremsbelägen. Nachlassende Bremswirkung, weil die MT 400 nicht an ein MTB für Erwachsene gehört. Diese Bremse (Bremshebel u.-Sattel) kostet gesamt 30.- Versuche mit deinem Händler ein Bremsen up grade zu verhandeln, oder werde selbst tätig u. rüste min. auf die 4-Kolben Sättel BR-MT 520 u. 203 er Scheiben auf. Die Bremshebel u.-Leitungen kannst lassen.
Es ist unglaublich das immer wieder EMTB fallweise mit solch schwachen Bremsanlagen ausgeliefert werden.

Gruß u. viel Glück
 
Wow, das ist mal eine Aussage, die Idee, dass die Bremse mickrig ist, hatte ich schon beim ersten Trip, beim Bremsen bei einigen schnellen Abfahrten konnte man merken, dass die Bremswirkung massiv einbricht.
 
Was kannst Du denn empfehlen, was da ohne viel Frickelei reinpassen könnte, Shimano XT oder eine Magura MT-7, wenn wirklich ein guter Anker, würde ich noch investieren
Wenn du bei Shimano bleiben willst, die 4-Kolben XT 8020 mit 203er Scheiben. Die Ice tech Alu sandwich Scheiben allerdings nicht. Stahlscheiben mit Aluspider (2teilig). Top Scheiben sind die Magura MDR-P welche ich z. B. Mit o.g. Shimano fahre. Funktioniert sehr gut. Mit Magura komplett habe ich leider keine Erfahrung.
 
@Achined hier siehst du meine Shimano mit Magura Scheiben montiert. Achtung! Scheiben dürfen nicht mit Centerlock Adapter montiert werden.
 

Anhänge

  • Magura MDR-P_BR-M8020.JPG
    Magura MDR-P_BR-M8020.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 1.501
  • Magura MDR-P_BR-M8020_ hinten.JPG
    Magura MDR-P_BR-M8020_ hinten.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 982
...erzeugt sowohl die Bremse vorn als auch hinten ein stark schleifendes Geräusch bei längerem Bremsen bergab.
Meiner Meinung nach lässt auch die Bremswirkung nach bei längerem Einsatz, Fading?
Bei Schleifbremsen wird vor allem Belag und Scheibe heiß, da würd ich keinen Resin Belag nehmen.
Da wird auch die 4Kolben XT irgendwann ziemlich warm.
Ich neigte anfangs da auch etwas zu, vorne kein Problem, hinten wurde schon warm.

Ich würd da Galfer Ebike Belag oder Sinter probieren.
Scheibe 200mm und 2mm dick, also die neuen Magura oder Trickstuff Dächle, Brakestuff?
 
Heute noch mal Rücksprache mit dem Händler, hat mir ein Bike mit der IceTech Scheibe gezeigt, starker Verschleiß bis runter aufs Alu nach recht kurzer Zeit, seiner Meinung nach eine Lizenz zum Gelddrucken für Shimano, er wird mir eine Stahlscheibe ans Rad dübeln.
 
Meinung nach eine Lizenz zum Gelddrucken für Shimano, er wird mir eine Stahlscheibe ans Rad dübeln.
Nein es ist eine Idee die Wärme abzuleiten ohne Gewicht draufzupacken.
Ja die sind kaputtzukriegen, habe ich gehört.
Aber nicht bemerkt, denn ich fahre die ohne Probleme, ok keine Alpen bisher und kein Dauerschleifbremser.
Habe sogar wieder eine gekauft, für zweite Laufrad vorne in 6Loch.

Da du aussuchen kannst, nimm eben Stahlscheiben, die Aludinger sind halt nix für alle Fälle.
 
Heute noch mal Rücksprache mit dem Händler, hat mir ein Bike mit der IceTech Scheibe gezeigt, starker Verschleiß bis runter aufs Alu nach recht kurzer Zeit, seiner Meinung nach eine Lizenz zum Gelddrucken für Shimano, er wird mir eine Stahlscheibe ans Rad dübeln.
ich bin sie lange gefahren die alu scheiben haben genau solange gehalten wie alle anderen auch, wie unfähig man Bremsen muß um die zu zerstören möchte ich gerne sehen :):)
 
….nicht nur gehört. Der Schmelzpunkt von Alu liegt je nach Legierung bei 580-680°C. So einen Werkstoff für Bremsscheiben zu wählen ist mehr als "grenzwertig"
 

Anhänge

  • Ice tech.jpg
    Ice tech.jpg
    72 KB · Aufrufe: 1.134
….nicht nur gehört. Der Schmelzpunkt von Alu liegt je nach Legierung bei 580-680°C. So einen Werkstoff für Bremsscheiben zu wählen ist mehr als "grenzwertig"
Ist das deine Scheibe? Ich kenn die Bilder und Berichte, das bedeutet davon gehört.

600° mag nen Bremsbelag aber auch nicht, nach massiven Fading waren meine Autobremsscheiben maximal blau, das sind so 300° meine ich.
Da kann nen Resinbelag sicher nicht mehr. Sinter keine Ahnung.

Denke da wird massiv zu viel gebremst bis das passiert. Dann ist die Bremse einfach zu klein oder schlicht die falsche.

also ich hab das nicht zusammen gebracht, bremsen muss man halt können :);)
Der Berg muss nur steil und lang genug sein, dazu zu wenig Mut und noch zu wenig Fahrkönnen, fertig ist der Glühteller.
Ok etwas Wille zum Materialmord hilft auch. lol
 
Zurück
Oben