Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!

Specialized Turbo Levo SL – sicherlich eine der spannendsten Neuheiten für 2020! Der amerikanische Premium-Hersteller präsentiert seine jüngste Entwicklung und zeigt eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann: Das Levo SL ist ein Light-E-MTB sondergleichen! Wir konnten das 17 Kilogramm leichte E-Bike bereits testen und haben alle Infos dazu. Und soviel sei direkt hier schon verraten: Mit diesem Modell wird nichts mehr so sein wie zuvor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
 
Klar geht es bei einer solchen Einstellung nicht darum das Maximum abzurufen, sondern im Gegenteil um das Limit meist nicht zu erreichen. Schön viel Dynamik. Beim Shimano bin ich aus diesem Grund auch gerne 40% und 42Nm gefahren.
 
Wie handhabt ihr denn die Reinigung eurer SL's was Wasser angeht?

Habe schon öfter gehört dass die TCU nicht so auf Wasser steht was ok ist aber im Motorbereich nach Schlammschlacht wäre ein Wasserschlauch schon sehr hilfreich.
 
Tag in die Runde. Möchte für die nächste Saison mein Turbo Kenevo gg. ein Light EMTB tauschen. Nun habe ich gestern zufällig auf nem Levo SL Comp Carbon in diesem geilen Grün gesessen. War total überrascht, wieviel Power selbst der kleine Mahle Motor liefert (in der Ebene, auf dem Betonboden des Großhändlers). Hatte eg auf nen Alu Bike mit nem Fazua 60 geschielt (Transition Relay), aber insbesondere bei der Farbe u dem Black Rabatt könnte ich echt schwach werden u mir tatsächlich auch mal nen Carbon Bike zulegen.
Meine Frage:
Sind (schwerere) Leute anwesend, die der Gerät ein wenig mehr auf Abfahrt ausgelegt haben u insbesondere das Fahrwerk rausgeworfen haben? Wie habt ihr getunt u seid ihr zufrieden?
 
Wie handhabt ihr denn die Reinigung eurer SL's was Wasser angeht?

Habe schon öfter gehört dass die TCU nicht so auf Wasser steht was ok ist aber im Motorbereich nach Schlammschlacht wäre ein Wasserschlauch schon sehr hilfreich.
Da gibt es doch schon ewig ne Präventivmaßnahme:
schraub das mal lose u zieh die Kabel soweit raus, dass du die beiden Stecker mit Isolierband o Schrumpfschlauch abdichten kannst.

Thank me later✌️
 
Ich bringe knapp über 100 kg (mit Verkleidung) auf die Waage. Habe das SL Expert, also mit 36 Performance Elite Gabel und DPX2 Performance Elite Dämpfer.
Habe der Gabel einen 160er Airshaft gegönnt und den Hub Spacer am Dämpfer ausgebaut.
Bin relativ happy mit dem Fahrwerk
 
Ich bringe knapp über 100 kg (mit Verkleidung) auf die Waage. Habe das SL Expert, also mit 36 Performance Elite Gabel und DPX2 Performance Elite Dämpfer.
Habe der Gabel einen 160er Airshaft gegönnt und den Hub Spacer am Dämpfer ausgebaut.
Bin relativ happy mit dem Fahrwerk
Hast du gecheckt, ob der Rahmen für 160mm zugelassen ist? Weißt du zufällig in welche Kategorie (1-5) das Bike eingruppiert ist?
 
Bin am überlegen mir als Zweitbike ein Levo SL gebraucht zu kaufen, Feierabendrunde an den Hometrails.

Wie sehr ihr das, bei einem guten Angebot kaufen oder lieber abwarten? 2023 soll ein neues SL kommen, aber Preise & Verfügbarkeit ist dann natürlich wieder eine andere Baustelle. Gegen das SL sprechen ggf. die etwas lautereren Motorgeräusche und eine nicht 100% aktuelle Geo. Rahmengröße S4 / S5 müsste ich einfach mal ausprobieren.
 
Es sollte auch schon 22 ein neues kommen, vielleicht auch 21... Auf die ganzen Gerüchte die hier oder bei manchen Händlern gestreut werden würde ich nicht viel setzten.
Du musst dir das selber erfahren. Besorg dir irgendwo eins zum testen und schau ob's dir taugt.
 
118907F4-4853-4F32-BCED-8CC8C2206273.jpeg


Mal sehen wie der Koffer mit Mullet Setup geht…
 
Was erwartet ihr?!
Ich frage mich eher, warum die Leute es nicht schon längst gemacht haben.
Ich fahre es so seit ca. 3 Jahren.
Und was soll ich sagen: es ist ein komplett anderes Bike.
Ich habe ne 160er Mezzer vorne drin, Mullet Umbau und fahre trotzdem die tiefe Einstellung.
Nein, ich setze nicht auf. Und nein, mir ist der Sitzwinkel nicht zu flach. Ich finde, dass die aktuellen Modelle eh zu steile SW haben. Ist aber wohl eher eine persönliche Vorliebe.
Schaut mal bei Marshal Mullen auf YT. Der hat den Umbau eigentlich eher als „zwingendes Muss“ angesehen. Oder war es der Typ hier?!:
Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls würde ich ein originales LSL nicht mehr fahren wollen, so gut gefällt mir mein getuntes SL.
Es ist deutlich agiler, in meinen Augen „Enduro-freudiger“. Der Spagat ist größer geworden.
Wie groß der Anteil des geringen Gewichts von 17,2Kg ist, mag ich leider nicht beurteilen zu können.
Aber ich kann nur sagen: macht es. Es tut nicht weh und wird euch glücklich machen.




Sascha
 
Will dir garnicht widersprechen oder deine Eindrücke in Frage stellen.

Aber, agiler? Also wenn das SL eins ist, dann agil, also rein von der Geo her gesehen, es gehört in seiner Klasse zu den kürzesten, kompaktesten bikes, also wenn ich eins nicht beim SL vermisse, dann wohl Agilität. Klar kann man das sicher noch weiter ins extreme Treiben.
 
Natürlich ist das LSL „agil“. Ein kurzes und kompaktes Bike macht aber nicht automatisch ein agiles bike.
Aber mit dem kleineren HR, wird es in meinen Augen um einiges verspielter.
Es lässt sich besser, schneller und „reaktionsschneller“ an Kanten abziehen, über Bodenwellen surfen und in die Kurve kippen.
Ich fahre vornehmlich noch ein SC 5010. Ich denke, ich kann es recht gut vergleichen.





Sascha
 
Ich kann @slash-sash da 100% zustimmen. Die Kiste wird um die Eckes einiges flinker. Das kann man jetzt natürlich gut merken wenn man mit dem Rad mit 29“ lange unterwegs war. Damals beim #Status habe ich das nicht sonderlich gemerkt, hatte ja auch kein Vergleich weils das #Status nur als Mullet gibt…
Mein Mullet Setup wird also erstmal bleiben. Bin gespannt wie sich’s anfühlt wenn ich irgendwann mal wieder zurück rüste…
 
Es ist deutlich agiler, in meinen Augen „Enduro-freudiger“. Der Spagat ist größer geworden.
Wie groß der Anteil des geringen Gewichts von 17,2Kg ist, mag ich leider nicht beurteilen zu können.
Aber ich kann nur sagen: macht es. Es tut nicht weh und wird euch glücklich machen.
Ist da immer noch der Kreissägen Motor verbaut oder hat Spezi nachgebessert?
 
Zurück
Oben