Levo von SRAM GX-Schaltung auf Shimano XT umrüsten?

contikeg

Bekanntes Mitglied
Nachdem mir gestern auf einer Tour das GX-Schaltwerk ohne vorherigen "Feindkontakt" abgerissen ist, überlege ich mein Levo auf XT umzubauen (funktionierte "Jahrzehnte" problemlos auf all meinen Rädern). Ein neues GX-Schaltwerk kostet ca. 90€ und ein XT-Schaltwerk + XT-Schalthebel kosten ca. 100€...

Nun bin ich aber unsicher ob das so einfach passt und wollte deswegen fragen, ob das schon mal jemand am Levo umgebaut hat?
An anderer Stelle hatte ich nämlich von unterschiedlichen Schaltaugen gelesen die notwendig sein sollen (zumindest bei anderen Marken).
Kann der Schaltzug weiterverwendet werden? Was gibt es noch zu beachten?

Für hilfreiche Infos wäre ich dankbar.

IMG_20200126_170921.jpg
IMG_20200126_170927.jpg
 
Ich habe mein 19-er Levo auf XT Schaltwerk umgebaut. Passt auf das Originalschaltauge. So wie das auf deinen Bildern aussieht, solltest du aber zumindest das Schaltauge mal ausbauen, um zu schauen, ob sich da was verzogen hat. Die 20,- Euro für ein neues Schaltauge würde ich noch investieren und wenn es nur als Ersatzteil ist. Aber wenn du das XT Schaltwerk montierst und es sich nicht richtig schalten lässt, liegt es dann wohl eher an einem verzogenen Schaltauge.

Mein XT Schaltwerk harmoniert sehr gut mit der SRAM Kassette. Für die 11-42 Kassette reicht der kurze Käfig aus.
 
Ich habe mein 19-er Levo auf XT Schaltwerk umgebaut. Passt auf das Originalschaltauge. So wie das auf deinen Bildern aussieht, solltest du aber zumindest das Schaltauge mal ausbauen, um zu schauen, ob sich da was verzogen hat. Die 20,- Euro für ein neues Schaltauge würde ich noch investieren und wenn es nur als Ersatzteil ist. Aber wenn du das XT Schaltwerk montierst und es sich nicht richtig schalten lässt, liegt es dann wohl eher an einem verzogenen Schaltauge.

Mein XT Schaltwerk harmoniert sehr gut mit der SRAM Kassette. Für die 11-42 Kassette reicht der kurze Käfig aus.

Hallo Klaus-Dieter,

danke für die Info! :)
Ein Ersatzschaltauge habe ich sowieso immer im Rucksack. Das schaue ich mir auf jeden Fall noch mal genau an.
 
Hatte @contikeg schon in seiner Anfrage geschildert, dass XT Schaltwerk + XT Schalthebel getauscht werden sollen. Noch ein Tipp für den Schaltzug. Ich habe die Schaltzugaußenhülle drin gelassen (sehr umständlich zu tauschen). Der XT-Schaltzug ist mit 2,2mm etwas zu dick. Ich habe mir einen neuen Schaltzug von Jagwire (1,1mm) besorgt und in den XT-Schalthebel eingesetzt. Geht ganz einfach und funktioniert alles super zusammen.
 
Je nachdem ist die Schaltzugaussenhülle aber zu kurz da die Befestigung des Schaltzugs am Schaltwerk bei XT etwas anders ist als bei SRAM GX.
Habe auch von GX auf XT gewechselt und musste leider den Schaltzug komplett tauschen was ein Sch... war...
 
So, XT ist drauf und funktioniert.
Habe das SGS (langer Käfig) montiert, da ich von Sunrace die MX8 (11-46) fahre. Das Schaltauge war noch gerade (Schaltwerk ist ja ohne direkten "Feindkontakt" abgerissen - wie auch immer).
Die original Außenhülle war glücklicherweise lang genug, so dass ich vom Lenker her noch etwa 1,5cm durchziehen konnte. Und der Shimano-Zug hat trotz des etwas größeren Durchmessers noch leichtgängig gepasst. ?? Habe den Jagwire-Zug jetzt als Ersatz in den Rucksack gepackt.

Nochmal vielen Dank für Eure Hinweise und Ratschläge! ?:)
 
Es ist wirklich schade, dass ich vermehrt davon höre, dass die Schaltwerke kompett abreißen.
In diesem Fall war es wahrscheinlich ein Ast
Früher waren die Schaltaugen mal die Sollbruchstelle. Das scheint wohl nicht mehr so zu sein.
Auch verbogenes Schaltwerk und gerades Schaltauge hatten wir auch schon :mad:
 
Zurück
Oben