Federgabel - Fox 36 offset 44 oder 51

Spezi72

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich möchte mein Levo Comp 27.5 (2018) aufrüsten. Eine Fox 36 Factory soll es sein. Bin momentan beim Offset immer noch unschlüssig. Da ich bei 27.5 ohnehin keine 2.8 Reifen fahre tendiere ich zu 44 mm offset. Hat jemand mit dieser Gabel und diesem Offset im Levo Erfahrung?

Lohnt es sich für eine 2020er Gabel 300 € mehr als für eine 2019er auszugeben?

Gruß
 
Der Offset der Gabel sollte zur Rahmengeometrie passen. Der 2018 Levo Rahmen ist für Standard Offset konstruiert. Man kann natürlich auch einen kurzen Offset montieren, ist halt nicht vom Rahmen her vorgesehen. Ob es dir dann besser taugt, musst du selbst erfahren.
 
Der Offset der Gabel sollte zur Rahmengeometrie passen. Der 2018 Levo Rahmen ist für Standard Offset konstruiert. Man kann natürlich auch einen kurzen Offset montieren, ist halt nicht vom Rahmen her vorgesehen. Ob es dir dann besser taugt, musst du selbst erfahren.
Dann ist es zu spät ? Mein Überlegung. Jetzt habe ich 150 mm Rockshox Revelation mit 51 mm Offset.
Die Fox hätte 160 mm bei 44 mm Offset. Da die Fox nicht ganz so hoch baut wie RS würde der größere Federweg keine Rolle spielen.
Durch weniger Offset hätte ich mehr Nachlauf, also weniger agil, würde aber durch kürzeren Radstand (vielleicht) ausgeglichen.

Kann auch sein, man merkt den Unterschied überhaupt nicht..... ?

Gruß
 
Dadurch, dass dir eine Version besser taugt. Das kann man so pauschal ja nicht sagen, hängt von zu vielen Faktoren und auch persönlichen Vorlieben ab. Ich hab neulich eine Gabel mit kurzem Offset in mein Pivot Mach 5.5 gebaut, da meine Gabel beim Service war. Hat sich für mich wie ein Fremdkörper angefühlt. Im Trek Rail 9.9 fahr ich kurzes Offset und fühlt sich perfekt an. Heißt aber ja nicht, dass es Jemand so auch gefallen würde. Ich würde mal pauschal sagen, dass die Hersteller genug Testkilometer in der Entwicklung gefahren sind, um den für das jeweilige Rad besten Offset für die meisten Fahrer zu finden.
 
hm....so eine typische Politiker Antwort :)
wenn du beide Versionen gefahren hast, dann must du doch bei fahren merken ob das Bike zB. besser einlenkt, oder eher träger oder unwilliger um Kehren fährt, oder ?
 
1. Pivot Mach 5.5 (für normales Offset konstruiert) deutlich angenehmeres Fahrverhalten in allen Lebenslagen mit normalem Offset

2. Trek Rail 9.9 (für kurzes Offset konstruiert) deutlich angenehmeres Fahrverhalten in allen Lebenslagen mit kurzem Offset

welches Offset bei Dir individuell besser geht, hängt von Fahrstill, Bike und vielen Faktoren ab. Mein Pivot ist für mich das perfekte Bike, mein Kumpel findet es unmöglich. Soviel zu Eindrücken und Empfehlungen.
 
also einen Versuch starte ich jetzt noch ?
lenkt das Bike mit weniger Offset nun besser ein, oder nicht ?
oder merkst du bei Kehren überhaupt keinen Unterschied ?
 
Das Pivot lenkt mit normalen Offset besser ein und das Trek mit kurzem Offset. Oder anders: Pivot mit kurzem Offset statt normal, ist deutlich unhandlicher von der Lenkung. Rail mit normalem Offset (auch schon probiert) fühlt sich sperrig an. Also hängt von Bike/Gabel Kombi ab. Der Offset allein sagt gar nix darüber aus, wie es sich in welchem Bike anfühlt.
 
Zurück
Oben