Unterschiedliche Bremsen v + h

Chubaka

Mitglied
Servus liebe eMTB-Gemeinde :),

ich bin in Besitz eines Haibike SDuro Hardseven 8.0 und die billige Tektro-Bremse muss weg. Jetzt habe ich eine Frage:
Ist es technisch, fahrphysikalisch und insgesamt sinnvoll vorne und hinten unterschiedliche Bremsanlagen zu verbauen? Vorne möchte ich 203mm behalten, hinten 180mm.
Die "wichtigere" Bremse ist die vordere, hier tendiere ich zu einer MT7. Hinten würde es, denke ich, ein günstigeres Produkt tun. Preislich ergeben sich, bei guter Recherche schon gute Möglichkeiten....
Ist das sinnvoll oder lieber v und h gleich die MT5?
Vielen Dank!

Basti
 
Servus,
ist mal reine Geschmacksache.....machen kannst du alles, ob es sinnvoll ist.....
Meine Meinung....hör auf mit so nem Schrott....dein genanntes Bsp vorne Mt 7 und hinten was ...."günstiges", wenn du ne Mt7 mal hattest, dann gibst du dich mit was anderem nicht mehr zufrieden.
Damit will ich nicht sagen, dass günstiger gleich Schrott ist oder nix taugt!
Es gibt weitaus günstigere Produkte die auch eine hervorragende Bremsleistung haben, da liegen dann die Unterschiede im Detail oder der Ausstattung.
Tendenziell bremst du eher mit der vorderen, was aber nicht heißt.....das die hintere Bremse zu vernachlässigen ist!
Wenn dir ne Mt7 zu teuer ist, dann nimm zb die Mt5 mit vernünftigen Scheiben und den richtigen Belägen.....die Standart Hebel raus und auf die Einfinger HC umstellen....?
Gibt natürlich auch noch andere Hersteller.....Shimano, Sram....etc.
Denkt ggf daran ob du lieber Mineralöl oder DOT fährst, DOT zieht Feuchtigkeit.....Mineralöl praktisch "wartungsfrei".
Für mich käme schon die unterschiedliche Optik und noch wichtiger die Haptik nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Für 215€ bekomme ich z.B. eine MT7 vorn und eine MT5 hinten. Das sind 16€ mehr, als das MT5-Set - aber mit der klasse MT7 vorne.
Einen Billig(st)heimer möchte ich nicht, deswegen fliegt die Tektro ja auch raus....
 
Kannst du machen wie du willst.....denk aber daran das die beiden optisch nicht gleich sind, unterschiedliche Hebel haben und der Sattel auch farblich anders ist.
Wenn dir die Mt7 zu teuer ist, dann nimm die Mt5, wechsel die Hebel und fertig....
Wenn es dir ums Prestige geht......dann hättest du ggf nen paar Hunderter mehr hingelegt....und müsstest nicht aufrüsten.
Nur meine Meinung....weil schon oft erlebt.
Kommt auch darauf an....wie fit du mit der Schrauberei bist.....?
 
Ok, danke nochmal. Mit den Bremshebeln komme ich dann auch auf ca. 270€ für die MT5, deswegen nehme ich jetzt die MT7 für 299€. Zwar teuer, aber ich fahre viel und Bremsen sind dann doch recht wichtig. Habe beim Auto ja auch extra die besseren genommen... :rolleyes:
Ich glaube, als Handwerker kriege ich die Schrauberei schon hin - v.a. wenn ich da so manche Youtube-Videos sehe. Z.B. Drehmoment schätzen oder einfach ignorieren usw....:coldsweat:
 
Ok.....
Die Drehmomente solltest du bei Magura allerdings einhalten..?
Magura hat auf der Hompage alle Werkstattvideos gut erklärt.
Passendes Werkzeug sollte vorhanden sein und natürlich auch der Backround über die benötigten Adapter, Größen, Leitung kürzen und entlüften......dann klappts!
 
Alternativ die Magura MT Trail für insgesamt 149,00 Euro - dann haste schon die sehr guten Hebel, gleiche Optik am Lenker und 4 Kolben vorne und 2 Kolben hinten.
Wenn Du ein bremsgeübter Motorradfahrer bist, brauchste nicht zwingend eine 4 Kolben Bremse am Hinterrad...
Das aber sollte jeder für sich und seine Ansprüche entscheiden ;)
 
kann ich @luig nur zustimmen.
fahre ich auch schon seid über einem jahr, die kombi servo hebel mit magura sätteln.
hinten fahre ich auch nur den zwei kolben sattel.

hatte mal auf 4kolben umgerüstet, war mir aber zu heftig. das rad hat dauernd blockiert.
mit dem zwei kolben ist es jetzt viel besser zu dosieren (wenn man bergab im steilstücken steht).

und von der bremsleistung mehr als ausreichend.
bin auch er etwas schneller unterwegs.
wiege so gute 90kg + bike.
hab die saint griffe genommen, und bremse nur mit einem finger:)

gruß arne
 
Zurück
Oben