Kaufentscheidung Ebike Focus Sam2 6.8 oder Canyon Spectral On 6.0

Twalle

Neues Mitglied
Hallo,
stehe vor der Kaufentscheidung Focus Sam2 6.8 Modell 2019 oder Canyon Spectral On 6.0
Preis liegt bei beide bei 3299,—€

Focus:
+ bessere Fox GABEL (170mm) und Fox Dämpfer, bessere Schaltung Shimano XT, bessere Bremsen Shimano Zee, Gewicht 2 kg leichter,
- Akku nur 378 wh, Akku fest verbaut

Canyon:
+ Akku 504 Wh, Abnehmbar beim Laden, 29Zoll vorne und 27,5Zoll hinten

Einsatzgebiet:

70% Singletrails 30% Schotterstrasse, 30-50 km, 1000 hm,
in Alpen auch mal 50 km - 1500 hm

Von der Ausstattung ist klar das Focus besser, hat auch mehr Federweg (170 zu 150 mm), aber welches Bike macht auf den Trails mehr Spaß ?

Und reichen 378 wh Akku. Für große Touren mit externen Akku erweiterbar , sieht aber beschiessen aus.

Welches Bike würdet Ihr nehmen?
 

Anzeige

Re: Kaufentscheidung Ebike Focus Sam2 6.8 oder Canyon Spectral On 6.0
Wenn dir beide von Fahren her gefallen, dann sind die Fragen die Du Dir stellen musst, meiner Meinung nach, nur über das Thema Batterie:
  • reichen 378, 500 oder 756
  • ist fest eingebaut ein Option oder ein Problem?
Am Rad kannst du notfalls vieles einfach Tauschen, aber wenn Rahmen, Motor und Batterie dir nicht passen ist es dann ein Fehlkauf.
 
wenn 50km/1500hm, fällt ein rad mit einem 378-akku m.e. aus - das schaffst du damit nicht -
oder aber du fährst 300hm ohne Unterstützung :)
 
Also wenn ich die beiden zur Auswahl hätte(nicht berücksichtigt dass ich auch zufällig ein Canyon habe) dann würde ich das Canyon nehmen

Grund:

-der 378ter Akku ist für meine Gegend hier zu klein und lässt sich auch nicht durch die 2kg leichteres Bike zum 500ter am Canyon aufwerten
Grob gesagt kommt man mit dem 500ter Akku bei 75kg Gewicht als Zusammenfassung meiner 1700km Strecke bisher bei Idealbedingungen wenn es warm ist im Sommer 60-70km und 1200-1300 Höhenmeter im Trailmodus (Medium) und Motor immer an
+/-5km und 100 Höhenmeter Schwankungen gibts immer mal
Ich muss z.B. von der Haustür aus erstmal 10km fahren um in den bergigen Spaßbereich zu kommen, somit sind 20km bei jeder Tour drauf die beim kleinen Focus Akku schon die halbe Gesamtleistung aus machen würden. Aber für die 20km ein auto mit Anhängerkupplung und Träger zu besorgen/nutzen rentiert sich auch nicht im Vergleich.

-Mit Zusatzakku der beim Focus halt scheiße aussieht kommt man dann zwar weiter als mit dem einzelnen 500ter am Canyon, muss dann aber auch zwingend einen Rucksack mitnehmen, da kein Platz mehr für die Trinkflasche ist.

Somit für mich ein KO Kriterium.

Die 500ter Akkugröße in Verbindung mit der Trinkflaschenhalterung ist einfach spitze. Man kann immer mit Getränk eine große für mich ausreichende Runde fahren und hat keine Rucksackpflicht

Und man hat trotzdem die Option das man bei ausartender Tour im Rucksack einen weiteren 500ter Akku mitnehmen könnte und somit nen 1000der zusammen gefasst dabei hat.

Ich würde mir nur das Focus holen wenn du eh keine Trinkflaschen benutzt sondern nen Trinkrucksack und oder dir Fahrten ohne Zweitakku im Schnitt von 35 bis max. 45km ausreichen, ansonsten wirst du nicht glücklich damit weil du mit dem kleinen internen Akku eine doch nur überschaubare kleinere Runde fahren kannst ohne Reserven und somit für 2 bis 3 Stunden Ausflüge generell den Zweitakku brauchst und somit eben keine Trinkflasche montierbar ist

Jetzt im Herbst Winter wo keine Elektroantriebidealbedingungen bestehen muss man beim 500ter Akkusetup auch schon 10-15km von der Idealen Sommerreichweite abziehen(grob 50km schafft man), da siehts dann mit dem kleinen Akku schon sehr mau aus in meinen Augen, da gehen dann bei 30-35km die Lichter aus


Abgesehen von der Trinkflaschenproblematik ist das Focus ideal für Leute die bis 30/40km Arbeit hin und zurück fahren und Hobbymäßig weitere Strecken zulegen wollen(mit Zweitakku)

Wenn man allerdings die Zweitakkugeschichte nacher nur 1x oder 2x im Jahr benutzt taugt das auch wieder weniger bezogen auf Kosten/Nutzen Faktor und vorallem leistet der nur rumliegende Akku nie das was der permanent gefahrene Akku bringt. Nur ein Akku der benutzt wird(min. 1x die Woche oder öfter) gibt auch gute Leistung wieder ab

Meine bevorzugte Tagesfahrleistung(mehr brauch ich auch nicht) liegt eben genau bei 50-60km und 1000 bis 1300 Höhenmetern und das mit 500ml Trinkflasche, somit ohne Rucksack möglich wenn ich möchte oder spontan aus der kleinen doch ne größere Runde wird und somit ist das Canyon das perfekte Gerät für mich

Haben auch 2 Spectral ON im Haushalt, mein 7.0(2018) und Dads 6.0(2019), Dad wiegt 10kg mehr wie ich, schaffen beide ca. auf 5km genau die selbe Fahrstrecke und Höhenmeter, also auch bei ihm sind mit 500ter Akku gute 60-70km und bis 1300 Höhenmeter machbar, ich schreib hier also keine Wunschwerte sondern das was wie eben so an Erfahrung gesammelt haben 2019)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hatte das Canyon Spectral On 6.0 und bin vorher ein Giant Reign mit 170mm BioBike gefahren. Das Canyon ist Mega gut gewesen, was Agilität und Performance angeht, steigt aber bei Steigungen vorne etwas hoch. Die Mixed Laufrad Variante fand ich sehr gut und alles in allem, ein sehr gelungenes Bike mit aber extrem hässlichen Schweißnähten. ?

Ausstattung war funktionell und meiner Meinung nach brauchen Hobbyfahrer nicht wirklich mehr. Funktioniert alles tadellos.

Ich kann den Kauf empfehlen. Der Focus Akku wäre mir definitiv zu klein. Meine Touren lagen bei 40km und 600hm und da war bei Shimano noch 1 Balken über im Trail Modus. Und das TEC Pack versaut das Handling.
 
Hallo,
Vielen Dank für die ausführlichen Berichte.

War heute beim Fahrradhändler vor Ort, der meinte mit einem 378w Akku kommt man nicht weit,
und man muss immer sparsam mit den Motor-Modus umgehen und hat kaum Reserven.

Also meine Entscheidung steht fest, werde mir
Canyon Spectral On 6.0 in red/Black bestellen.
 
Hallo,
stehe vor der Kaufentscheidung Focus Sam2 6.8 Modell 2019 oder Canyon Spectral On 6.0
Preis liegt bei beide bei 3299,—€

Focus:
+ bessere Fox GABEL (170mm) und Fox Dämpfer, bessere Schaltung Shimano XT, bessere Bremsen Shimano Zee, Gewicht 2 kg leichter,
- Akku nur 378 wh, Akku fest verbaut

Canyon:
+ Akku 504 Wh, Abnehmbar beim Laden, 29Zoll vorne und 27,5Zoll hinten

Einsatzgebiet:

70% Singletrails 30% Schotterstrasse, 30-50 km, 1000 hm,
in Alpen auch mal 50 km - 1500 hm

Von der Ausstattung ist klar das Focus besser, hat auch mehr Federweg (170 zu 150 mm), aber welches Bike macht auf den Trails mehr Spaß ?

Und reichen 378 wh Akku. Für große Touren mit externen Akku erweiterbar , sieht aber beschiessen aus.

Welches Bike würdet Ihr nehmen?
Die Reichweite beim Shimano 504 Wh ist einfach nur miserabel. Wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin und ich nach 1100-1200 Hm den 2. Akku brauche, höre ich immer Kommentare: ich habe noch 60% Restreichweite bei Bosch oder Yamaha. Das Motormanagement ist auch miserabel. Habe nach 2,5 Jahren einen neuen Motor gebraucht (E010-Fehler). Das ist kein Einzelfall bzw. Shimano hat keine Reparaturmöglichkeit. Das war mein 1. und letzter Shimano-Motor.

Und der neue Boschmotor mit 625 Wh ist auch nicht empfehlenswert, da die Mehrleistung von 85 Nm auch mehr Energie benötigen. Habe in meinem Biketreff jemand mit dem neuen Gen4Bosch-System. Mit seinem bisherigen Motor/Akku hatte er 30% mehr Reichweite.
 
Servus :)
Meiner Meinung nach hast du dir richtige Entscheidung getroffen. An deiner Stelle würde ich mich auch für das Canyon entscheiden. Viel Spaß mit dem neuen E-Mountainbike
Viele Grüße
Du musst aber im Klaren sein, dass bei Tagestouren ein Akku bei Shimano nicht reicht. Servus
Meiner Meinung nach hast du dir richtige Entscheidung getroffen. An deiner Stelle würde ich mich auch für das Canyon entscheiden. Viel Spaß mit dem neuen E-Mountainbike
Viele Grüße
 
Zurück
Oben