Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL 625 oder 160 SL 500

Lumpel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich würde gerne auf eines der o.g. Bikes mit 27,5 Zoll umsteigen.
aktuell fahre ich ein YT Capra CF Pro von 2017. Ich bin öfters im Schwarzwald oder Bikeparks unterwegs. Ich möchte mit dem e einfach was neues testen.

Könnt ihr mir vielleicht die Unterschiede nennen bzw. Erfahrungen teilen? Ein TM wird mir zu teuer sein. Ich möchte eigentlich ungern mehr als 4200€ ausgeben.

Danke euch!

hier die links zu den bikes.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-160-hpc-sl-625-27.5-carbon-n-grey-899794
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-160-sl-500-27.5-black-n-grey-772113
 
Wenn ich diese beiden Bikes vergleiche würde ich zum zweiten tendieren warum?

1. Die Fox 36 Float Gabel mit einem DPX2 Dämpfer ist m.M.n. das stimmigere Setup vom Fahrwerk

2. Sattelstütze Fox Transfer auf jedenfall besser und hochwertiger als die Cube Dropper Post

3. Ein XT Schaltwerk auch wenn es 11-fach ist, ist auf jedenfall besser als eine SRAM SX die noch unter NX angesiedelt ist.

4. Reifen der Magic Mary und Nobby Nic sind eine herorragende Kombination für Trails. Will man mehr Grip hinten kann man noch einen Hans Dampf montieren

5. Der Akku mit 500WH ist kleiner als der neue was aber sicherlich auch locker ausreicht. Die Frage ist ob man sich mit dem alten Motor zufrieden geben möchte. Da hier nur GEN 3 eingebaut ist. Mich hat der GEN 4 nicht wirklich überzeugt aber das ist Geschmacksache.

6. Eine XT Bremse ist sicherlich geräuscharmer als eine Magura. Die Fifty kenne ich nicht im Detail hatte nur mit der MT5 und MT 7 Erfahrungen und bin davon schnell wieder weg, aufgrund von nicht abstellbarer Geräuschen beim fahren.

Abschließend sage ich, dass neuere Bike ist schlechter ausgestattet als der Vorjahresmodell, hat aber den neuen Motor drin und einen größeren Akku.
 
Ein Servus aus OÖ,

Ich fahre seit einem Monat das TM......ein Top Bike......

Gestern haben wir das 160 SL 500 2019 für meine Frau gestest.......Top.....Preis Leistung sehr gut......

Ich an deiner stelle würde es kaufen und Spaß haben

Tom der von Scott wieder zu Cube gewechselt hat
 
Oder gibt es noch ganz andere Vorschläge?
In dem Budgetrahmen wird es eng, wenn man eine ordentliche Ausstattung möchte in einem Enduro E-Bike. Ich kenne selbst keine alternative. Evtl wenn du Glück hast bekommst du noch ein 2019er Cube Stereo 160 Hybrid 500 Race grey‘n‘green ein solides gut ausgestattetes Bike mit einer UVP von 3800 Euro für deutlich weniger. Hab eins für 2800 Euro bekommen neu vom Händler für einen Kollegen.
 
Ja, seit einem Monat.....ein Traum

Tom
81695182_2615742428479469_6899466598512328704_n.jpg
 
Danke für die Antworten. Ich werde heute mal zum Händler gehen.
Wie sieht es denn mit dem Motor und Akku aus? Die 2020er Modelle sind auf dem Papier deutlich besser als die 2019er. Oder reichen die 2019er völlig aus?
Also im Schnitt fahre ich runde 40km mit 1200 Hhm. Meistens im Schwarzwald die Trails über Stock und Stein. Bikepark bin ich auch als ab und zu.
Wo bekomme ich denn noch die 19er Modelle her? Also lieber ein besser ausgestattetes 19er Model mit "schlechterem" Akku und Motor als ein 2020er Modell?
 
Danke für die Antworten. Ich werde heute mal zum Händler gehen.
Wie sieht es denn mit dem Motor und Akku aus? Die 2020er Modelle sind auf dem Papier deutlich besser als die 2019er. Oder reichen die 2019er völlig aus?
Also im Schnitt fahre ich runde 40km mit 1200 Hhm. Meistens im Schwarzwald die Trails über Stock und Stein. Bikepark bin ich auch als ab und zu.
Wo bekomme ich denn noch die 19er Modelle her? Also lieber ein besser ausgestattetes 19er Model mit "schlechterem" Akku und Motor als ein 2020er Modell?

Wenn das dein Haupt-Fahrprofil ist kommst du mit dem 500er Akku locker hin. Ich habe den 500er Akku auf 18km und 1950hm in die Knie gezwungen aber da ging es stetig bergauf im Eco Modus. Mit einem 625er Akku hätte ich die fehlenden 300hm sicherlich noch geschafft. Aber wie oft macht man solche Touren. Bei Tour oder E-Mtb wäre ich zwar schneller gewesen, aber die 1950hm hätte ich wohl im Ansatz nicht geschafft. Auf dem Papier sind die neuen Motoren und Akku sicherlich besser, aber danach würde ich nicht gehen. Am besten mal beide Motoren fahren und selbst entscheiden.

Meine Meinung ist, wenn man sich die Bikes von 2020 ansieht und mit der Ausstattung zufrieden ist, kann man zuschlagen keine Frage. Wenn man sich die Entwicklung der Jahre ansieht und das Preis-Leistungsverhältnis, ist man mit einem Vorjahresmodell meist besser bedient als mit einem aktuellen. Vereinzelt findet man Vorjahresmodelle beim Händler und oder im Netz. Hier sollte man sich aber bei der Größe 100% sicher sein.

Ein Cube Händler z.B. kann die Verfügbarkeit in glaube ich allen Filialen checken. Ich habe auch das Cube Action Team Hybrid von 2019 vereinzelt für 4400 Euro gesehen. Mir persönlich, wäre es die 400 Euro mehr Wert, denn danach hat man eine Fahrmaschine die hochgelobt und Konkurrenzlos ausgestattet ist und für einen solchen Preis wird man wohl nie wieder ein Bike bekommen mit einer solchen grandiosen Ausstattung. Aber auch hier muss einem die Sram EX1 gefallen mit 8 Gängen die ab Werk verbaut war.
 
Also kann ich mit dem 160 SL 500 nichts falsch machen?! Für meine Zwecke völlig ausreichend?
das Race 2019 habe ich nirgends gefunden. ist Das Action Team den Mehrpreis wert?

mehr als die 3 genannten gibt es nicht?
 
Mit dem 160 SL aus 2019 machst du sicher nichts falsch.....und ja das Action Team aus 2019 ist den Mehr
Preis Wert.........ob du es brauchst musst du entscheiden........

Tom der das 160 SL kaufen würde
 
Wenn das dein Haupt-Fahrprofil ist kommst du mit dem 500er Akku locker hin. Ich habe den 500er Akku auf 18km und 1950hm in die Knie gezwungen aber da ging es stetig bergauf im Eco Modus.

Wow, 1950hm mit dem 500'er Akku - fast nicht zu glauben (also ich glaub dir das schon.. fast ;-) ). Aber das Problem ist.. schneller bergauf macht auch mehr spass ;-)
 
Wow, 1950hm mit dem 500'er Akku - fast nicht zu glauben (also ich glaub dir das schon.. fast ;-) ). Aber das Problem ist.. schneller bergauf macht auch mehr spass ;-)

hier die Route ?

https://www.komoot.de/tour/85609410?ref=itd
Muss korrigieren es waren 1900hm ? dafür kam ich mit 90% im Tal wieder an mit dem zweiten Akku.
Und zum Action Team ob du es brauchst oder nicht ist deine Entscheidung. Ich sage immer lieber mehr für einen Top Preis oder weniger für einen mehr oder weniger angemessenen Preis. Das 160er Race ist gut aber das 160er SL aus 2019 ist auch gut bestückt.
 
Ab wann entscheide ich denn ob ich es brauche oder nicht? Ich bin ein max Fortgeschrittener der nie wirklich zu einem Profil wird. Zügige haustrails oder bikepark.
 
Ab wann entscheide ich denn ob ich es brauche oder nicht? Ich bin ein max Fortgeschrittener der nie wirklich zu einem Profil wird. Zügige haustrails oder bikepark.

Gute Frage ich kann nur von mir sprechen. Ich habe nach einem Enduro Bike gesucht mit E Antrieb und habe mir damals einige Marken angesehen und verglichen. Hier wurde schnell klar Bikes mit der Ausstattung vom Action Team kosten gut und gerne 8000-10000 Euro und ich habe damals rund 4200 Euro bezahlt anstatt 5799 Euro. Da habe ich nicht lange überlegt und das obwohl meins der ersten 2019er Modelle war. Zu der Zeit hätte ich auch das 140er TM von Cube bekommen für den gleichen Preis. Das TM hätte mir bestimmt auch vollkommen gereicht, aber beim gleichen Preis nimmt man dann das AT. Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, da ich gerne S2-S3 fahre und auch verblockte Trails mit einem Lächeln fahre, da das Bike mit dem richtigen Setup einfach alles Glattbügelt und genügend Reserven immer vorhanden sind.
 
Danke euch.
Werde mich für das SL 500 entscheiden. Die Komponenten die dort verbaut sind, sind sehr gut und reichen für meine Zwecke völlig aus. Ihr habt ja auch gesagt, dass die Komponenten ausreichend sind. Vom fahren her sollte ich wohl keine großen Unterschiede merken.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob mein Händler das Bike hat. Was haltet ihr von einem Online Shop wie Bike-Discount? Dort würde ich es ggf. bestellen. Mir geht es hauptsächlich um den Support beim Softwareupdate und Garantiefälle...
 
Zurück
Oben