Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 

Anzeige

Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
z.B.
Speci Levo S-Works
Mondraker Crafty RR Carbon
Was wiegen die? Das Specialized laut Homepage 20,3 kg plus Pedale, also fahrfertig knapp unter 21 kg. Das Moonraker kommt unter 20 kg nur mit 500er Akku. Sonst auf 21 kg. Da sind ja eigentlich alle Vollcarbon-Räder von 2020. Auch mein Rapcon kann man auf 20 kg konfigurieren. Blöderweise wiegt mein Alu-Moterra von 2017 schlauchlos mit 2.6 Reifen auch nur 21 kg. Da hat sich also gar nichts getan.

Quantor Dampfhammer, der Name ist n Witz bei 399 W. Sieht desintegriert aus wie 2014 und nur 500er Akku...das werden wohl nur einzelne kaufen.
 
Was wiegen die? Das Specialized laut Homepage 20,3 kg plus Pedale, ...
Quantor Dampfhammer, der Name ist n Witz bei 399 W. Sieht desintegriert aus wie 2014 und nur 500er Akku...das werden wohl nur einzelne kaufen.
Was für ein Unsinn, als ob 400W wenig wären. Wenn du 250W dazutritts haste mehr Leistung als der Jan Ulrich. Ich komme mit dem 500Wh im Trailmodus 1000Hm weit. Ich verstehe nicht was du für ein Problem hast.
Dann gibt es noch das erwähnte Mondraker Crafty mit deutlich unter 20 kg.
Echt blablabla .....
 
Leute, lasst doch endlich mal den Schwanzvergleich, wer hat den längsten, stärksten, schönsten, leichtesten.....

Man muss damit umgehen können und seine Freude damit haben. Das eine "Testmagazin" misst den Shimano nur mit 400 W, das andere sogar stärker als der Bosch. Brose behauptet schon immer 90 Nm zu haben, in der Praxis ist's oft nur ein laues Lüftchen.
Also, zurücklehnen und ruhig bleiben
 
Brose behauptet schon immer 90 Nm zu haben, in der Praxis ist's oft nur ein laues Lüftchen.
Das ist jetzt aber wirklich totaler Quatsch. Ich bin sie alle schon gefahren, Shimano, Bosch Gen 3, Gen 4, Yamaha.... Alle haben sie Vor- und Nachteile, aber die Brose S Alu und S Mag schieben echt gewaltig an, da ist von lauem Lüftchen keine Rede.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Vielleicht sollte man das Leistungsgewicht ( Gamm pro Watt Leistung ) der jeweiligen Bike`s mit berücksichtigen. ?
Da sieht es auf dem Papier genau andersrum aus als es in der Realität ist. ?
Specialized Levo SL : 70.41 Gramm / Watt
Quantor Dampfhammer: 47,37 Gramm/ Watt
Mondraker Crafty : 41.45 Gramm/ Watt
Haibike Flyon : 35.84 Gramm/ Watt
German Eagle : 23.5 Gramm / Watt
Cube mit Luna : 19.10 Gramm/ Watt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das für eine Aussagekraft? Erklär doch bitte die Hintergründe über das Leistungsgewicht beim EMTB?
Hat überhaupt keinen Hintergrund oder Aussagekraft, so wie alle anderen Werte auch ! Das einzige wahre Kriterium ist dein Popometer, der dir sagt ob sich ein Bike "gut anfühlt" bzw. fahren lässt. Dabei spielen Gewicht, Leistung/Drehmoment und Akkukapazität erstmal keine Rolle.
Das mit dem Leistungsgewicht war auch eher als Scherz angedacht! XD Wir haben im Moment sowieso kaum was zu lachen o_O:sick:
 
Beim Leistungsgewicht müsste man das Fahrergewicht miteinbeziehen. Das ist auch der größte Faktor und der Hauptgrund warum Vergleiche wenig bringen.

Bei der Gewichtsentwicklung muss man auch bedenken dass dieses Modelljahr neben den größeren Akkus auch viele Hersteller auf 29 Zoll und längere Geos umgestiegen sind. Das sorgt auch noch für Mehrgewicht.
 
Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt, anscheinend sehen jetzt
mehr Hersteller einen Markt für leichte eBikes.
Das bestätigt meine Meinung und Hoffnung von vor einem Jahr.......
Mein Traumrad wäre sowas wie mein "Ghost SL AMR X" mit ~ 50 Nm - 60 Nm Mittelmotor und integriertem 400 Wh Akku mit der Möglichkeit einen externen Akku als Range Extender wenn ich wirklich lange Touren mache.
Damit könnte ich die ~1300 Hm Halbtagestouren ohne und alles andere mit Huckepackakku machen- wäre perfekt.
Ich glaube den Post hat damals Orbea gelesen ;)
Das Thema EMTB steht im Grunde noch am Anfang und es wird sich noch vieles tun die nächsten Jahre denke ich.
Wie man hier in den Foren, bei den Händlern und Herstellern sieht ist noch keine klare Linie gefunden was die Differenzierung der EMTB Bike Klassen angeht. Ich gehe da mit Rico's Einteilung konform und denke das es früher oder später zu den verschiedenen Klassen entsprechende Motoren geben wird was dann auch zu einer deutlicheren Ausprägung der verschiedenen Klassen führen wird.
Es tut sich was und es wird sich noch viel mehr tun, denke ich.
Viele der Konflikte und Vorurteile kommen ja auch daher das bis dato der "Fitte" und der den man mit "e" schreibt, auf dem selben Rad unterwegs sind. Der eine lässt sich damit raufziehen und der andere macht damit Sport.
Wenn sich die Bikeklassen ausdifferenzieren und der eine auf dem 16Kg Sportgerät, und der andere auf dem 25 Kg SUV unterwegs ist, und dazu noch unterschiedliche Strecken befahren werden (was auch kommen wird...), werden auch die Konflike weniger .....
 
Wenn sich die Bikeklassen ausdifferenzieren und der eine auf dem 16Kg Sportgerät, und der andere auf dem 25 Kg SUV unterwegs ist, und dazu noch unterschiedliche Strecken befahren werden (was auch kommen wird...), werden auch die Konflike weniger .....
Weil dann der "Fette" auf dem 25kg Suv sich quasi selbst stigmatisiert und der "Fitte" auf dem 17kg light-emtb wieder ein "Held der Berge" ist?

Menschen sind dumm, die Mehrheit brauch einfach jemanden auf den man herabsehen kann um sich besser zu fühlen.

Mtbler schimpft auf light-emtbler und auf den fetten e-mtbler.

Light e-mtbler rechtfertigt sich vor Mtbler und schimpft mit ihn auf den fetten e-mtbler.

Fetter e-mtbler rechtfertigt sich vor beiden und schimpft auf lift-fahrer.
 
Denke, Bio Fully wiegt so um die 15 kg... Fully Emtb um die 22 KG... um den Differenz auszugleichen kann man ja selber 7 kg abspecken... ich jedenfalls habe genügend Speckreserven an meinem Körper... also kann locker 10 kg abspecken und dann wird das EMTB noch leichter.....
 
Weil dann der "Fette" auf dem 25kg Suv sich quasi selbst stigmatisiert und der "Fitte" auf dem 17kg light-emtb wieder ein "Held der Berge" ist?
Menschen sind dumm, die Mehrheit brauch einfach jemanden auf den man herabsehen kann um sich besser zu fühlen.
Mtbler schimpft auf light-emtbler und auf den fetten e-mtbler.
Light e-mtbler rechtfertigt sich vor Mtbler und schimpft mit ihn auf den fetten e-mtbler.
Fetter e-mtbler rechtfertigt sich vor beiden und schimpft auf lift-fahrer.
Weil Menschen soziale Wesen sind die sich gerne in Gruppen zusammenfinden die ihrem eigenen Wesen entsprechen. Und diese Gruppen grenzen sich gegen andere ab. Das gilt für Wanderer vs. MTB'ler genauso wie für Muslime vs. Christen und eben auch für den leistungsorientierten Sportler vs. Freizeitradler.
Zumindest dann wenn sie sich in die Quere kommen.....
 
Einfach ruhig und tief weiter atmen, dann klappt es schon mit der gegenseitigen Toleranz.

Gerade gestern habe ich einen Artikel gelesen der das Thema behandelte das Bedürfnisse beim Verbraucher geweckt werden, die er vorher noch nicht hatte.
Will sagen, so schön Leichtbau-Bikes sind, man kann auch mit einem etwas schwereren Bike fahren, wenn die Geometrie stimmt.
Und kann damit Spaß haben.
 
Denke, Bio Fully wiegt so um die 15 kg... Fully Emtb um die 22 KG... um den Differenz auszugleichen kann man ja selber 7 kg abspecken... ich jedenfalls habe genügend Speckreserven an meinem Körper... also kann locker 10 kg abspecken und dann wird das EMTB noch leichter.....
Du wirst leichter, das Emtb wird nicht leichter.
Keine Ahnung was die Argumentation immer soll, es macht nen Unterschied ob das Fahrrad 30 oder 22 oder 17 oder 10 kg wiegt.
Ich sage ja auch nicht oh die neue Kamera währe nen kg leichter als meine Spiegelreflex, naja dann nehme ich halt nen Kilo ab, dann gleicht sich das Gewicht aus...
 
Will sagen, so schön Leichtbau-Bikes sind, man kann auch mit einem etwas schwereren Bike fahren, wenn die Geometrie stimmt.

Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Thread.

Heute bin ich mit meinem 19 kg eZesty auf einer BergTour unterwegs gewesen,
die ich vor Jahren mit meinem leichten Bio-Fully gefahren bin.

Leider hatte ich wohl vergessen, dass auf dieser Tour einige schwere Schiebe- und Tragepassagen sind.
Ich habe das 19 kg Bike heute verflucht.

Deshalb ist es für mich persönlich der absolut richtige Weg von Orbea und Co. leichte Bikes anzubieten.
 
Zurück
Oben