E-Bike Tipps & Tricks: Der ultimative Tipp für mehr Bremspower!

E-Bike Tipps & Tricks: Der ultimative Tipp für mehr Bremspower!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTEvU1JBTS0yMjBtbS1IZWFkZXIuanBn.jpg
Tipps & Tricks: Mehr Bremspower bei weniger Handkraft! Klingt entweder nach einem Wunderwerk der Technik, nach Doping oder technisch aufwendigen Bremskraftverstärkern. Aber weit gefehlt, die Lösung ist denkbar einfach: 220 mm große Bremsscheiben montieren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike Tipps & Tricks: Der ultimative Tipp für mehr Bremspower!
 
Auf meinem 2020er Levo habe ich mir gleich beim Kauf MT5s mit HC Aluhebel und Shiftmix Klemmhebel installieren lassen. Vorne 220 mm und hinten 200 mm MDR-P. Bin damit jetzt 5000 Trail km und einige Strava EBike Koms gefahren. Super Bremskraft und exakt zu dosieren.

3x Bremsbeläge, 2 neue Hebel und 1 Komplettes Griffelement mussten ersetzen werden.
Die Scheiben sind aber noch fast NEU. Kaum Abrieb bzw Verschleiß.

Vor dem Levo bin ich 1,5 Jahre ein Rotwild mit XT-Bremsen gefahren. Ging garnicht. Alle 1200 km neue 200er Scheiben und Beläge.

Nur für die Statistiker unter euch: Es sind bis jetzt insgesamt 5 Brose Motoren gekillt. Rotwild und Specialized zusammen.
 
Hallo,

ich habe meine Shimano XT BR M8120 Vierkolben vorne auf 223mm Scheiben in 2mm Dicke von Galfer umgerüstet, hinten 203mm wie vorher. Wurde im Zuge eines neuen LRS gemacht. Fahre die Lila E-Bike Beläge von Galfer. Kein quietschen, kein rubbeln, alles gut und schleiffrei einzustellen.
 

Anhänge

  • IMG_5588.jpg
    IMG_5588.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 228
Hallo,
habe ein Lapierre FS Overvolt 900 Rahmen
mit IS Aufnahme hinten.

Gibt es dafür einen Adapter um 220,223 oder sogar 230mm Scheiben zu fahren?
Bräuchte einen IS auf PM Aufnahme

Hab die XTR m9100 Bremse

Vielen Dank
 
IS auf PM Adapter gibt es ja genügend, nur vermutlich nicht auf deine Scheibengrößen. Eventuell musst du dann eben 2 Adapter montieren, z.B. IS auf PM 203 und dann noch PM 203 auf PM 220 usw. Ist aber nicht gerade elegant, und außerdem stellt sich die Frage warum man hinten eine Scheibe > 200 mm benötigt
 
Bin jetzt ca. 100KM gefahren und die hintere Bremsscheibe zeigt schon deutliche Verfärbungen
spricht ja eigentlich dafür das sie zu warm wurde.

Bin jetzt noch mehr am überlegen ob ich nicht auf 230mm umbaue
würd das jemand so machen mit dem auf den PM 203 Adapter noch einen drauf setzen der auf 230mm geht?

POasst das überhaupt dann noch mit der Bremsanlage?
 
Bin jetzt ca. 100KM gefahren und die hintere Bremsscheibe zeigt schon deutliche Verfärbungen
spricht ja eigentlich dafür das sie zu warm wurde.

Bin jetzt noch mehr am überlegen ob ich nicht auf 230mm umbaue
würd das jemand so machen mit dem auf den PM 203 Adapter noch einen drauf setzen der auf 230mm geht?

POasst das überhaupt dann noch mit der Bremsanlage?
100km was gefahren, sprich wieviel Tiefenmeter...
 
Zurück
Oben