Montageständer Park Tool PCS-4-2 oder lieber einen anderen?

StefanT

Neues Mitglied
Da seit Anschaffung eines eMTBs die Fahrten und damit die Wartungs- und Pflegearbeiten am Rad stark zugenommen heben und ich, gerade jetzt bei diesem Schmuddelwetter, spätestes jedes Wochenende ans Rad muss, soll der vorhandenen einfache Montageständer durch einen besseren ersetzt werden der auch gut mit dem eMTB (ca 25kg) zurecht kommt.
Für unser Repair-Café haben wir zwei Park Tool PCS-4-2 angeschafft mit denen wir recht zufrieden sind.
Trotzdem würde mich interessieren, habt ihr bessere Alternativen?

Im Voraus herzlichen Dank für eure Tipps.

Ciao
Stefan
 

Anzeige

Re: Montageständer Park Tool PCS-4-2 oder lieber einen anderen?
Ich habe den 10.2 von ParkTools und einen von Red (Red Cycling pro Dreibein), der nur halb soviel gekostet hat. Es kommt halt darauf an ob er mobil sein muss oder nicht, und wie die Platzverhältnisse aussehen. Beide funktionieren wie sie sollen.
 
Wie kommt der 10.2 mit deinem EMTB zurecht? Wie spannst du? An der Sattelstütze oder am Oberrohr?
Der 10.2 würde mir gut gefallen, weil er sich schön kompakt zusammenlegen lässt. Die einzige echte Schwäche des 4.2.
Die 9kg Last weniger die Park Tool für den 10.2 als für den 4.2 zulässt machen mich ein bisschen stutzig. Wobei auch 36kg locker reichen sollten und die künftigen Räder ja wohl eher wieder leichter werden.
Ein konventionelles Dreibein gefällt mir nicht so gut, da sind ständig die Füße im Weg...

Ciao
Stefan
 
Dreibein, das war der Grund das ich danach den Park Tool gekauft habe. Ich klemme immer an der Sattelstütze. Das Gewicht ist absolut kein Problem, keines meiner Räder ist über 24kg ;-)

Ich würde noch den BlackFriday abwarten, vielleicht gibt es gute Aktionen.
 
Hallo Stefan,

wenn der erforderliche Platz grds. vorhanden ist, ist Selbermachen immer noch die beste Alternative. Ich habe mir vor 2 Jahren den hier "gebastelt" und bin damit mehr als zufrieden. Die Materialkosten waren um die 80,00 €.

Er lässt sich problemlos auf nahezu alle Rahmenformen und Bikes einstellen und ist innerhalb weniger Minuten auf- und abgebaut. Als nachträgliche Verbesserung habe ich mir später noch was gebaut, damit sich der Lenken beim Arbeiten nicht mehr verdreht. Bei Interesse kann ich das aber auch einmal einstellen.

lg
Michael
 
Park Tool PRS-25. Bei den Preisen für E-MTBs, passt der gut dazu... ;-)
Sehr stabil und dafür relativ leicht.
Zwischen dem PRS-25 und dem 10.2 liegen ca. 100,-€. Was rechtfertigt den deutlichen Aufpreis?

Dafür wackelt der Ständer nie.
Beim 10.2 und beim PRS-25 dürfte es von der Standfestigkeit eigentlich keinen Unterschied zu den konventionellen Dreibeinen geben. Oder sehe ich das falsch?
Wir hatten bis jetzt mit unseren 4.2 auch noch nie Probleme mit der Standfestigkeit oder wackeln. Stehen, zumindest im Repaircafé, stabil.
 
Klaue zum Transport verstaubar.
Wegen dem Profil verdreht sich nichts.
Anderer Faltmechanismus, Die Beine verlaufen deswegen nicht ganz so flach, was bei unebenen Boden aber dafür sorgt, das man trotzdem eine gute Dreipunktabstützung hat.
 
Ich denke ich werde noch den BlackFriday / CyberMonday abwarten und mich dann zwischen dem PRS-25 und dem dem 10.2 entscheiden.
Danke euch für eure Tipps.
 
Der Testsieger in nahezu jedem Vergleichtest der führenden Bikemagazine in den letzten Jahren.

https://www.bike24.de/p19004.html
Benutze ich selbst seit drei Jahren und bin als verwöhnter Vielschrauber sehr zufrieden. Das Klemmsystem, die Stabilität, das Gewicht, alles sehr gut.
Mit Abstand der Beste den ich je hatte. Im Bereich mobiler Montageständer der Beste auf dem Markt. Preislich auch ok.
Ist beim Park Tool das Klemmsystem mit der waagerechten Aufnahme nicht einfacher?

Bike anheben, mit dem Oberrohr in der Halterung ablegen und festziehen, bei dem Feedback liegt das Oberrohr dann doch auf der ungeschützten verstellbaren Schiene, bevor man es in die Haltebacken einlegen kann, bin auch noch am schwanken zwischen Feedback und Park Tool.....
 
Nachdem die Tage der PRS-25 eingetrudelt ist, war gestern Abend der erste große Service fällig.
Resumé: Für zu Hause eigentlich optimal. Der Ständer ist sehr leicht und steht trotzdem sehr stabil. Das Klemmsystem entspricht dem des 4.2 und kommt mit meinem Bike locker zurecht.
Nachteile:
  • Bei montierter Werkzeugablage ist die Höhenverstellung nicht vernünftig zugänglich
  • Wenn das Rad auf dem Ständer ist, klemmt die Höhenverstellung. Das geht beim 4.2 schöner.
Alles in allem bin ich mit dem Ständer zufrieden und kann ihn für alle die nicht den Platz haben einen fest montierten Montageständer zu verwenden empfehlen.
Danke an alle Tippgeber.
Ciao
Stefan
 
Zurück
Oben