Steinschläge an den Tauchrohren (Kashima)

PatrickJay

Bekanntes Mitglied
Servus. Bei der Fahrradpflege sind mir heute ein paar kleine Steinschläge an meiner Fox36 160mm aufgefallen. Dachte erst das es Dreck wäre. Es sind aba klitze kleine Macken. Werde mir jetzt wohl als erstes einen größeren Mudguard besorgen müssen.
Jetzt die Frage:
-Tips für Mudguard am besten Montiert mit Foto wenns geht
-Sollte ich bedenken deswegen haben? Bin ja bestimmt nicht der erste damit.
Die Gabel ist 3 Monate und 622 km alt. Fahre hauptsächlich Trails und Enduro.
IMG_20191009_133036_1.jpg
IMG_20191009_133022.jpg
IMG_20191009_142757.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hatte ich bis jetzt noch nie. fahre auch mit Mudguard an allen Bikes
meiner ist aber selbst ausgeschnitten und geht seitlich weiter runter als bei dir
ist am Casting seitlich festgemacht
ich glaube das ist das problem bei dir
 
Habe mir jetzt auch nen neuen mudguard geordert der seitlich mehr abdeckt. Der montierte Schutz ist der original von Merida.
Zum Glück spürt man die stellen kaum. Hab im inet gelesen das manche solche Macken rauspolieren. Was haltet ihr davon?
 
Kommt wohl darauf an wie und vor allem wo man fährt. Ein kleines Mudguard vorne finde ich schon nicht schlecht, es fliegt einem weniger Dreck ins Gesicht. Die grösseren allerdings, ne... die gefallen mir überhaupt nicht.
 
Wie gesagt ich fahre überwiegend Waldtrails S2/S3 und machmal auch querfeldein immer da wos so schnell wie möglichst nach unten geht. Hab leider auch schon nen faust großen Stein gegen den Motor bekommen wo ein Stück weggebrochen ist. #motorguard

@KalleAnka das konnte durch aus sein. Hab den Michelin Wild Enduro Front mit weichem Magix compound seit 4 wochen. Der schmeist auf der Waldautobahn gerne mal um sich und das bei 8km uphill
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt gerade so meine Reifen (Conti Baron 2.6) und dagegen die von meiner Frau (Schwalbe MM 2.8) ansehe, könnte es auch eine Frage des Profils sein. Der MM lädt Steine förmlich dazu ein, eine Runde mit zu drehen.
Aus dem Grunde hatte ich die serienmäßig montierten Schwalbe was-weiß-ich am Bio-Bike sofort gegen Contis getauscht. Die Schwalbe hatten mir auf einer Tour mehr Steine ans Unterrohr gefeuert, als alle anderen Reifen in 20 Jahren zuvor.
Zur Zeit fahre ich Maxxis Recon und WTB Ranger. Da gibt es diese Probleme nicht.
Und ob ein Mudguard seitlichen Steinschlag an den Standrohren verhindert, weiß ich auch noch nicht. Hatte ich bisher noch nicht.
Auspolieren lässt sich das nicht, die Beschichtung ist viel zu dünn. Was man machen kann, ist entgraten, damit die Grate die Dichtlippen der Staubkappen nicht beschädigen. Dazu Beschädigung mit Sekundenkleber auffüllen, gut abbinden lassen und anschließend mit 4000er Papier vorsichtig abziehen.

@PatrickJay
Bei deinen Einschlägen ist das aber eher übertrieben. Glätten und feddich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kann man jetzt wirklich nicht mit dem MM vergleichen,
Das ist korrekt, was die Fahreigenschaften betrifft. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich auf dem Bio-Bike Conti XKing und MKing fahre, und ebenfalls keine Split- und Kieselwurfprobleme habe. Die angesprochenen Maxxis/WTB sind auf dem E-Bike. Meine Frau hat SmartSam aufgezogen. Wenn ich damit fahre, klackert das auch selten.
 
Manche Reifen werfen mehr Steinchen, auch schon mal von Hinten gegen den Helm.
Ich würde aber immer die kleinen Mudhogger, oder vergleichbares, zum Schutz der Federelemente nutzen.

Was die Beschädigungen betrifft, sieh dir die mit der Lupe an. Nur mit feinmechanischer Motorik an den Tauchrohren operieren, oder jemanden machen lassen der weiß was er tut.
 
Bei Motocrosser und Enduro Motorräder verbaut man Schützer gegen Einschläge, ich als auch Motor-offroader habe mich schon lange gefragt warum das beim MTB so ungeschützt ist ?

Hatte schonmal vor sowas aus einem grauen PVC Rohr zu bauen aber noch keine Zeit gefunden ,,!

IMG_20191006_084908~2.jpg
 
Weil das so stylischer aussieht, sonst sieht man ja keine schwarze oder goldene Beschichtung.
Früher hatten die ja auch Gummitüllen drüber.

Ob es eine Lösung ist keine weichen Gummis zu fahren? Oder weniger Profil?
Da würd ich eher mudguards probieren.
 
Ob es eine Lösung ist keine weichen Gummis zu fahren? Oder weniger Profil?
Da würd ich eher mudguards probieren.
Also so habe ich das mit dem Profil natürlich nicht gemeint. Für mich ist ein entsprechend grobstolliges und tiefes Profil eine mögliche Ursache. Wenn ich ein solches für optimal für mein Bike und meinen Fahrstil halten würde, dann würde ich es auch fahren. Macken hin oder her.
 
Ja, sehe ich auch so. Die kurzen Mudhogger Schutzblechlein haben bisher aber an meinem Bike alles abgehalten. Es sieht nicht ganz so chic aus wie ohne, aber....
 

Anhänge

  • IMG_20191011_184137.jpg
    IMG_20191011_184137.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 543
hab bei mir an der 160iger Pike den ganz normalen 29" Mudguard oder Marshguard dran der nur aus dem augeschnittenen stück Plastik ist und dann erst durch die Montage gebogen wird.

Die Seiten gehen bis unter die stelle woe die Rohre aus der Gabel kommen.

Außer Staub vom Fahrtwind gibts an meinen Tauchrohren nix zu sehen.

Das ist ja auch der Grund für den Schutz, eher weniger dass einem kein Dreck ins Gesicht spritzt sondern weil an die Tauchrohre absolut kein Dreck der Reifen usw. mehr kommen kann.


Dann gibt es nur noch eine Quelle für Schäden, wenn man auf dem Trail zu dicht auffährt und umherfliegende Steine der Person vor einem ans Bike klatschen oder wenn man es beim ablegen wo dagegen bumst
 
Zurück
Oben