Shimano Bremsscheiben im Magura System?

Barracuda81

Bekanntes Mitglied
Tach zusammen,

ich hab da mal ne Frage:
Ich fahre ne Magura MT Trail Custom (180/180er Scheiben) mit den Storm CL Scheiben an meinem Cube Stereo Hybrid 120 HPC Race 500 und ner 34er Fox Rhythm Gabel.
Seit dem ich das Bike habe, nervt mich dieses ewige "klingeln & rattern" der Bremsen. Nun hab ich mit dem Bike etwas über 1000km gefahren und würde gerne neue/andere Scheiben/Klötze verbauen. Vom reinen Schrauben her hab ich keine Probleme...ich weiß halt nur nicht, welche Scheibe/Hersteller ich nutzen darf!?
Darf ich die Scheiben von Shimano oder Formula einfach so verwenden? Oder muss es zwingend Magura sein?
Direkt vorweg: Da ich ne Centerlock Aufnahme habe, fallen Scheiben von Hope schonmal flach. Auf eine Adapterlösung habe ich keine Lust!

Kann mir jemand ne gute Scheibe und gute Klötze empfehlen?
Vielleicht gibt es ja jemanden, der ebenfalls wegen dem "klingeln" seiner Bremse auf eine andere gewechselt hat!?
 
Das wäre natürlich die einfachste und schnellste Lösung. Aber bevor ich mir nen neuen LRS kaufe, würde ich es lieber erstmal mit einer anderen Scheibe versuchen....gibt es eine Empfehlung für eine gute Scheibe mit CL Aufnahme?
 
Du kannst jede Scheibe einbauen, die vom Durchmesser, Aufnahme und Reibringhöhe passt. Wenn deine Bremse während der Fahrt klingelt, gehört sie eingestellt.
Was sein kann, ist, dass du durch eine unglückliche Lochung der Scheibe oder Reifenwahl, während des Bremsvorganges Vibrationen erfährst. Während der Fahrt klingelt normalerweise keine korrekt eingestellte Bremse.
 
Doch, das klingelt und scheppert die ganze Zeit, ohne die Bremse zu ziehen...das ist ja das, was mich so tierisch nervt....
Ich versuche mal, ein Video davon hier einzustellen....hab ich mal während einer Fahrt gemacht!
 
Ja, schon klar. Folgendes prüfen:

- Scheibe auf Seitenschlag prüfen
- Kolben auf Gängigkeit prüfen. Die Kolben müssen frei beweglich sein und nach loslassen des Bremshebels auch wieder zurück fahren
- Bremssattel muss korrekt ausgerichtet sein, Lüftspalt prüfen und Sattelmontage muss winklig zur Scheibe erfolgen.
 
Das komische ist ja, das dieses "klingeln" ja bereits seit dem ersten Tag ist. Ich hatte das Bike dann nach etwa 400km beim Händler, zwecks 1. Inspektion (die 1. Inspektion war gratis ;) ). Da hatte ich das ganze dann auch geschildert. Und die haben wohl alles an der Bremse gecheckt...Kolben, Sattel etc. !
Als ich das Bike wieder abgeholt habe, war das "klingeln" zwar immer noch da, aber nicht mehr so stark/laut. Und mittlerweile (KM Stand 1100) ist es wieder richtig heftig.
Und da ich schon öfters von den Problemen mit Maguras gehört/gelesen habe, dachte ich, das ich einfach mal komplett auf einen anderen Hersteller (evtl. Shimano XT oder XTR) wechsel!?
 
Also dieses klirren hatte ich auch schon mal. Es hat tatsächlich etwas mit der korrekten Einstellung der Kolben und Bremsbeläge zur Scheibe etc. zu tun.

Insgesamt bin ich aber von der MT Trail enttäuscht, trotz 203-Magura-Scheibe und neuen Belägen.
 
Läge es am geringeren Lüftspalt, würde jede Magura und deren Derivate, wie Shigura, klingeln. Voraussetzung ist fehlerfreie Montage. Wenn nicht, funzt das eben nicht. Und daran ist nicht die Bremse schuld, sonder der, der davor steht.
Ist der Sattel korrekt und im Winkel zur Scheibe ausgerichtet und die Scheibe schlagfrei, sollte da nichts mehr zu hören sein.
Ich nehme jetzt nicht an, dass deine Gabel so lummerig ist, dass sie sich beim Fahren windet wie ein Aal.
 
Hast Du nachgeschaut, ob beide Bremsbeläge zurückfahren ?

Das klingeln ist in der Regel nur dann, "Wenn 1 Bremsbelag" an der Scheibe streift.
Also fährt einer der beiden Kolben nicht zurück !!!

Vermutlich reicht es, mit Bremsenreiniger die Lauffläche wieder gangbar zu machen
oder ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit auf die Kolben zu tun.
 
Vermutlich reicht es, mit Bremsenreiniger die Lauffläche wieder gangbar zu machen
oder ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit auf die Kolben zu tun.
Von Bremsenreiniger würde ich absehen, der entfettet und greift u. U. das Dichtungsmaterial an und nur ein paar Tropfen Hydrauliköl auf die Kolben bringt, außer versauten Belägen, ohne mobilisieren auch keine Punkte.
Zum mobilisieren der Kolben einfach googeln oder bei Mtb-News suchen. Oder bei You Tube unter Hope.
Ehe wir hier weiter ins Blaue hinein philosophieren, check erst mal deine Montage.
 
Läge es am geringeren Lüftspalt, würde jede Magura und deren Derivate, wie Shigura, klingeln. Voraussetzung ist fehlerfreie Montage.
Ja so war das auch meinerseits gemeint, nicht als Mangel der Bremse ansich.

Zur Gangbar Machung, eher mit Isopropanol reinigen oder nicht?
Und Belag/Laufrad sind doch eh draussen dabei. Wenn man Öl oder dergleichen draufgibt, macht man das nach beweglich machen doch auch wieder sauber und so weiter. Hab ja Shimano, nimmt man bei der Bremse nicht besser DOT Bremsflüssigkeit?
 
Ja so war das auch meinerseits gemeint, nicht als Mangel der Bremse ansich.
Passt.

Zur Gangbar Machung, eher mit Isopropanol reinigen oder nicht?
Silikonspray. Isopropanol hat eine entfettende Wirkung, gut für Bremsscheiben, schlecht für Gleitflächen.
Und Belag/Laufrad sind doch eh draussen dabei. Wenn man Öl oder dergleichen draufgibt, macht man das nach beweglich machen doch auch wieder sauber und so weiter.
Dann passt es.

Hab ja Shimano, nimmt man bei der Bremse nicht besser DOT Bremsflüssigkeit?
Nie und zu keiner Zeit. Dichtungen und Kunstoffe verhalten sich völlig anders bei Einsatz verschiedener Bremsflüssigkeiten.
 
Ja der Satz war irgendwie andersrum gemeint, ich nehme das Öl ;-)
Mist geschrieben, bin halt eigentlich auf der Arbeit. Und sind ja eh in nem Magura Thema, war wohl im Gedanken noch bei ner Sram Bremse.

Der Satz gehört eigentlich gelöscht, gut das Freitag ist, gutes Wetter auch noch.
Und an der Bremse mach ich heut auch nix mehr. lol
 
Zurück
Oben