SunRace Kassette CSMX9X ETZ 11-fach 10-46T

Anzeige

Re: SunRace Kassette CSMX9X ETZ 11-fach 10-46T
Klar, daß die Sunrace in dem Test schlechter abschneidet. Wen wundert das denn. Die Sunrace schaltet sich
in der Tat minimal schlechter als eine XT aber in der Praxis absolut zu vernachlässigen. Was mir aber aufgefallen ist, ist,
daß die Sunrace mit Shimano Schaltwerken deutlich flüssiger schalten als mit Sram. Die 11-fach Standards sind zwar sehr ähnlich aber nicht gleich. Sunrace und Sram scheinen da jeweils am anderen Ende zu sein.

Am EBOXX habe ich die Sunrace 11-50 mit dem GX Eagle Schaltwerk nicht vernünftig zum Laufen gebracht. Mit
der XT problemlos. Wenns läuft, mit 11- 50 und einer guten Abstufung, eine unschlagbar günstige und gute Lösung.
 
Ersatzritzel für Sunrace gibt es nun zu kaufen
8921
 
Hatte auch schon überlegt von der XG 1150 auf die SunRace zu wechseln, hauptsächlich wegen dem 46er Ritzel, aber nachdem ich diesen Test zur Schaltperformance gelesen habe lass ich es lieber.

https://www.bike-magazin.de/kompone...en-im-praxis--und-labortest/a37452-page3.html
Ich fahre ausschließlich SunRace Kassetten und kann versichern dass sie performancemäßig der Shimano Kassette in nichts nachsteht. Durch die bessere Abstufung gewinnt sie gegenüber Shimano auf jeden Fall.
Test? Wie war das noch mit dem Sack Reis in China?
 
Hallo Leute,
habe meine
Sram GX 11-fach Kassette(11-42) gegen eine Sun Race 11-fach Kassette(11-46) getauscht.Leider bekomme ich sie nicht richtig zum Laufen.Von 11 auf 46 schalten funkioniert,nur umgekehrt nicht.Benötige ich ein anderes Schaltwerk,das GX Schaltwerk funktioniert laut Hersteller nur bis 42 Zähne.Könnte ich ein GX Eagle Schaltwerk verbauen,dieses ist für Kassetten bis 50 Zähne kozipiert.
 
Ich habe auch die Sunrace 11-46 mit dem GX Schaltwerk in der Long Cage Version am Bike. Läuft einwandfrei.

Könnte ich ein GX Eagle Schaltwerk verbauen,dieses ist für Kassetten bis 50

Die Eagle ist ein 12-fach Schaltwerk und deshalb nicht geeignet.

Von 11 auf 46 schalten funkioniert,nur umgekehrt nicht

Probleme an allen Ritzeln?
Hört sich im ersten Moment nach zuviel Zugspannung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe,werde weiter probieren.das mit dem 12-fach Schaltwerk habe ich vermutet.
 
@hna Ja, man merkt schon einen Unterschied - ich habe es ohne Motor an einem bekannten Anstieg ausprobiert und ich kam leichter hoch. Es ist nicht weltbewegend, aber spürbar und dann die "Psyche", dass es ja leichter gehen muss... ;)
Vom Schaltverhalten her merke ich keinen Unterschied zu der SRAM XG-1150 und da ich schon länger auf Gripshift umgebaut hatte, kann ich sagen, dass auch große Gangsprünge ohne Probleme möglich sind. Ich hab jetzt vorne ein 14er Connex Ritzel und die Connex 11sE Kette verbaut; am Anfang gab es beim fahren auf den 3 größten Ritzeln noch ein paar Geräusche, aber die sind jetzt nach 200 Kilometer komplett weg und ich bin mit der Kombi sehr zufrieden.
 
Werde dann vielleicht auch mal umbauen wenn meine 10-42 Kassette hinüber ist. Allerdings sieht die nach über 4000 km noch sehr gut aus und mein 14er Kettenblatt habe ich vor ca. 1000 km nur gedreht.
 
Das sehe ich völlig anders. Es kommt darauf an, ob man bei seinem Fahrstil die Bandbreite der Kassette braucht. Egal ob mit oder ohne Motor. Es macht keinen Sinn ein 46er Blatt zu montieren, wenn ich gerade mal das 36er nutze und umgekehrt, mich mit 42 die Berge hochzuquälen. Gleichzeitig sollte ich mir auch Gedanken über das Kettenblatt machen. Mit beiden kann ich meinen Antrieb so gestalten, dass ich angepasst fahre. Du musst das 46er genau so nutzen, wie das 11er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben