Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes

Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDgvbWFndXJhLWhlYWRlci5qcGc.jpg
Magura präsentiert spezielle Scheibenbremse für E-Bikes. Mit den eSTOP-Bremsen hat Magura zwei speziell auf die Anforderungen von E-Bikes angepasste Scheibenbremsen im Programm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
 
Und wo genau liegt der Unterschied von Bremssattel und Bremshebel zur "normalen" MT5? (Ausser dem Preis?)
 

Anzeige

Re: Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
Ich musste jetzt ein wenig überlegen was eine eMTB Bremse ist. Gute Bremskraft, fein modellierbar, kein fading... das sind ja Eigenschaften die man auch beim Bio Bike haben möchte und eigentlich gibt es keinen Unterschied... bis auf einen... das Gewicht spielt nicht so eine Rolle.
 
Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich als 80 kg Fahrer mit einem MTB den Berg runter fahre oder als 70 kg Fahrer mit einem E-MTB?
Das Gesamtgewicht ist doch immer gleich.
 
Sind die Bremsscheiben eventuell auch kompatibel zu MT7 Bremsen?
Finde es interessant als Upgrade zu einer bestehenden MT 7 Bremsanlage.
Wobei da auch im Raum steht in wie weit das funktioniert mit einer Fox Gabel da die ja soweit ich das gesehen habe nur bis 200mm kompatibel / zugelassen sind
 
Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich als 80 kg Fahrer mit einem MTB den Berg runter fahre oder als 70 kg Fahrer mit einem E-MTB?
Das Gesamtgewicht ist doch immer gleich.
Bei mir macht es offensichtlich einen Unterschied. Der Belag- und Scheibenverschleiß ist (bei mir) mindestens 3x höher. Ich rechne das mal eher der Tatsache zu, dass ich mit den E-MTB deutlich schneller unterwegs bin, als den 10kg Mehrgewicht.
 
Eigentlich hat Magura die Kolbenversion eSTOP-Bremse mal ausrangiert und durchgehend gegen diese (vgl. Ringe) getauscht:
250660_2325592.jpg

Haben sie es nur farbig gemacht und verkaufen sie es als neu\teuer wieder oder gibt es eine technische Weiterentwicklung?

Die Bremsscheibe schaut gut aus, mal sehen, was es kosten wird und wann verfügbar.
Sind auch 203/180er Versionen geplant?
Eine 220er passt nicht überall. Magura hat auch noch keine PM7" (180mm) auf 220mm Adapter im Sortiment, wenn ich mich richtig irre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Scheibe soll es auch in anderen Größen geben. Suchst du hier, irgendwo in den Kommentaren.
Ja schon aber je nach Gelände macht ja eine 220er doch Sinn, aktuell ist glaube ich nur die Lyrik zugelassen für die großen 220er Scheiben, zumindest finde ich keine andere Info.

Bei der Vorstellung der Cannondale eMTBs wurde ja scheinbar diese Bremsscheibe verwendet in Kombination mit einer MT7 und einer Fox Gabel.

Deswegen stehe ich so auf dem Schlauch hehe

Hier der link:
https://www.emtb-news.de/news/cannondale-moterra-2020-im-test/
 
die Scheiben find ich interessant.

aber warum 220 und nicht 223 ?
wenn man eine 203mm Aufnahmen hat (ja gibt Gabeln die sowas haben) dann brauche ich einen +17mm Adapter den es nicht gibt.

+20mm gibts.

Nachdem Rockshox die Gabeln jetzt bis 223mm frei gibt werden die anderen Hersteller vermutlich nachziehen.

bei 29" Laufrädern macht das durchaus sinn.
 
hab ich doch schon :)
Es wird keine Freigabe und keine 223 oder 220 Adapter geben. (leider)

ich warte gerade drauf ob es eine 223 version der intend scheibe geben wird. schaut aber eher schlecht aus
 
Ohne Freigabe kannst du auch die 180mm Adapter-Version der Edge nehmen und einen +43mm Adapter drauf machen oder
einen Trickstuff +20 Adapter 3mm abfräsen.

Ich komme mit meiner 203mm Hope Floating und der Code mit Trickstuff Belägen bzw. der XTR problemlos klar, auch mir 29" Vorderrad.
 
ich finde Adapter eigentlich immer blöd
- mehr gewicht
- mehr Teile
- weniger stabil
- häßlich

bei +40 oder +43 noch 2 Schrauben extra.

hab am 29" aktuell die Intend scheiben (203/203 )und eine Maxima. ja reicht. aber am VR merke ich schon den unterschied zwischen 26 und 29".
hatte vorher die Saint und beim umstieg auf 29" musste man da schon deutlich mehr rein langen.

ich finde die Entwicklung hin zu 223 Scheiben schon sinnvoll. zumindest vorne
 
Schadet sicher nichts und ist halt ein neuer Trend. Wenn Cornelius einen passenden Adapter baut,
werde ich es wahrscheinlich auch probieren. Auf seine Frage in FB möchte die Mehrheit auch große Scheiben...
 
die magura scheibe ist halt im Vergleich ein schnäppchen ....
was mir an der intend gut gefällt ist die dicke. da verbiegt nichts und die hält ewig
 
Zurück
Oben