Shimano Steps 8000 - Probleme?!

MarquezB

Mitglied
Hi Zusammen,

bin jetzt glücklicher Besitzer eines Spectral ON aber habe ein Problem mit dem Steps 8000. Bei jedem Start zeigt der Motor mindestens einmal den Fehler W013 an, regelmässig aber fast immer dreimal, nach dem vierten Start ist es dann verschwunden.

Dazu finde ich, hat der Motor ein recht harten Eingriff. Also, ich versuch es mal zu erklären. Wenn die Trittfrequenz eher so ala Eisdiele ist, links pedaltritt kurz Pause, rechts Pedaltritt, dann greift der Motor immer hart ein. Also, wenn die Trittfrequenz nicht konstant auf Druck ist, fühlt sich der Motor echt schlecht an.

Ich bin heute den Yamaha PW2 am Giant Trance E gefahren und der Motor ist im Vergleich ein Traum gegen den Shimano und das würde aber nicht zu den Berichten passen...

Stimmt da irgendwas nicht? Fahre die Tage noch mal ne Bosch zum Vergleich aber laut meiner Kollege haben die am Bosch nicht so ein seltsames Ansprechverhalten.

Wäre über Tipps dankbar!
 
Servus und Willkommen,
Kenne ich so in der Form überhaupt nicht.
Was für ein Modelljahr ists denn, gebraucht, neu....?
Wie startest du denn das Bike, welchen Modus hast du gewählt, welche Motorsoftware hast du drauf...????
Wie sind die Modi ggf über Etube eingestellt.....????
 
zum Ansprechverhalten, ist da bei der Motorsoftware schon die aktuelle Firmware drauf?

Kannst Du selbst updaten, siehe https://www.shimano-steps.com/e-bikes/germany/de/service/E-tube


Das mit dem W013 hatte ich anfangs auch.

Hinweis: Erst wenn der Tacho mit dem hochfahren fertig ist, darf Du mit dem Fuss die Pedale drücken - sonst kommt dieser Fehler W013.


Siehe auch Quelle der Fehlerbeschreibung: https://www.shimano-steps.com/e-bikes/germany/de/faq/troubleshooting---errors-

W013 – Initialisierung des Drehmomentsensors wurde nicht erfolgreich abgeschlossen

Einschränkungen
:
Tretunterstützung kann geringer als normal sein

Abhilfe:
Nehmen Sie den Fuß vom Pedal und schalten Sie das System am Ein-/Ausschalter des Akkus aus und wieder ein. Wenn keine Verbesserung eintritt, wenden Sie sich an Ihren Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich mal schauen welches Update auf der Drive Unit ist. Software ist die 3.4.3 und laut Info, der neueste Stand.

Mit dem Hochfahren probiere ich mal aus und melde mich dann. Dauert aber ein paar Tage, bin grad im Urlaub. ?
 
Beim Start Pedale nicht bekasten wie geschrieben, dann kommt auch der Fehler nicht

hast du es gebraucht gekauft oder ein aktuelles neues 2019?

Der Motor hakt überhaupt nicht rein oder sonstiges egal in welchem Modus und Einstellung

Schau nach der Software die drauf ist, dann kann man weiter sehen
 
Ja schon klar, nur welches Baujahr, kann ja auch gebraucht sein und Vorbesitzer hat nie ein Update gemacht....zb
Will damit sagen.....leg die Karten auf den Tisch, dann hat jeder der es liest die Info und kann dir ggf auch weiterhelfen?
Wenn du eh im Urlaub bist ohne Zugriff aufs Bike, dann kannste au nit dran arbeiten.
Türlich vorab eroieren, kein Thema ......aber erahnen kann hier keiner was ohne entsprechende Infos.
Trotzdem erstmal schönen Urlaub!!
 
einfach unnötig sinnlose Kommentare zu lassen

Vielleicht verstehst Du es so:

Pedaliert man, läuft der Motor - pedaliert man nicht, stoppt der Motor.
Es kann jetzt durchaus sein, dass unterschiedliche Motoren unterschiedlich schnell auf Änderungen reagieren und daher das Ein-/Ausschalten mehr oder weniger deutlich merkbar ist.
Hier im Forum habe ich gelernt, dass die meisten Motoren bei einer Kadenz von 70 oder mehr am besten arbeiten.
 
Beim Start Pedale nicht bekasten wie geschrieben, dann kommt auch der Fehler nicht

hast du es gebraucht gekauft oder ein aktuelles neues 2019?

Der Motor hakt überhaupt nicht rein oder sonstiges egal in welchem Modus und Einstellung

Schau nach der Software die drauf ist, dann kann man weiter sehen
Erst mal Danke für die Unterstützung! Komme aktuell auf das Thema, da ich hier in Kroatien mit einem Giant Stance nicht Trance eine Tour gemacht habe und das Ansprechverhalten soviel besser fand und es mir bei meinem schon immer komisch vorkam. Das Bike ist im April neu gekauft worden von Canyon, somit Auslieferzustand aktuell.
 
Vielleicht verstehst Du es so:

Pedaliert man, läuft der Motor - pedaliert man nicht, stoppt der Motor.
Es kann jetzt durchaus sein, dass unterschiedliche Motoren unterschiedlich schnell auf Änderungen reagieren und daher das Ein-/Ausschalten mehr oder weniger deutlich merkbar ist.
Hier im Forum habe ich gelernt, dass die meisten Motoren bei einer Kadenz von 70 oder mehr am besten arbeiten.
Geht doch ? und hilft mir zum Verständnis weiter. Was für mich aber seltsam erscheint unabhängig der NM vom Yamaha, fahre meist auch nur die ersten zwei Stufen, dass das dort fast überhaupt nicht spürbar war...habe es ja genauso gemacht wie mit meinem. Also, es ist im Grunde wie von HPL erklärt, das Ein- und Abschaltverhalten. Mein Shimano macht das merklich stark und hält man nicht eine permanente Frequenz ist es gefühlt sehr ruppig jedes mal, wenn man wieder in die Pedale tritt.

In meiner Erinnerung war das beim Bosch auch nicht so stark aber dad teste ich am Wochenende noch mal!
 
Kommt auch drauf an, ob die Stufen auf Low, Medium oder High eingestellt sind. High ist ab Werk der Standard. Habe bei mir alles auf Medium stehen. Läuft viel softer.
 
Bei dem hier gefragten Shimano aber nicht.
Wenn man den Motor via Batterieschalter einschaltet, ist er zunächst auf "Off" und erst dann schaltet man die Stufen durch (Eco/Trail/Boost).

Das meine ich bitteschön:

Screenshot_20190801-183428_Drive.jpg


Ab Werk ist high eingestellt.
 
Da ich viel mit dem BioBike unterwegs bin, nutze ich fast nur Eco Medium. Trail und Boost brauche ich nur, wenn ich von der Arbeit mal schnell zu Hause sein will.

Ich will irgendwann mal schauen, wie weit ich mit dem eingebauten Akku so komme. Mit dem Bosch habe ich mal > 100 km und 2.300 Höhenmeter mit 30 % Rest Akku geschafft. Ich denke da geht noch mehr.
 
Zurück
Oben