E-Fully bis 4k Kaufberatung für NeuEinsteiger.

Lord Fussel

Neues Mitglied
Hallo
Habe den Entschluss gefasst Mal wieder was zu tun.
Und da bin ich auf ein E Bike gekommen.
Bin früher viel gefahren.. ( immer im Wald /Bundeswehr Übungsgelände) und damals schon richtig Dreck gefressen. Dann kam der Führerschein, dasAuto und dann das Motorrad.. dann war das erstmal leider vorbei.
Jetzt mit 32 und dem Sauerland direkt vor der Haustür hab ich wieder Lust es zu versuchen.
Habe mich versucht durch viel lesen schlau zu machen wo der Stand der Dinge mittlerweile so angekommen ist und hoffe hier auf ein paar gut gemeinte Ratschläge und Tips von euch.

Ach ja Gewicht z.Z ca 110kg
Daher bei vielen ja "eigentlich" schon über dem zulässigen.
Wobei ich die Fähigkeiten eines solchen Bikes auch kaum voll ausschöpfen werde bzw. kann.
Daher denke ich ist die Belastungen trotz des Mehrgewichtes
(Was ja auch runter soll) eh erstmal nicht so ausschlaggebend.


Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
4000.. gern auch nur 3000

WelchenEinsatzzweck soll dein e-Bike haben.
Trail, Enduro, evtl. Auch mal Downhill

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen.
Sauerland Berge Hügel Wälder Trails

Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken
Anfänger /wieder Neueinsteiger

Selbstaufbau(Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
Gerne Komplettrad. Später kann man immer noch was aufrüsten.

Wie viel Unterstützung
bis 25kmh

Gibtes eine bevorzugte Antriebsart Mittelmotor

WelcheMotoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen

Gefahren noch nix ausgiebig genug um mir da eine Meinung bilden zu können.
Nach viel nachforschen und lesen aber bevorzugt Bosch.

WelcheArt von Mountainbike
Fully

WelcheReifengröße
27 oder 29

Wieviel Federweg vorne / hinten / egal?
Ab 140mm

Muss der Akku entnehmbar sein?
Ja bitte nur Bikes mit Akku im Rahmen integriert.
Mag die Optik einfach um einiges lieber.

Gibtes eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
Nein 500wh ist ja schon Standard. Wenn mehr auch nicht verkehrt.

Schaltung an Trettlager vorne
1x11 oder 1x12

Bevorzugungon Händler oder I-Net kauf?
Wäre egal schrauben kann ich selber.

Deine gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
1. Preis 2. Optik 3. Gewicht

Welche-Bikes hast du dir schon angeschaut?

Haibike Xduro Almtn
Cube Stereo Hybrid
Bulls Six50 AM
Conway eMF

Welchedavon bist du schon Probe gefahren.
Probefahrt zweimal über den Händlerparkplatz zählt wohl nicht daher eher nicht gar nicht.
 
4000 und Enduro/Downhill beisst sich hier etwas.
Da musst du schon ein extrem gutes Schnäppchen machen.
Und bei 110kg schmälert sich das Angebot. Also eher nichts mit Schnäppchen.
 
4000 und Enduro/Downhill beisst sich hier etwas.
Da musst du schon ein extrem gutes Schnäppchen machen.
Und bei 110kg schmälert sich das Angebot. Also eher nichts mit Schnäppchen.
OK vielleicht habe ich dort etwas übertrieben was Downhill angegt. Denke was ich schon für Downhill halten würde ist für den guten Fahrer ein Witz ?

Werde zu Anfang sicher keinen Rennen fahren oder ähnliches wollte damit eher Aussagen das es schon was stabiles sein sollte und was aushält.
besonders weil ich halt am oberen Ende des Zuladung bin. ;)
 
Habe bisher tatsächlich nicht groß darauf geachtet, wiege aber zw 75 und 80 was ein „Allerweltsgewicht“ ist und somit wohl immer passt.
In diesem Fall ist das Gewicht beim Canyon ja auch nur 2kg über der Grenze. Beim Focus weiß ich es jetzt gar nicht.
 
Hmm.. das es dann doch so ein Problem wird hätte ich jetzt nicht gedacht.. dachte mir wenn man man so sieht was manche mit den Dingern anstellen.. sprünge etc. Und das mit 80-90kg das dann die ~10kg über angebe bei normaler Anfänger Benutzung nicht so viel ausmachen wenn die solche Reserven haben.

Dann werde ich mich wohl Mal mehr damit befassen müssen welches mich auch aushält :(

Der Plan dahinter ist ja auch das ich wieder was mache und dadurch hoffentlich auch das ein oder andere Pfund verliere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. das es dann doch so ein Problem wird hätte ich jetzt nicht gedacht.. dachte mir wenn man man so sieht was manche mit den Dingern anstellen.. sprünge etc.

Die meisten sind bis 125Kg und für Sprünge bis 50cm offiziell zugelassen. Nutzt ein Anfänger klar nicht aus.

Die 125Kg sind aber bei Fahrrad 25 Kg + Fahrer 110 Kg + Rucksack 5 Kg etc. dann schon gut überschritten.
Meist sind wohl die Laufräder die Schwachstelle.

Ich fahr mein 140er Cube auch mit Kindersitz (MacRide) und dann um die 135 oder 140 Kg Systemgewicht (120 Kg zugelassen). Aber dann ohne Sprünge. ;-)
 
Wo kommst du denn genau weg ? Bin auch Sauerländer und könnte dir mal mein Sam2 zum Testen anbieten.

Was sich anbietet, wäre mal zum BD Megastore nach Bonn zu fahren. Die haben eine recht große Auswahl und gute Preise. Sind die gleichen Modelle wie im BD Internetstore verfügbar. Am anderen Ende vom Sauerland wäre dann noch Liquide Life.
 
Bei einem Enduro würde ich es mit dem "Gesamtgewicht" nun wirklich nicht sooo genau nehmen.. 10kg mehr.. so what, bei einem XC, das so leicht wie möglich sein müsste, da würde ich schon genauer hinsehen. Aber das muss jeder selber entscheiden, ich gebe da sicher keine Empfehlungen.
 
Sicher. Aber jeder will doch rechtlich auch Anspruch auf Gewährleistung haben. Oder?
 
Soo..wollte mich noch Mal melden und berichten das es nach ein paar Probefahrten ein Trek Powerfly LT7 geworden ist :cool:.

Jetzt kann es bald losgehen *freu*
Mal sehen was die Wälder hier um die Ecke so zu bieten haben!
 
Zurück
Oben