CUBE Stereo Hybrid 160 Race 500 Bodenfreiheit

Beat

Mitglied
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren MTB und zuletzt 2-3 Jahre Pause, habe ich vor kurzem mein erstes EMTB bekommen: ein Cube Stereo Hybrid 160 Race 500. Bei den ersten Fahrten hatte ich relativ oft mit der sehr geringen Bodenfreiheit zu kämpfen. Aktuell sind es nur ca 11cm. Gabel und Dämpfer sind schon sehr stramm eingestellt mit ca. 15-20% SAG + relativ viel Druck in den Reifen. Ich werde nun als erstes kürzere Kurbeln (152mm) testen, noch kürzere sind vermutlich schon sehr ungewohnt. Was kann ich ggfs. noch mit anderen Reifen (welche maximale Breite ist möglich?), oder muss ich tatsächlich auch noch den Dämpfer austauschen? Habt ihr noch andere Ideen? Vielen Dank.
 
Dann hast du ja 170mm Kurbel. Am alten hatte ich 175. Kürzere Kurbel bringt schon was. Was auch hilft. Im uphill, wenn's wurzelig wird, stelle ich den Dämpfer auf die mittlere Position. Dann federt es nicht so weit ein.
Zur Reifenfreiheit kann ich bei den intubes nichts sagen. Aber die 2,6" Continental Baron und Trail King sind im Radius ca. 3 bis 5mm größer als die Schwalbe 2,6"

Ach ja, und Pedale gibt es auch in Dick oder Dünn.
Hab die xpedo spry . Dünn, leicht und bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Cube aber das wäre dann ja eine Fehlkonstruktion! ?
Wie kommst du da drauf? Vergleiche doch mal die Maße der tretlagerabsenkung. Die E-Mtb nehmen sich da alle nicht viel.
Als Beispiel das Kenevo. Mit 2,8" Reifen und 3,5mm weniger Tretlagerabsenkung etwas höher als Cube. Wegen dem längeren Federweg ist das kenevo bei gleichem Sag % dann wieder fast so tief wie Cube.

Muß noch was ergänzen:)
Wie heißt es so schön in der Beschreibung zum Kenevo: "....das niedrige Tretlager eine überragende Kurvenlage und somit eine direkte Verbindung zum Trail".
Das kann das Cube dann also noch etwas besser.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Yari drin ? Wenn ja, könnest du einen 180 mm Airshaft einbauen.
Das Teil kostet 33 €. Ist also leicht zu verschmerzen und einfach einzubauen.
Du könntest dann auch wieder mit mehr SAG fahren.
 
Die Frage ist, mit welchen MTB verglichen wird. Gerade in den letzten Jahren haben sich die Geos durch 29" usw. extrem verändert. Kann sein das bei einen 26" Bike aus dem Jahr 2010 das Tretlager und somit das Pedal wirklich sehr viel höher sitzt
Wenn die Pedale aber höher wären, wäre die Sitzposition, gerade bei einen heutigen Enduro, viel zu hoch. 11cm sind imho ziemlich realistisch und auch Standard (ohne jetzt in den Keller gerannt zu sein und nachgemessen zu haben.).
Da hilft es nur "intelligent" seine Pedalschläge zu setzten.
 
Viele Passagen lassen sich leider nicht nur durch Technik ausgleichen und aktuell schränkt die geringe Bodenfreiheit doch zu sehr ein. Es ist aber sicherlich auch noch eine Gewöhnungssache aktuell, da ich das fahren von meinen bisherigen MTB anders gewohnt bin.

Mich würde trotzdem einmal der "durchschnittliche" Wert interessieren. Pedalabstand zum Boden mit und ohne Fahrergewicht. Vielen Dank falls einige bei Gelegenheit einmal nachmessen würden.

Ich werde erst einmal den Tausch auf die Miranda Kurbeln testen und danach noch einmal schauen, ob der Fox Dämpfer einen Spacer bekommt und was ich mit anderen Reifen noch maximal heraus holen kann. Den Airshaft für die Yari behalte ich auch einmal im Hinterkopf.
 
Naja... studieren doch einfach ein paar Geometrietabellen. Über die Tretlagerhöhe bzw. Die Ttetlagerabsenkung minus der Kurbellänge, solltest da Näherungsweise ganz gute Werte bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal schnell gemessen: Cube Stereo Hybrid 140 SL, ca. 30% Sag ( so eingestellt vom Händler, könnte fast etwas viel sein, oder?), 170 Kurbeln und 90kg Körpergewicht.

Ohne Fahrer sind es 16cm, mit Fahrer ca. 12cm. Da ich alleine war kann ich es nicht genauer sagen, lässt sich halt schwer messen wenn man auf dem Rad sitzt.
 
Vielen Dank Neightmaehr. Denke es wird etwas mehr sein, da sonst der Dämpfer 4cm einfedern würde. Kann gerade bei mir leider nicht nachmessen, da ich im Urlaub bin. Aber mein Dämpfer federt ca. 2cm ein. D.h. ich wäre nur bei ca. 13-14cm ohne Gewicht. Da die Rahmen, Reifen etc. gleich sind, wundert mich das etwas. Werde es noch einmal nachmessen, wenn ich wieder Zuhause bin.
Hast Du mit Deinem Cube denn bisher nicht das Thema im Gelände gehabt?
 
Hab ich nicht gemessen, das Spectral On ist da aber auch sehr tief unterwegs.
Anfangs war das oft ein Thema, da vorher Hardtailfahrer.

Reifen hab ich nicht hart gemacht, SAG bei 30% hinten belassen, vorne 10mm längeren Airshaft (160 statt 150), Kurbeln sind eh schon 165mm.
Ist selten geworden das es stört, dran gewöhnt würd ich sagen.
 
@ Beat: Ich denke das könnte schon hinkommen. Der Dämpfer selbst hat ja auch weniger Federweg als die angegeben 140mm, das kommt ja dann durch die "Übersetzung" des Hinterbaus. Meine Gabel sackt tatsächlich 4cm ein wenn ich auf dem Fahrrad sitze, lässt sich ja sehr gut mit dem O-Ring am Gabelschaft messen. Und ich hab natürlich darauf geachtet beim Absteigen nicht extra einzufedern.

Ich bin eigentlich Anfänger, vor dem Cube saß ich als Teenager das letzte mal auf einem MTB. In meiner Gegend hab ich bisher nur einen Minitrails gefunden, deswegen halten sich die Geländefahrten noch in Grenzen. Ich bin aber auch schon mit dem Pedal über eine bestimmte Wurzel geschrammt, die steht da in einer Kurve ziemlich weit raus. Und wenn ich auf dem Rad sitze, erscheint mir die Bodenfreiheit generell sehr gering. Ist aber auch mein 1. Fully überhaupt und ich kann da keinen Vergleich ziehen.
 
Dann solltest du aber auch mal deine Position auf dem Bike Bedenken. Kurbeln sollten auf Trails immer waagerecht stehen und nicht ein Pedal nach unten das andere nach oben. In Kurven sollte man auch nicht pedalieren.

Ich hab ein Cube Action Team die Geo sollte fast gleich sein. Ich bin dieses Jahr schon S4 Trails gefahren meist eher S2-S3 man muss schon wissen wann man Treten kann auf dem trail sonst steigt man am Ende unschön ab. Sicherlich gab es schon Momente wo die Kurbel aufgesetzt ist, ein Abstieg war aber zum Glück nicht dabei.

Bedenke das man bei 152er Kurbeln eigentlich die Motordaten des Bosch Motors anpassen sollte aber ob es ein Setup gibt mit der Länge weiß ich nicht. Ich selbst fahre Raceface Aeffect 165mm Kurbeln und komme damit bestens zurecht.
 
Das mit den waagerechten Kurbeln weiß ich theoretisch, bei der praktischen Umsetzung klappt es leider nicht immer.

Könntest du kurz erklären wieso bei einer kürzeren Kurbel die Motordaten geändert werden müssen? Hat das was mit der prozentualen Motorunterstützung zu tun?
 
Das mit den waagerechten Kurbeln weiß ich theoretisch, bei der praktischen Umsetzung klappt es leider nicht immer.

Könntest du kurz erklären wieso bei einer kürzeren Kurbel die Motordaten geändert werden müssen? Hat das was mit der prozentualen Motorunterstützung zu tun?

Dann würde ich Dir empfehlen an deinem Fahrstil zu feilen. Ich hatte anfangs auch damit zu kämpfen mich umzugewöhnen :)

Ich weiß es gibt verschiedene Setups der Software für verschiedene Kurbellängen und hat glaube ich mit der Motorunterstützung zu tun. Denn mit kürzeren Kurbeln hast du auf jedenfall eine höhere Trittfreqzenz und mehr Kraftaufwand. Mein Tip an Dich bevor du was umbaust gewöhne dich um Schritt für Schritt.
 
Zurück
Oben