Bremshebel MT5 defekt

luig

Aktives Mitglied
Hmm, meine MT5 wird zur Baustelle, das leichte schleifen der Beläge ist dabei das geringste Problem. Beim zurückdrücken der Kolben ist die Plastik-Abdeckung am Hebel gebrochen, dahinter befindet sich die Gummitülle vom Ausgleichsbehälter. Ist dementsprechend nicht mehr dicht.
Frage: Diesen Plastikdeckel (s. Foto-Aufschrift Magura) bekommt man wohl nicht einzeln? Weiß auch gar nicht wie der montiert wird? Brauche vermutlich neuen Hebel komplett oder?

7968
 
Ich fand den HC1-Hebel nicht so toll, habe es wieder zurückgebaut.
Ist aber Geschmackssache.
Was die Armaturen betrifft: Mir ist schon 2x gebrochen. Nicht so, sondern komplett im Ansatz.
1653-cqz01eu53x9y-img_20170128_162348-medium.jpg

2305501-lnbm33g8yspb-img_20180901_134256-medium.jpg

Wenn es nochmal passiert steige ich auf Shimano-Armaturen um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht? Sind doch wunderbar leicht, brechen sicher nicht bei Benutzung und funktionieren. Allerdings sollte man die Armatur am Lenker nicht all zu fest ziehen, sonst gibts beim ersten Sturz logischer Weise eine böse Überraschung.

@luig Da hast du jetzt leider etwas Pech gehabt und die Bremse war überfüllt. Drückt man dann zurück, ist dabei der Meinung die Kolben wären aber schwergängig und drückt etwas heftiger, so platzen die Deckel leider auf. Dabei brechen in der Regel die Befestigungsnasen ab und der Kleber der Membran bricht auf. Man kann das ganze wieder Oelfrei machen und zusammenkleben, sofern man einen guten Kleber findet bleibt es auch lange dicht.
Aber für die Sicherheit auf jeden Fall besser Neu kaufen und als Lehrgeld abhaken.
 
... und auch gleich das nächste Problem, Arbeitsplatz mit Oel eingesaut. :) Öffnen ist OK und sofern man die eingefüllte Menge nicht kennt sogar Pflicht, aber bitte ein passendes Behältnis(Spritze ohne Kolben) aufstecken nicht vergessen.
 
Ein Anwendungsfehler führt mal wieder zu einem schlechten Ruf von Magura.
Warum auch immer, die Bremse war überfüllt. Deshalb ist der Geber geplatzt.
Man muss schon wissen, was man tut. Gerade bei einer Bremse. Ist beim Auto nicht anders.
@GG71 du musst ja eine Handkraft haben. Beim Bremsen gebrochen? Krass.




Sascha
 
Zurück
Oben