Austausch Federgabel RS XC30 TK am E-MTB

Gerd1976

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meine Federgabel am E-Mountainbike durch eine leichtere und bessere Luft-Federgabel tauschen.
Das Rad (KTM Macina Force) ist mein erstes E-MTB und ich habe es so gekauft. Die restliche Deore Ausstattung ist gut.
Die Gabel ist das einzige womit ich nicht sooooo zufrieden bin und würde gerne updaten.

Gibt es eine brauchbare Preis/Leistungs Empfehlung für eine 100mm Luft-Federgabel für 29" Laufräder?

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Austausch Federgabel RS XC30 TK am E-MTB
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meine Federgabel am E-Mountainbike durch eine leichtere und bessere Luft-Federgabel tauschen.
Das Rad (KTM Macina Force) ist mein erstes E-MTB und ich habe es so gekauft. Die restliche Deore Ausstattung ist gut.
Die Gabel ist das einzige womit ich nicht sooooo zufrieden bin und würde gerne updaten.

Gibt es eine brauchbare Preis/Leistungs Empfehlung für eine 100mm Luft-Federgabel für 29" Laufräder?

Vielen Dank!
Was bedeutet für DICH brauchbares Prei/Leistungsverhältnis?
 
Da must du schon ein paar Infos mehr rausrücken.

Wie lang muss der Schaft sein ?
Ist der Schaft konisch - 1,5 auf 1 1/8 Zoll ?
Schnellspanner oder Steckachse ?
Bei Steckachse: 100 oder 110 mm ?
 
Da must du schon ein paar Infos mehr rausrücken.

Wie lang muss der Schaft sein ?
Ist der Schaft konisch - 1,5 auf 1 1/8 Zoll ?
Schnellspanner oder Steckachse ?
Bei Steckachse: 100 oder 110 mm ?

Das mache ich natürlich. Bin nur nicht der Spezi auf diesem Gebiet :)

Ich habe im Moment folgende Gabel verbaut: RockShox XC30 TK, 100-Coil-T-9QR
- Der Schaft müsste konisch sein 1.5" -1 1/8"
- Ich vermute den Schaft muss ich eh kürzen.

Ich bin jetzt nicht wirklich der Experte :coldsweatface:
 
Da wird es schwierig. Die müsste 9 mm Schnellspanner haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die nicht konisch ist sondern einen glatten Schaft hat. Ggf. ist da ein Adapter verbaut von 1 1/8" auf 1,5".
 
Es gibt schon tapered Gabeln mit Schnellspanner, aber nichts wirklich hochwertiges. Da musst er wohl eher im used Bereich suchen.
 
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meine Federgabel am E-Mountainbike durch eine leichtere und bessere Luft-Federgabel tauschen.
Das Rad (KTM Macina Force) ist mein erstes E-MTB und ich habe es so gekauft. Die restliche Deore Ausstattung ist gut.
Die Gabel ist das einzige womit ich nicht sooooo zufrieden bin und würde gerne updaten.

Gibt es eine brauchbare Preis/Leistungs Empfehlung für eine 100mm Luft-Federgabel für 29" Laufräder?

Vielen Dank!

Denke, das Problem liegt an zu dünnen Standrohren. (?)
Wenn Du schon andere Gabel einbaust, dann eine, mit 2 mm dickeren Standrohren.
30 mm ist recht wenig, ich bin der Meinung, dass meine 36 mm hat.
 
Die Frage ist doch erstmal was dich an der XC 30 stört?
Zu hart? zu weich?
Stahlfeder muss halt zu deinem Gewicht passen, dann funktioniert die auch.

Bei ner Gabel bis 250€ ist jedenfalls eher kein bessere Dämpfung zu erwarten.
Ich korrigiere mich, scheint ne Recon mit Motion Control für den Preis zu geben, nicht stabiler, also auch die kleinen 30mm Standrohre.
Aber Luftfeder und Dämpfung schon ne ordentliche.
https://www.bike-components.de/de/RockShox/30-Gold-RL-Solo-Air-29-Federgabel-Modell-2019-p63570/
Ich denke nen Enduro mit Yari oder Fox 36 Gabel solle das eh nicht werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben