Kette springt vom vorderen Ritzel nach Umbau 15 auf 17

thphilipp

Neues Mitglied
Hallo,

habe mein ebike Cube Elite SLT500 ein 17er Ritzel vorn spendiert. Kette ist geblieben!

Nun habe ich das Problem das ab und zu beim schalten (ich glaube bei hohen Gängen so zwischen 9 und 11) die
Kette vom vorderen Ritzel nach außen zum Kettenschutz springt.

Habe ich das was falsch gemacht? Muss da was neu eingestellt werden oder brauche ich einen neuen Kettenschutz o.ä.?
 
Außer der Frage was eigentlich ein 17er Kettenblatt an den Bike zu suchen hat ausser dass man es zur Rentnerdrohne umfunktionieren will....., ich gehe mal davon aus dass die Kette in den hohen Gängen schräg läuft und dadurch die Tendenz besteht nach aussen zu springen.
Der von Cube montierte Kettenschutz wird für das Kettenblatt vermutlich zu klein sein um das Abspringen sicher zu verhindern.

Also entweder anderen Kettenschutz kaufen, oder ggf. Offset-Kettenblatt (hatte das alte eventuell Offset? Könnte aber sonst dann im ersten Ganz zu Problemen führen).
 
Also sollte ich einen Kettenschutz kaufen, der einen größeren Durchmesser hat als der jetzige?

Aber dadurch ändert sich doch nicht der Abstand vom Kettenschutz zum Ritzel/Kette?

Kann man das Ritzel falsch herum einbauen oder den Ring zwischen Ritzel und Kettenschutz?
 
Kann man das Ritzel falsch herum einbauen oder den Ring zwischen Ritzel und Kettenschutz
Kommt drauf an ob das Ritzel einen Bund hat oder ggf, irgendwo Distanzringe eingebaut sind.
Möglicherweise ist der Kettenschutz für ein größeres Ritzel auch etwas anders geformt, weiss ich aber nicht.
 
Vermutlich brauchst du einen Spacer für das vordere Kettenblatt.
Im Pedelec-Forum habe ich gesehen, dass es sowas gibt.
Damit kommt das Kettenblatt ca. 3 mm nach Aussen.
 
Kann man das Ritzel falsch herum einbauen oder den Ring zwischen Ritzel und Kettenschutz?
Wenn du wie bei anderen Cube auch einen einzelnen Ring auf der Welle hast, dann gehört der zwischen Motor und Ritzel. Also erst den Ring dann das Ritzel aufstecken. Dann stimmt auch die Kettenlinie wieder.
 
Ich habe mir ein ebike als MTB nur zugelegt, weil ich die normalen ebikes vom Aussehen ätzend finde. 17er weil ich auch Touren fahre und mein bike schneller als 25 ist :)
 
Zurück
Oben