derbikeradler
Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich habe gerade Dads neues EBike da das er noch nicht gefahren ist(ist gerade im Urlaub) um alles einzustellen, Rahmenschutz, Schutzbleche usw.
Nun gibt es aber ein Problem mit der Schaltung und ich bin mit meiner Einstellungskunst am Ende.
Vorweg, ich habe schon zig Schaltungen eingestellt/erneuert/aufgebaut an diversen Rädern, allerdings bisher immer Shimano und das ganze ist wenn mans einmal verstanden hat kinderleicht.
Bei Sram befinden sich die gleichen Einstellschrauben(logischerweise) und kurz gesagt stellt man den Anschlag oben und unten ein und die Umschlingung und die Zugspannung am Schaltgriff, das brauch ich glaub niemandem erzählen
Nun befindet sich an Dads Bike eine 1x12 Sram NX Eagle die sich gerade extrem unbeliebt macht.
Problem:
-schlechte Schaltbarkeit vom kleinsten Ritzel unten, Gang geht gar nicht oder hüpft nach 20Metern mal rein
-trotz 1a Einstellung und mehrfachem komplett hoch und runter schalten in der Fahrt keine gleich bleibende eingestellte Schaltpräzision, sprich auf einmal rattert mitten drin ein Gang.
Mir ist dann aufgefallen dass am Schaltwerk doch eine Fehlkonstruktion ist die ich hier auf dem Bild mal festgehalten habe(zumindest wie es am Rad aktuell ist). Wenn ich im untersten kleinen Ritzel den Anschlag unten per Schraube einstelle, ist die Schraube zwecklos weil bevor ich in der perfekten Position bin stößt die Strebe vom Arm gegen die Zugführung.
Man sieht auch dass der Zug schon leicht locker sitzt und das der Grund ist warum der unterste Gang nur rein geht wenn man mit Schwung durchschaltet. Vom vorletzten in den letzten geht gar nichts.
kann mir einer erklären was das bedeuten soll? Selbst wenn man die Kette länger oder kürzer machen würde und sich somit die Drehposition vom Schaltwerk unten etwas ändern würde stößt das trotzdem vorher schon zusammen
An meinen anderen Bikes habe ich aktuellste Shimano XT Technik und dachte dass für Dad am Bike durchaus mal Sram ins Haus kommt, aber ich selbst empfinde sowohl die Haptik des Schaltgriffes plus nur einfache Schaltauslösung und die aktuelle schlechte Präzision inklusive der komischen Zugumlenkung am Schaltwerk(mit der Rolle) und dass das Schaltwerk im Vergleich zu XT derb weit absteht vom Rahmen in der Breite einfach fürchterlich.
Vorallem am EBike ist eine unsauber laufende Schaktung bezüglich Verschleiß durch die Motorkraft extrem schlecht
ich habe gerade Dads neues EBike da das er noch nicht gefahren ist(ist gerade im Urlaub) um alles einzustellen, Rahmenschutz, Schutzbleche usw.
Nun gibt es aber ein Problem mit der Schaltung und ich bin mit meiner Einstellungskunst am Ende.
Vorweg, ich habe schon zig Schaltungen eingestellt/erneuert/aufgebaut an diversen Rädern, allerdings bisher immer Shimano und das ganze ist wenn mans einmal verstanden hat kinderleicht.
Bei Sram befinden sich die gleichen Einstellschrauben(logischerweise) und kurz gesagt stellt man den Anschlag oben und unten ein und die Umschlingung und die Zugspannung am Schaltgriff, das brauch ich glaub niemandem erzählen
Nun befindet sich an Dads Bike eine 1x12 Sram NX Eagle die sich gerade extrem unbeliebt macht.
Problem:
-schlechte Schaltbarkeit vom kleinsten Ritzel unten, Gang geht gar nicht oder hüpft nach 20Metern mal rein
-trotz 1a Einstellung und mehrfachem komplett hoch und runter schalten in der Fahrt keine gleich bleibende eingestellte Schaltpräzision, sprich auf einmal rattert mitten drin ein Gang.
Mir ist dann aufgefallen dass am Schaltwerk doch eine Fehlkonstruktion ist die ich hier auf dem Bild mal festgehalten habe(zumindest wie es am Rad aktuell ist). Wenn ich im untersten kleinen Ritzel den Anschlag unten per Schraube einstelle, ist die Schraube zwecklos weil bevor ich in der perfekten Position bin stößt die Strebe vom Arm gegen die Zugführung.
Man sieht auch dass der Zug schon leicht locker sitzt und das der Grund ist warum der unterste Gang nur rein geht wenn man mit Schwung durchschaltet. Vom vorletzten in den letzten geht gar nichts.
kann mir einer erklären was das bedeuten soll? Selbst wenn man die Kette länger oder kürzer machen würde und sich somit die Drehposition vom Schaltwerk unten etwas ändern würde stößt das trotzdem vorher schon zusammen
An meinen anderen Bikes habe ich aktuellste Shimano XT Technik und dachte dass für Dad am Bike durchaus mal Sram ins Haus kommt, aber ich selbst empfinde sowohl die Haptik des Schaltgriffes plus nur einfache Schaltauslösung und die aktuelle schlechte Präzision inklusive der komischen Zugumlenkung am Schaltwerk(mit der Rolle) und dass das Schaltwerk im Vergleich zu XT derb weit absteht vom Rahmen in der Breite einfach fürchterlich.
Vorallem am EBike ist eine unsauber laufende Schaktung bezüglich Verschleiß durch die Motorkraft extrem schlecht