Bulls E-Core Evo AM RS Di2 im Test: Innovativer Allrounder mit viel Komfort

Bulls E-Core Evo AM RS Di2 im Test: Innovativer Allrounder mit viel Komfort

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDQvdGl0ZWwtYnVsbHMtNDExNy5qcGc.jpg
Dieses E-Bike mit seinem kraftvollen Shimano Steps E8000-Motor hält einige technische Innovationen parat. Am auffälligsten ist die sogenannte TwinCore-Technologie, die es ermöglicht, einen zweiten Akku im Unterrohr zu integrieren und die Kapazität somit auf stolze 750 Wh zu erhöhen. Was dieses E-MTB neben aller Innovationskraft noch so auf der Pfanne hat, haben wir für euch im spanischen Ainsa herausgefunden. Hier gibt's alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bulls E-Core Evo AM RS Di2 im Test: Innovativer Allrounder mit viel Komfort
 
Bin gerade etwas verwirrt? auf dem Fotos ist doch das Bike mit Magura MT Trail SL-Bremsen zu sehen, wie auch im Artikel oben angeführt.
Im Artikel unter Downhill wird aber geschrieben das die "Shimano XT-Bremse ganz schön ins Straucheln kommt"!

Ansonsten ein schönes Bike, vor allem die Lösung mit den zwei Akkus ist nicht schlecht.:)
 

Anzeige

Re: Bulls E-Core Evo AM RS Di2 im Test: Innovativer Allrounder mit viel Komfort
Das mit der "Shimano XT-Bremse....." kann nicht stimmen, da dieses Bike eine Bremse von Magura hat!

Das Modell im Video bzw. was hier getestet wurde, ist aus meiner Sicht ein 2018er Modell. Die 2019er Modelle haben übrigens andere Komponenten gegenüber dem 2018er Modell!

- Laufräder:
2018er = DT Swiss HX 1501 SPLINE ONE 35
2019er = Mavic E-XA30 Elite

- Sattelstütze:
2018er = Fox Transfer Factory
2019er = Kind Shock LEV-SI

- Bremse:
2018er = Magura MT Trail SL
2019er = Magura MT7

- zulässiges Gesamtgewicht
2018er = 115kg
2019er = 125kg
 
Sehr guten Test. Ist alles gesagt worden. Ich verstehe aber nicht was sich so eine Marke von so ein Produkt verspricht. Natürlich haben andere Mutter auch hässliche Töchter, aber in Zeiten von flacher, länger, tiefer...?!? Wie alt sind die Ingenieure bzw. Produktmanager des Projekts? Sind die überhaupt Produkt affin? Was ist euer Sichtweise als (führende?) EMTB-Online-Magazin @riCo wenn ihr mit sowas konfrontiert seid? Bitten euch die Brands nicht um einen Feedback?
 
@espanolito255 Ja, es gibt tatsächlich diverse Firmen, die sich von uns Feedback einholen. Das ehrt uns wirklich.
Bei diesem Modell stand wahrscheinlich das Thema „Komfort + Reichweite“ im Mittelpunkt der Entwicklung. Deshalb wurde es so konstruiert und konzipiert. Vollkommen okay für eine Zielgruppe die es eher komfortabel mag. Und – das möchte ich echt noch einmal erwähnen – Bulls ist mit dem mutigen Batterie-Konzept der Konkurrenz einen Schritt voraus.
 
@espanolito255 Ja, es gibt tatsächlich diverse Firmen, die sich von uns Feedback einholen. Das ehrt uns wirklich.
Bei diesem Modell stand wahrscheinlich das Thema „Komfort + Reichweite“ im Mittelpunkt der Entwicklung. Deshalb wurde es so konstruiert und konzipiert. Vollkommen okay für eine Zielgruppe die es eher komfortabel mag. Und – das möchte ich echt noch einmal erwähnen – Bulls ist mit dem mutigen Batterie-Konzept der Konkurrenz einen Schritt voraus.
Sicher, besser gelöst als Focus. Aber, das was ja auch wieder. Das bike ist kein schlüssiges Konzept. Nicht Fisch, nicht Fleisch. So eine Zielgruppe braucht auch nicht auf 150mm reiten. Geometrie wie ein Tourer vor fünf Jahre aber mit kurze Kettenstrebe UND kurze Reach...?!?! Bin gespannt wie der vergleich mit der andere Zwei Kandidaten ausfällt...
 
Aktuell fahren extrem viele Leute draußen mit langhubigen 150 mm E-MTBs über den Forst- und Radweg. Ich kann nicht beurteilen, ob diese Piloten genau dieses Modelle brauchen und hoffe einfach auf den Händler, der mit Weitsicht genau das richtige Produkt an seine Kundschaft verkauft. @espanolito255
 
Aktuell fahren extrem viele Leute draußen mit langhubigen 150 mm E-MTBs über den Forst- und Radweg. Ich kann nicht beurteilen, ob diese Piloten genau dieses Modelle brauchen und hoffe einfach auf den Händler, der mit Weitsicht genau das richtige Produkt an seine Kundschaft verkauft. @espanolito255

Letztlich geht es ja nicht nur um den Einsatzzweck, ansonsten dürfte es z.B. in der Schweiz nicht einen einzigen Porschefahrer geben ;-) Ach, was rede ich von Porsche, dann dürfte es kein Fahrzeug mit mehr als 45 PS geben.
 
Wir haben über den gesamten Testzeitraum beide Akkus verbaut. Somit wurde der Reichweitentest auch mit 750 Wh gefahren. Sorry, wenn wir dich hier verwirrt haben sollten. @HaiRaider66
 
Ist ja interessant, bis auf den Radstand durch den steileren Lenkwinkel fast identische Maße wie das YT Decoy.
Aber das Rad ist total altmodisch und ein total unschlüssiges Konzept... aha?
Fahren halt nicht alle gerne extrem lange und flache Dampfer;)
 
Ist das dein ernst?
750Wh unter 1000hm?

Absolute Lachnummer!

Hohes Systemgewicht, schau dir zum Vergleich die 500 Wh Akkus z.B. beim Carbon-Haibike mit dem BOSCH an, da kommen auch nur 899 hm bei rum. Das Bulls war dabei auch noch deutlich langsamer unterwegs. Man müsste eigentlich noch die Temperatur am Testtag dazu haben. Toll ist das wirklich nicht.
 
Ich glaube da spielen zu viele Faktoren mit als das man es nur aufs Gewicht schieben kann. Naben, Kettenblattgröße, Reifen, Boden trocken, feucht, nass, Verfassung des Fahrers auch ein Rico wird mal müde, etc. ...
Und für meine Begriffe hat die Testrunde zu viele km.
1000hm auf max. ca. 30km sind ein guter Wert für uns im fränkischen Mittelgebirge. Leute in Alpennähe bei jenen sieht das km/ Hm Verhältnis nochmal ganz anders aus.
 
Wer welchen Federweg braucht sei ihm überlassen, Komfort heißt für mich jedenfalls sehr weiche Feder und möglichst weiches Feedback vom Weg. Also nutzt man auch viel Federweg, will aber auf keinen Fall irgendeine Endprogression spüren.
Da kann 130-150mm schon Sinn machen.

MTB heißt glaub nicht für jeden möglichst schnell und präzise über Pfade zu heizen.
 
Zurück
Oben