Ebike ist wie Excel, HILFE!

Shothebow

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bereits das dritte mal über viele Wochen lese ich mich in das Thema ein und um so mehr ich das tue, umso mehr
Fragen kommen auf. Ich bin bei solchen Preisen einfach nicht entscheidungsfreudig. Meinen 1000 Euro Beamer habe ich
nach 5 Monaten Recherche gekauft und bei allen Neuanschaffungen denke ich mir, jetzt könnte ich irgendwo als Fachberater arbeiten gehen.
Darum hier jetzt mal mein HILFE Inserat :confused:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Tja, 3000. Aber ,wenn es für bis zu 4300 einen deutlichen Mehrwert gibt auch das.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Maximum Quer durch den Wald und wir haben hier eine Downhill Strecke in Eppingen, aber Sprünge über mehrere Meter traue ich mich nicht und werde ich auch nicht machen.
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Uphill wäre meine Vision, aber real wird es wohl Körperlich das Quer durch den Wald bleiben. Ich wohne in eher flachem Land, also mehrere KM runter geht es hier nirgends (Thema bremsen)
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    NullNadeNiente. Aber ich habe hohe Ansprüche an mich und das wird nicht lange so bleiben.
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Keine Zeit und noch weniger Lust. Das würde bei mir wieder Monate dauern
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25Km/h
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch und Yamaha und ich würde Yamaha nehmen, außer es kommen berechtigte Einwände. Mehr Power unten raus wird 50/50 beiden Motoren zugeschrieben, ws stimmt nun? Und ab 25Km7H kommt keine "Wand" bei Yamaha. Sync Drive von Giant soll ja das absolute sein, dass war bis jetzt mein Favorit. Aber das bitte nicht als Ausschlußkriterium nehmen, falls es andere tolle Bikes gibt mit anderen Motoren.
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully.
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Naach Recherche denke ich 27,5, aber auch hier offen für andere Meinungen.
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Denke so ab 140mm für meinen Anwendungsbereich?! Lasse mich hier gerne belehren.
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Naja, eigentlich nicht unbedingt. Tendenz nein...
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Hängt vom Antriebskonzept ab.
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Dachte, dass wäre spitze für Berghoch, habe hier aber auch wieder unterschiedliches gelesen...
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Eher Händler. Habe hier aber so ziemlich alles in annehmbarem Umkreis.
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis siehe oben. Optik, naja Akku im Rahmen wäre toll, aber mir keine Taussend oder mehr Euro wert. Aber, wenn möglich mein Favorit. Gewicht ist doch eh kein großer unterschied,oder?
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Bergamont, Giant, Haibike, Cube, Bulls
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Bosch und Yamaha Haibikes. Keine Ahnung welche, mir war nur der Antrieb wichtig vomGefühl her.

Giant hat keinen Monitor, was ich schade finde. aber ist im Moment mein Favorit. Aber ich bin noch völlig offen für Empfehlungen!
Möge sich mir jemand erbahrmen und mir sagen, was er kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
2./3./4. such was im Allmountain Bereich
14. never würd ich vorne einen Umwerfer wollen, braucht man einfach nicht
16. doch es macht einen Unterschied, sogar einen (für mich) erheblichen
 
Ok, also Umwerfer nein und Gewicht doch wichtiger als gedacht. Habe ich vermerkt.

Cube stereo Hybrid 160 lese ich hier immer wieder. Wäre vom Preis her noch in der Range. Aber leider Bosch Motor...
Wäre das was für mich? Meinungen hierzu? Äquivalent mit Yamaha Motor existend?
 
Was ist mit den 60% mehr unterstützug beim Yamaha....Merkbar oder nicht? 300 zu 360%.
Und wie sieht es am Berg und mit dem Einsetzen des Motors aus? Habe gelesen, dass Giant sofort einsetzt, also auch, wenn man mal wo stehen bleibt und der Bosch immer eine Umdrehung Zeit braucht...
 
Ich halte es mit meinen Recherchen vor Käufen ähnlich (für meinen Beamer habe ich allerdings nur einen Monat benötigt). Bei den Motoren bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass alle der üblichen Verdächtigen jeweils ihre Vor- und Nachteile haben, insgesamt aber vergleichbar in einer Liga spielen (die Top-Modelle). Für viele ist noch der Tretwiderstand beim Bosch ein relevanter rationaler Faktor, andere stört das nicht besonders - mich eingeschlossen. Ich empfehle Dir aber, beim Test damit mal einen längeren Abschnitt auf mehr oder weniger gerader Strecke zu fahren. Da wirst du bei normaler Fahrt sehr schnell über die 25km/h kommen und bleiben und kannst dir einen Eindruck von dem Widerstand machen. Gerade wenn du regelmäßig auf der Straße fahren willst, kann das als störend empfunden werden.

Unterm Strich wirst du das aber kaum auf dem Papier lösen können, sondern solltest den Motor wählen, der sich für dich am besten anfühlt, eine falsche Entscheidung triffst du weder mit Bosch, Shimano, Yamaha oder Brose. Ich habe mich aufgrund des Gesamtpakets für ein Cube Stereo Hybrid 120 Race und somit für Bosch entschieden. Für einen besseren Preis wirst du kein 2019er Fully mit diesen Komponenten finden. Die Bikes aber vermutlich auch nicht mehr, zumindest im lokalen Fachhandel nur mit viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann uneingeschränkt das Giant empfehlen.
Für mich immer noch meine "Blaue Göttin":winkytongue:
Der Yamaha Motor ist auch für mich persönlich der beste Motor zur zeit. Der zieht dich überall rauf.
Der widerstand über 25km/h ist im vergleich zum Brose nur mehr imaginär.
Bin den Bose ausgeschaltet im 2 gang gefahren, bei meinem Giant ist halt die erste und geht genauso leicht.
 
Wenn man schon Yamaha in Betracht zieht, dann Giant Syncdrive. Toller Motor, allerdings sind Bosch und Shimano auch toll. Jeder halt mit seinem eigenen Charakter. Was aber bei Giant herausragend ist ist seine Sparsamkeit. Die ist wirklich legendär.
 
Ja die Leute mit dem Excel.... die Tabellen zeigen zwar viele Daten, aber beim MTB nicht wirklich die wichtigen ;-), aber egal... bleiben wir bei den Daten.

Das sind jetzt nur my 2 Cents:

- 120-140mm Federweg, dafür aber eine "bessere" Gabel
- 1x Schaltung - am besten 1x12 NX
- Bosch, Brose, Yamaha, Shimano - ist fast schon egal, mit jedem kommst du problemlos den Hügel hoch.
- 500Wh Batterie

auf gut Deutsch gesagt... Cube, Giant, Focus und wie sie alle heissen nehmen sich nicht sehr viel in der Preisklasse. Viel wichtiger ist, wenn man sonst eigentlich keine Präferenzen hat, dass du dich auf dem Bike wohl fühlst und es Dir gefällt. Und da du beim Händler kaufen möchtest -> Probefahren. Und ja, der Händler kann ein wichtiger Punkt sein falls es mal Probleme gibt, dann kann der "Gold" wert sein.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Mittlerweile bin ich dank eurer Hilfe schon etwas weiter, aber eine Frage stellt sich mir...
Wo soll der Unterschied sein zwischen Sync Drive Sport S5 und pro? Pro hat 10% mehr Unterstützung und
andere Abstufungen(aber das kann ich doch selbst nachjustieren mittels App) ist da überhaupt ein
Unterschied gegeben?
Momentan sind meine ganz groben Favos:
Trance E+3 Pro
Stance E+0/ 1/ 2
Cube Stereo Hybrid 140/ 160 in Pro/ Race
 
Habe mich zu 90% für das Trance E+2 Pro entschieden. Jetzt gilt es nur den besten Preis zu finden. Schwankt zwischen 3600 und 4300 Euro. Oft nicht mehr verfügbar in meiner Größe zu den günstigen Preisen. Hat jemand ne Ahnung ob der Aufpreis zum E+3 gerechtfertigt ist?

Was meint ihr, beim Händler kaufen oder Online?
 
Schickes Teil, habe ich mir vor kurzem auch angeschaut. Ich würde aufgrund der besseren Komponenten zum E+2 greifen. Blau finde ich darüber hinaus auch ansprechender. Ob der Aufpreis rein wirtschaftlich gerechtfertigt ist, habe ich nicht gegengerechnet und hängt im Zweifel davon ab, zu welchem Preis du es bekommst. Wenn du das Bike beim lokalen Händler findest, ist die Wahrscheinlichkeit ein Top-Schnäppchen zu finden vermutlich geringen. Ich würde den Ansprechpartner plus (im besten Fall) guter Werkstatt an deiner Stelle bevorzugen, gerade wenn du wenig Erfahrung hast. Du kannst das Bike fahrbereit entgegennehmen, ggf. noch Nachjustieren lassen und sichergehen, das alles in Ordnung ist. Mein Eindruck, als ich vor dieser Frage stand war allerdings auch, dass die Erfahrungen anderer Nutzer mit dem Onlinekauf zumindest nicht auffällig schlecht sind - gerade wenn man selbst dran rum schrauben kann.
 
Wenn du das Bike beim lokalen Händler findest, ist die Wahrscheinlichkeit ein Top-Schnäppchen zu finden vermutlich geringen. Ich würde den Ansprechpartner plus (im besten Fall) guter Werkstatt an deiner Stelle bevorzugen, gerade wenn du wenig Erfahrung hast. Du kannst das Bike fahrbereit entgegennehmen, ggf. noch Nachjustieren lassen und sichergehen, das alles in Ordnung ist. Mein Eindruck, als ich vor dieser Frage stand war allerdings auch, dass die Erfahrungen anderer Nutzer mit dem Onlinekauf zumindest nicht auffällig schlecht sind - gerade wenn man selbst dran rum schrauben kann.
Zwecks Fahrbereit entgegennehmen... Hab mein eBike von bike-discount liefern lassen und das war quasi Fahrbereit. Lenker gerade stellen und anziehen, Pedale montieren und fertig war's. Sitzposition hat gepasst, hatte meine Körpergröße vorher angegeben. Der Preis war irre günstig. Also alles richtig gemacht. Ohne aber geht es dann wohl doch nicht. Hab einen Lagerschaden an der vorderen Radnabe. Läuft über Garantie, alles kein Thema, wird ersetzt. Nur die Zeit die ins Land geht, grausam. Das Teil hinschicken, dann wird es zu Newmen geschickt zum austauschen, die schicken es an BD zurück, die schicken es mir.
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
 
Habe mein Bike vom Händler. Fand ich besser als im Internet bestellen, obwohl ich sonst eher im I-Net bestelle .
CUBE .... da passt das P/L Verhältnis....Höherwertige Ausstattung als bei anderen Bikes gleicher Preisklasse.
Bosch Motor...am weitesten verbreitet - bessere Chancen das das Ding jemand in der Pampa reparieren kann.
Selbe Akku wie Frau wegen Akku Tausch, 2. Akku mitnehmen :)
Macht echt Spass das Bike :)
 
Zurück
Oben