COBI: Smarte Navigation für Komoot-Nutzer

COBI: Smarte Navigation für Komoot-Nutzer

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDEvQ09CSV9IZWFkZXIuanBn.jpg
COBI integriert personalisierte Komoot-Radrouten in das fahrradoptimierte Navigationssystem und ermöglicht es allen Komoot-Nutzern, auf ihre personalisierten Radtouren zuzugreifen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
COBI: Smarte Navigation für Komoot-Nutzer
 
Gefällt mir sehr gut - nutzt mir nur nichts. Gibt es wohl vorallem für Bikes mit Bosch Motoren. Ich fahre ein Haibike mit Yamaha -Motor. Schade. Ich hoffe, der Hersteller schiebt noch eine Yamaha-Version hinterher.
 
Stimmt, für Bosch. Bis zum nächsten Bosch Update. Dann nicht mehr.....vorerst. Vll. noch zu erwähnen liebe Redaktion, das das System nicht von Bosch autorisiert ist.
 
Stimmt, für Bosch. Bis zum nächsten Bosch Update. Dann nicht mehr.....vorerst. Vll. noch zu erwähnen liebe Redaktion, das das System nicht von Bosch autorisiert ist.

Natürlich hast du Recht, dass im Zusammenspiel mit dem Bosch-System deutlich mehr zu steuern ist. Der Vorteil der Kombination mit Bosch zeigt sich beim Motor-Management, Cobi kann hier die Motorunterstützung steuern oder wichtige Informationen zum Akku (Reichweite, Ladezustand) direkt anzeigen. Cool ist dabei auch, dass hierbei das Handy direkt vom Bosch-Akku geladen wird.

Aber wen interessiert es in diesem Zusammenhang?
Die im Artikel vorgestellte Navigation funktioniert auf dem Handy mittels App und hat doch nichts mit dem Motor zu tun, Komoot funktioniert sogar ganz ohne Motor an normalen Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut - nutzt mir nur nichts. Gibt es wohl vorallem für Bikes mit Bosch Motoren. Ich fahre ein Haibike mit Yamaha -Motor. Schade. Ich hoffe, der Hersteller schiebt noch eine Yamaha-Version hinterher.

Wen du einfach nur navigieren möchtest, ist dem COBI-System der Motor ziemlich egal.
Problem dürfte eher der fehlende Platz am Cockpit sein. Das große, mittig platzierte Display von Yamaha stört da schon gewaltig.
Aus diesem Grund wäre ein Bosch-Motors mit dem kleinen Purion-Display wohl sinnvoller und übersichtlicher.
Aber sonst spricht doch nichts dagegen.
 
Bosch hat das Nyon, und das kann so ziemlich alles - besser - was das Cobi auch kann, und noch mehr.

Ja, Bosch hat das eigene Nyon-Display. Aber dies ist nicht an jedem E-Bike verbaut. Nachrüsten ist teuer und ganz ehrlich, für mich persönlich ist es am eMTB etwas zu groß.
 
...Deine Antwort klingt erst mal plausibel - und trifft so auch teilweise zu. Das Nyon nachzurüsten kostet gute 500€. Das Cobi ist jedoch lediglich ein Smartphone-Halter. Hier muss man also auch noch das Smartphone in die Werteberechnung- zumindest anteilsmäßig - mit einfließen lassen. Die Smartphones, die ins COBI passen, sind ähnlich groß wie das Bosch Nyon, nur dünner. Doch sie sind ja in der COBI Halterung. Und die gesamte Konstruktion ist dann doch wieder deutlich klobiger als das Nyon. Zudem ist das Nyon sehr robust, und für Outdooreinsatz ausgelegt. Für die Straße ist das COBI bestimmt eine tolle Sache. Doch mit dem 600€ Samsung Galaxy vorne drauf, einen S2 bis S3 Trail fahren? Da habe ich das Smartphone lieber im Rucksack. Durch die Koppelmöglichkeit mit dem Nyon werden mir Anrufe und SMS auf dem Display mitgeteilt. Ich möchte auf dem Fahrrad weder mit Ohrhörern Musik hören noch whatsappen. Auf dem MTB sind für mich Dinge wie Navigation, Fitnesswerte und Streckeneigenschaften (Km, Km/h, Hm, Steigung% etc. ) wichtig. Dafür benötigt man dann beim Smartphone gleich mehrere Apps. Doch da kann ja immer nur eine App aktiv sein. Beim Nyon läuft das alles parallel, und man kann die Infos mit dem Daumnen, und der Hand am Lenker jederzeit abrufen.
 
...Deine Antwort klingt erst mal plausibel - und trifft so auch teilweise zu. Das Nyon nachzurüsten kostet gute 500€. Das Cobi ist jedoch lediglich ein Smartphone-Halter. Hier muss man also auch noch das Smartphone in die Werteberechnung- zumindest anteilsmäßig - mit einfließen lassen. Die Smartphones, die ins COBI passen, sind ähnlich groß wie das Bosch Nyon, nur dünner. Doch sie sind ja in der COBI Halterung. Und die gesamte Konstruktion ist dann doch wieder deutlich klobiger als das Nyon. Zudem ist das Nyon sehr robust, und für Outdooreinsatz ausgelegt. Für die Straße ist das COBI bestimmt eine tolle Sache. Doch mit dem 600€ Samsung Galaxy vorne drauf, einen S2 bis S3 Trail fahren? Da habe ich das Smartphone lieber im Rucksack. Durch die Koppelmöglichkeit mit dem Nyon werden mir Anrufe und SMS auf dem Display mitgeteilt. Ich möchte auf dem Fahrrad weder mit Ohrhörern Musik hören noch whatsappen. Auf dem MTB sind für mich Dinge wie Navigation, Fitnesswerte und Streckeneigenschaften (Km, Km/h, Hm, Steigung% etc. ) wichtig. Dafür benötigt man dann beim Smartphone gleich mehrere Apps. Doch da kann ja immer nur eine App aktiv sein. Beim Nyon läuft das alles parallel, und man kann die Infos mit dem Daumnen, und der Hand am Lenker jederzeit abrufen.

Kann es sein, dass du ein großer Fan vom Nyon bist? ;-) Nichts spricht gegen dieses Gerät, aber auch andere Anbieter haben tolle Lösungen.
Wenn dir Dinge wie Navigation, Fitnesswerte und Streckeneigenschaften (Km, Km/h, Hm, Steigung% etc. ) wichtig sind, dann würde ich dir aber zu ganz anderen Geräten raten.
 
Ich denke das im Grunde genommen beide Lösungen etwas für sich haben. Bei COBI sollte man vielleicht bedenken das unter Umständen irgendwann mal Schluss mit der Funktionalität ist(Motorsteuerung z.B) da dieses System durch sporadische Software-Updates von Bosch, laut deren eigener Aussage eventuell zerstört wird bzw unbrauchbar wird. Ähnlich wird es sich in Zukunft mit Chip-Tuning verhalten. Auf den letzten Schulungen ging man auf diese Thematik kurz ein. Bosch will und wird sein eigenes System immer weiter verbessern und Herstellern wie COBI(leider)das Leben schwer machen.
 
Kann es sein, dass du ein großer Fan vom Nyon bist? ;-) Nichts spricht gegen dieses Gerät, aber auch andere Anbieter haben tolle Lösungen.
Wenn dir Dinge wie Navigation, Fitnesswerte und Streckeneigenschaften (Km, Km/h, Hm, Steigung% etc. ) wichtig sind, dann würde ich dir aber zu ganz anderen Geräten raten.


...naja... Newtonmeter und Eigentrittleistung in Watt heraus zu messen, geht auch mit anderen Geräten. Das kleine Problem dabei ist, dass die Trittsensoren bereits um 800€ kosten. Ja, ich bin ein Nyon Fan, weil ich die anderen zusammengebastelten, deutlich teureren one-trick-pony Lösungen auch kenne. Ich war mal kurz davor bei COBI ins Crowdfunding einzusteigen. Je mehr ich mich informierte, je mehr Abstand nahm ich davon. Ursprünglich sollte das COBI am Brose laufen, und sogar in Kooperation mit Rotwild vertrieben werden. Auch die Smartphonekoppelung sollte recht universell gestaltet werden, so dass man nicht auf wenige, sündteure, Modelle angewiesen wäre, sondern bsp. auch ein Galaxy S5 für 130€ vom Krabbeltisch dranheften hätte können. Der Strurzverlust hielte sich dann in Grenzen. Nun tritt COBI in "Konkurrenz" zu einem deutlich überlegenem, ausgereiftem System, hinter dem deutlich mehr Marktmacht steckt. COBI hätte sein Teil für alle Motoren ausser für Bosch bringen sollen. Zumindest im MTB-Bereich.

Da Du von anderen Anbietern und ihren tollen Lösungen sprichst: Was gibt es denn noch, ausser Garmin speziell am Specialized, oder das Teasi welches jedoch nicht mit allen Brose Steuerungen (bsp. Minidisplay) kompatibel ist? Also ein Gerät, als Trainigscomputer mit Trittfrequenz, Eigentrittleistung, Kalorienverbrauch, Herzfrequenz, Streckenaufzeichnung, Höhenmeter, Steigung in % Navigation, auch offline!!! und per eingeladener GPX Tracks, mit Browser für zuhause zum Verfolgen der Trainingsentwicklung oder der gefahrenen Routen.

Ich habe (wenn ich nicht mit dem Scott/Bosch/Nyon unterwegs bin) eine komoot App - die Bezahlversion auf vielfache Empfehlung hin- auf dem smartphone, und bin damit sehr unzufrieden. Ich habe keinen Datentarif, nur prepaid, und kann damit nicht offline navigieren, und wenn ich offline aufzeichne klappt das auch nur mäßig. Und da man nur eine App laufen lasen kann, muss ich mich entscheiden, ob ich komoot nehme, oder Polar-Beat. Letzteres ist besser. Ich habe eine Streckenaufzeichnung und einige Trainingsparameter - wenn auch längst nicht so zuverlässig wie beim Nyon. Ich habe auch schon eine Reihe anderer Apps ausprobiert - alle mit unbefriedigendem Ergebnis.
 
Was gibt es denn noch, ausser Garmin speziell am Specialized, oder das Teasi welches jedoch nicht mit allen Brose Steuerungen (bsp. Minidisplay) kompatibel ist? Also ein Gerät, als Trainigscomputer mit Trittfrequenz, Eigentrittleistung, Kalorienverbrauch, Herzfrequenz, Streckenaufzeichnung, Höhenmeter, Steigung in % Navigation, auch offline!!! und per eingeladener GPX Tracks, mit Browser für zuhause zum Verfolgen der Trainingsentwicklung oder der gefahrenen Routen.

Das du mich danach fragst und den Marktführer für meine Antwort ausklammerst, finde ich "gemein". ;-)
Natürlich ist hier meine absolute Empfehlung GARMIN! :) Nutze ich persönlich seit vielen Jahren (500er, 700er, 800er) und bin vollkommen zufrieden damit.
 
Zurück
Oben